Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady41 am 26.01.2010, 22:10 Uhr

Heute beim Kinder /Jugendpsyschologen.....

Hallo ...


Wollt euch ja mal weiter berichten was es neues gibt bezgl.meines Sohnes...der Sonderschule und dem leidigen Thema ADHS.

Heute war also der langersehnte Termin gewesen .Wir waren ja schon mal vor 2 Jahren dort zum Testen ,damals wurde aber nur festgestellt daß er wohl zu ADHS tendiert aber auch sehr lebendig , Intelligent und nicht medikamentös behandelt werden muss. Heute allerdings nach dem sie alle Unterlagen duchgelesen hatte kam nur ein ,,Uff...und Kopfschütteln.
Zum einen über die Lehrer ....zum anderen wie sehr er sich verändert hat in den 2 Jahren. Sie war auch sehr entäuscht das ich nicht schon eher gekommen bin .Fakt ist das sie sagte er sei sehr auffällig ! stehe unter hohem Druck und wir sollten nun beginnen ihn medikamentös einzustellen.
Schock....! also nun das was ich nie wollte.Es wird nun bis nächsten Mittwoch ein neues Blutbild plus EKG und EEG gefordert und dann soll er eingestellt werden mit Ritalin.Leider kenn ich mich damit nicht aus. Kenne eigentlich nur den schlechten Ruf davon wie auch bei der Sonderschule.Das er nun auf diese gehen soll, findet sie allerdings sehr gut für ihn.
Gibt es hier auch Mütter die ihren Kindern dieses Medikamt geben?
Wie sind die Erfahrungen damit?
Wäre hilfreich für mich wenn ich auch mal etwas positives darüber erfahren könnte.

lg yvonne

 
11 Antworten:

Re: Heute beim Kinder /Jugendpsyschologen.....

Antwort von sari00 am 26.01.2010, 22:24 Uhr

Hallo,

uns ging es vor fast genau einem Jahr ganz genau so!!! Medis, nie im Leben. So war meine Einstellung, aber nach einem sehr langem Gespräch mit unserem Hausarzt, wurde mir klar das ich unserer Tochter keinen gefallen tun würde, würde ich es ihr nicht geben. Ich mus sagen, daß sie seither ein glücklicheres Kind ist und das ist das was mir so sehr gefehlt hat, das sie einfach mal wieder lacht und zufrieden mit sich selber ist.
Es ist mir aber sehr lange sehr schwer gefallen damit umzugehen. Jetzt haben wir uns daran gewohnt.
Ich finde man muß sich als Eltern einfach für sein Kind entscheiden was das Beste ist und sich vorallem nicht von außen beeinflußen lassen!!!
LG
hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinder /Jugendpsyschologen.....

Antwort von 3wildehühner am 26.01.2010, 22:45 Uhr

hallo du!
ich würde erst einmal die adhs-diagnostik abschließen, bevor ich ihm methylphenidat geben würde! also nocheinmal das gleiche wie vor 2 jahren durchtesten lassen! denn vor zwei jahren war die diagnose ja nicht eindeutig!
und wenn das ergebnis so sein sollte, dass er adhs hat,dann kannst du ihm das medikament geben-allerdings besprich das genau mit den ärzten, denn es gibt ja nicht nur ritalin, sondern auch andere und da sind die wirkungen teilweise recht unterschiedlich!
zusätzlich solltest du über eine multimodale therapie nachdenken-nur die gabe von methylphenidat beseitigt seine probleme nicht!
z.b. hier zum nachlesen:
http://www.paedagogische-adhs-praxis.de/Hilfen.htm

die dame, der diese praxis gehört, hat auch ein buch darüber veröffentlicht.
aber es gibt sicher im netz auch so jede menge informationen darüber.

ich denke, man sollte methylphenidat nicht als allseeligmachenden glücksbringer sehen, aber auch nicht verteufeln.

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinder /Jugendpsyschologen.....

Antwort von bine+2kids am 27.01.2010, 6:17 Uhr

Schau mal ins Kranke und Behinderten Forum, das findest du haufenweise Mütter mit Erfahrung.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinder /Jugendpsyschologen.....

Antwort von huevelfrau am 27.01.2010, 7:18 Uhr

Also, meine Tochter ging durch die ersten 2 Schuljahre. Irgendwann wurde sie immer unzufriedener, bockiger, es war einfach nur grausam.

Aufgrund verschiedener anderer Indizien habe ich sie nach langem Kampf mit mir selbst auf ADHS testen lassen (wer möchte das schon gerne wahr haben).

Seit letztem Jahr April nimmt sie Ritalin (vorher Methylphenidat). Und siehe da, Schule macht wieder Spaß, der Druck aus den Hausaufgaben ist raus und die Lehrer sind zufrieden mit ihr.

