Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 12.06.2013, 22:27 Uhr

Umweltfreunde 3 - dritte Klasse, hat jemand Interesse?

Mein Sohn brachte heute seine Schulbücher vom Schuljahr mit heim, die Ferien gehen nächstes Jahr los. Umweltfreunde 3, das Arbeitsheft und das Buch, hat er unangerührt wieder mitgebracht. Hat jemand Interesse daran? Das Buch selbst kam 17 Euro, das Arbeitsheft 8 Euro. Das Arbeitsheft ist in einem Topzustand, da es eingeschlagen war. DAs andere Buch nicht, also ist von außen "angegriffen", kann man sicher säubern. Wir hatten damals dafür keinen Umschlag bekommen, weil das so eine komische Größe ist. Falls es jemand möchte oder braucht, gebe ich alles gern gegen 5 Euro plus Porto ab, danke.

 
9 Antworten:

Oh GOTT

Antwort von Holzkohle am 12.06.2013, 22:28 Uhr

die Ferien gehen nächste WOCHE los, nicht nächstes Jahr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh GOTT

Antwort von krummenau am 13.06.2013, 7:51 Uhr

Ferien nächstes Jahr? - da wolte ich auch gerade einhaken... Naja, nächste Woche läßt sich noch aushalten, oder? Wir haben noch vier Wochen Schule (RLP).
Aber sag mal: mußtet Ihr das Buch nebst Arbeitsheft auf Verlangen der Schule anschaffen, und dann wurde es gar nicht gebraucht? Oder war das ein (privater) Fehlkauf?
Wenn die Schule das haben wollte und dann doch nicht benutzt hat, dann würde ich aber bei denen auf der Matte stehen.
Ich ärgere mich schon immer sehr, daß wir in Deutsch und Mathe immer mehrere Bücher haben und dann aus jedem höchstens mal die Hälfte bearbeitet ist, obwohl die eigentlich denselben Stoff bieten, zumal es noch etliche Kopiene nebenher gibt, die wir dann auch noch blechen dürfen. Aber da wir inzwischen kostenlose Schulbuchausleihe haben, ist mir das finanziell jetzt egal.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh GOTT

Antwort von Holzkohle am 13.06.2013, 16:37 Uhr

wir müssen es auf Verlangen der Schule kaufen - und wurde nicht gebraucht. So wie auch der Rest der Bücher tatsächlich KAUM gebraucht wurde, und dafür 75 Euro! In einigen sind nur drei Seiten vollgeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@krummenau

Antwort von Gucci75 am 13.06.2013, 18:08 Uhr

Wir zahlen trotz der Schulbuchausleihe. Und dafür dann noch das Gehämper mit den Leihbüchern. Da kaufe ich sie lieber gebraucht. Ist zum Teil noch günstiger als leihen, die Bücher sehen aus wie neu und das Kind darin rumkritzeln und markieren was und wie es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Gucci

Antwort von krummenau am 13.06.2013, 20:43 Uhr

Bei entgeltlicher Ausleihe lohnt es sich wahrscheinlich, auf die Ausleihe zu verzichten und gut erhaltene gebrauchte Bücher zu kaufen, diesen Weg gehen hier auch viele.
Wenn man für die Ausleihe aber nichts zahlt, ist es einen Versuch wert. Arbeitshefte muß man eh nicht zurückgeben, da die ja zum Vollschreiben gemacht sind. Zur Not muß man eben ein Leihbuch ersetzen, allerdings sind meine Jungs mit ihren Sachen recht ordentlich, von daher sind die Chancen gut, daß die Bücher bei der Rückgabe akzeptiert werden und ich gar nichts zahlen muß.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Holzkohle

Antwort von krummenau am 13.06.2013, 20:46 Uhr

Da haben wir ja eine hohe Ausbeute, wenn bei uns im Schnitt die Bücher wenigstens bis zur Hälfte vollgeschrieben sind...

