Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinberlin am 13.06.2013, 19:25 Uhr

Hilfsverben….

Hallo
Wie erkläre ich meiner Tochter (2. Klasse) was Hilfsverben sind?
LG

 
4 Antworten:

Re: Hilfsverben….

Antwort von lambogenie am 13.06.2013, 20:54 Uhr

Du meinst zur Bildung der 2. Vergangenheitsform und der Zukunftsform?
Das würde ich dann mithilfe von Beispielen machen. Erklären kann man das damit, dass das Tunwort nicht allein zurecht kommt, um zu sagen, dass etwas in Vergangeheit bzw. Zukunft geschieht und deshalb Hilfe von den Tunwörtern "sein" und "haben" benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsverben….

Antwort von mams am 13.06.2013, 21:30 Uhr

ich bin nicht sicher, ob ein kind das in der zweiten klassen schon wissen muss. mein sohn ist in der 3. und hat eine ungefähre ahnung - genau wissen tut er es auch nicht, dabei ist er ein deutsch-zweier-kandidat.

wenn sie älter sind, haben sie viel besser ein verständnis dafür, weil ich sprachverständnis besser ist. deshalb würde ich sagen: hilfsverben beherrschen ab klasse 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsverben….

Antwort von bummi-mama am 13.06.2013, 21:43 Uhr

Ich würde es auch mit Beispielen erklären.
Ich werde in die Schule gehen (gehen ist das Verb, werden das Hilfsverb als zeitliche Orientierung in der Zukunft).
Aber zweite Klasse ist das definitiv noch nicht wichtig, zumindest hatte es mein Sohn nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsverben….

Antwort von Berlinberlin am 14.06.2013, 7:58 Uhr

Dachte auch das es zu früh ist. Meine Tochter bekam einen Abschreibtext mit nach Hause. Am Ende sollten sie Nomen blau und Verben rot unterstreichen. Sie hatte nur die ihr bekannten Verben unterstrichen. Die Lehrerin sagte dann nur zu ihr, dass in jedem Satz noch Verben wären, die nicht unterstrichen wurden. Das waren die Hilfsverben. Diese hatten sie in der Schule noch nicht und ich weiß nicht wie ich sie ihr erklären soll…..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.