Ganz ehrlich, an Eurer Stelle würde ich der Schule mal auf die Füße treten. Es ist ja okay, 75 Euro für Schulbücher zu bezahlen, die auch umfassend benutzt werden, aber wenn manche Bücher gar nicht benutzt wurden und in manchen gerade mal 3 Seiten vollgeschrieben sind, stehen doch die Kosten in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

Können sich da denn nicht mal mehrere verärgerte Eltern zusammentun oder den Schulelternsprechen anspitzen?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Holzkohle

Antwort von krummenau am 13.06.2013, 20:46 Uhr

Da haben wir ja eine hohe Ausbeute, wenn bei uns im Schnitt die Bücher wenigstens bis zur Hälfte vollgeschrieben sind...

Ganz ehrlich, an Eurer Stelle würde ich der Schule mal auf die Füße treten. Es ist ja okay, 75 Euro für Schulbücher zu bezahlen, die auch umfassend benutzt werden, aber wenn manche Bücher gar nicht benutzt wurden und in manchen gerade mal 3 Seiten vollgeschrieben sind, stehen doch die Kosten in keinerlei Verhältnis zum Nutzen.

Können sich da denn nicht mal mehrere verärgerte Eltern zusammentun oder den Schulelternsprechen anspitzen?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Gucci

Antwort von Holzkohle am 13.06.2013, 22:07 Uhr

übrigens steht unter dem neuen Bücherzettel für die vierte Klasse:

Sie können die gekauften Bücher aus dem alten Schuljahr auch gerne der Schule spenden...

Schön! Ich hab die Schulbücher letztes Jahr auch nur kaufen können, weil meine Mutter was dazugegeben hat... Die "angefangenen" Bücher machen mir nur insofern Sorge, dass ich mich frage, was in der Schule überhaupt gemacht wurde. Laut Lehrer ist man wohl nichtmal zur Hälfte mit dem Stoff fertig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Holzkohle

Antwort von krummenau am 14.06.2013, 7:52 Uhr

Das ist ja klasse! Ihr müßt die Bücher erstmal mit Eurem privaten Geld kaufen und dürft sie dann auch noch gnädigerweise der Schule spenden. Echt geschäftstüchtig, Eure Verantwortlichen da!

Da Du Dir Sorge machst, was bei Euch überhaupt gelehrt / gelernt wird:
Vielleicht machen sie den eigentlichen Schulstoff hauptsächlich auf kopierten Arbeitsblättern? Hast Du Einblick in die Hefte / Mappen?
Wenn wirklich die Hälfte des Stoffes fehlt (bei uns ist zwar die Hälfte der Aufgaben in den Büchern nicht gemacht, aber der Stoff ist durch, die Bücher beiten einfach zu viele Aufgaben pro Typ oder es wurde eben auf Arbeitsblättern erarbeitet, also, Stoff an sich fehlt nicht), dann würde mir das schon zu denken geben. In der 5. Klasse wird zwar auch nochmal wiederholt, ansich der GS-Stoff aber vorausgesetzt.

Unsere Kinder haben ja auch reichlich Bücher, meistens jedes Schuljahr wieder eine anderer Verlag und ein neues Konzept, sonst könnte man ja auf die Idee kommen, Bücher von großen Geschwistern nach unten weiter zu vererben. Das würde doch die deutsche Schulbuchwirtschaft nachhaltig schädigen!

Also, jedes Jahr werden die Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens wieder komplett neu an die Grundschulkinder gebracht.

Aber zu den ganzen Büchern, die dann, wie gesagt auch zur Hälfte leer bleiben, gibt es bei uns noch haufenweise Arbeitsblätter und die Lehrer fluchen, daß in den dicken Büchern ganz wichtige Sachen überhaupt nicht drinstehen, daher die Zusatzkopien.

Mein Großer ist jetzt aber in der 5., da sehe ich ihn viel mit den Büchern arbeiten und es kommen nur ganz wenige Kopien nach Hause, scheint da etwas anders zu laufen.

Naja, in 3 Wochen sind wir mit der GS durch.

Aber wie das bei Euch läuft, das würde mich wirklich richtig ärgern!
Es ist ja schön, daß Deine Mutter Euch beim Bücherkauf gesponsort hat, aber auch ihr beiigesteuertes Geld ist ja Euer privates Geld (ob ihres oder Deines ist in dem Fall egal), und damit kann die Schule doch nicht einfach so verschwenderisch umspringen!

Ich drücke Dir die Daumen, daß es bei Euch ab der 5. Klasse auch besser wird.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

3 Klasse Deutsch Frage

hallo, ich habe da mal eine frage an euch und zawr folgende: haben eure kinder auch schon so schwere arbeiten in der dritten klasse ?? präsens,präteritum und perfekt dann kommt ein text den sie dafür anwenden 1.aufgabe unterstreiche die verben in ...

von redrose100 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klasse Hausaufgabe Geometrische Körper....

Hallo, verstehe ich da jetzt etwas falsch? In der Aufgabe sieht man 7 verschiedene Körper (3 dimensional) einfach nur weißes Blatt mit schwarzen Linien, nun steht in der Aufgabe: Welche Fläche ist genauso groß wie die graue? Male sie an. Öhm, welche graue??? Da ist ...

von Tanja-73 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Sportunterricht 3. Klasse

Hallo, jetzt habe ich mal eine Frage. Was machen denn eure Kinder so im Sportunterricht? Bei meinem Sohn wird schon das ganze dritte Schuljahr lang nur Völkerball gespielt, das nervt ihn mittlerweise total obwohl er sehr bewegungsfreudig ist. Mein sohn konnte mir auch nicht ...

von schneggerl 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Autobauen 3. Klasse

Hallo, meine Tochter kam heute (1. Schultag nach den Ferien) heim mit folgender HA bis nächsten Montag: Baue ein Auto, möglichst mit Motor Nun ist sie ein kleines Streberlein und möchte natürlich ein tolles Auto bauen und wenn da steht mit Motor, dann muß es einen ...

von moon* 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Welche Kosten für Klassenfahrt 3. Schj.habt ihr so?

Unser Sohn fährt Ende Mai für 4 Nächte mit seiner Klasse in eine JH, ca. 60 km entfernt. Wir bezahlen 140,-€ inkl. VP, Busfahrt, Taschengeld, Eintritt in div. Sachen usw. Meine Freundin meinte, dass sei recht viel für ein 3. Schj. Ich habe keine Ahnung und Vergleichswerte. ...

von Minimonster 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Klassenfahrt 3. Klasse Sylt

Hallo, Die 3.Klasse meines Sohnes fährt demnächst für 5 Tage nach Sylt. Leider wurden wir als Eltern vorher nicht befragt, hatten also keine Wahl. Wir wurden regelrecht überrumpelt. Fahrzeit 4 h, Kosten ca 200 Euro. Mein Problem ist, dass wenn mein Sohn krank werden ...

von BabyLU 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

bitte um eure hilfe... hausaufgabe deutsch 3. klasse sachsen...

ich verkürze jetzt mal die aufgabenstellung... bilde aus diesen 17 wörter zwei sätze! Dieses Manchmal Sachen gleich Hobby ich spielen bastelt wir sprechen macht uns viel Spass darüber beide Tischtennis habt ihr ne idee? wie sitzen schon seit stunden, ...

von i_nes 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Sachaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, kann mir von euch vielleicht jemand bei folgender Sachaufgabe helfen. Irgendwie stehen wir hier alle komplett auf dem Schlauch. Ein Tourenwanderer will in 9 Tagen 210 km gehen. Während der ersten Tage legt er täglich 20 km zurück. Wie viele km müßte er an ...

von Anja71 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Aufsatz 3. Klasse

Ich entschuldige mich schon mal vorweg für die miese Rechtschreibung, ich kann das mit diesem Teil nicht wirklich. Meine Frage, mein Kind hat bisher in der Schule nur einen einzigen Aufsatz schreiben müssen und das war eine Bildergeschichte. Im Vorfeld haben die Kinder weder ...

von Einstein-Mama 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.