Und vor allen Dingen, sie hat wieder Freunde.

Ihr geht es mit Ritalin wesentlich besser als ohne. Allerdings ist sie jetzt nicht vollständig verwandelt bzw. "ruhiggestellt". Ihre Lebhaftigkeit und hin und wieder ihre Wutanfälle hat sie immer noch.


Allerdings sind begleitende Therapien unumgänglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huevelfrau

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2010, 8:31 Uhr

ich bin etwas erschrocken über deine unwissenheit bezüglich dieses medikaments!
deine tochter nimmt doch immer noch methylphenidat-ritalin ist doch nur der handelsname und methylphenindat ist darin enthalten.
es gibt noch einige andere handelsnamen, z.b. concerta oder medikinet; die präperate sind auch als retard erhältlich. allerdings wirken sie verschieden.


http://www.suchtmittel.de/info/medikamente/000439.php

ansonsten finde ich deine ausführungen aber gut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinder /Jugendpsyschologen.....

Antwort von 3mal Mama am 27.01.2010, 9:39 Uhr

... nach 3 tests und vielen überlegungn, zweifeln meinerseits nimmt meine tochter seit knapp 2 monaten ritalin (20) und ich muß sagen, ihr gehts besser, der druck ist weg, sie hat wieder freude an der schule, die HA werden schnell, super konzentriert und ordn. gemacht, sie ist einfach rundum wieder glücklich.
über ganz lange zeit wollte ich das trotzdem nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinder /Jugendpsyschologen.....

Antwort von melaarosann am 27.01.2010, 19:28 Uhr

Hi

Wurdet ihr über Alternativen zu Ritalin aufgeklärt?
Es gibt den Weg etwas an der Ernährung zu ändern, klappt dies nicht,
gibs noch den homöophatischen Weg (den wir gehen)

Meine Tochter hat aber Herzrythmusstörung und kann Ritalin gar nicht so bedenkenlos nehmen.
Achtet auch auf regelmässige EGKs!! Es kann zu Herzrythmusstörungen, Apettitlosikeit usw, kommen.
Klare Strukturen usw ist eh das a und o...mit oder ohne Medikamente.

Wurde ein IQ Test gemacht? Wenn der gut ist...wäre Sonderschule unsinn!!!

LG
Mela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und heute wieder ....

Antwort von Lady41 am 27.01.2010, 21:15 Uhr

Hi

Danke für euer Beiträge und Erfahrungen ...hilft mir schon weiter mir ein wenig ein Bild zu verschaffen. Bleibt aber ein Thema wo es wohl sehr geteilte Meinungen dazu gibt.
Heute war wieder so ein Knaller in der Schule....! ich war ja morgens noch da und habe sehr lange mit dem Schulpsyschologen gesprochen was auch sehr intressant war. Er hat mich auch über Vor und Nachteile von Ritalin und Co aufgeklärt und ist aber auch der Meinung daß es meinem Sohn erstmal helfen kann.Dazu paralel war er auch der Meinung das er nach der Schule zbs in eine Tagesgruppe noch soll. Es muss also neben der medik.Einstellung noch einiges seperate passieren damit er auch damit umgehen lernt wenn er dieses Medikament mal nicht mehr bekommt. (Er soll das ja nicht jahrelang nehmen.)
Naja und als ich dann kaum mit Baby wieder hier zuhause war rief die Schule an...! Mein Sohn hätte wieder mal den Unterricht verweigert , und würde die Lehrer nun wieder beleidigen und in der Aula laut rumbrüllen.
Sie hat ihn dann also nach der 4 Stunde mit dem Bus nachhause geschickt....und er war Glücklich wieder daheim zu sein . Peng....ich steh dann hier und weiss gar nicht wie ich mich da verhalten soll. Zudem hatte ich noch etliches zu erledigen und nebenbei ja noch mein Baby zu betreuen. Ich hab ihn dann echt kurzerhand in sein Zimmer geschickt und dann gabs hier wieder totalen Frustablass an Schrank etc. Später kam er dann wieder heuend raus und alles tut ihm ja sooo leid etc pp.
Ich bete wirklich das es auf der neuen Schule anders läuft und ihm das Medikament hilft .
Möchte ihn einfach mal wieder lachen sehen wenn er aus der Schule kommt und nicht immer nur traurig.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und heute wieder ....

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2010, 21:50 Uhr

mensch, ich gut verstehen, dass du verzweifelt bist.
aber mir ist gerade beim lesen etwas aufgefallen: du hast in deinem ersten beitrag geschrieben, dass dein sohn sich besonders in den letzten monaten zum negativen verändert hat, also, dass er zwar immer etwas "anders" war, aber nicht so schlimm.
und dann lese ich hier "baby" betreuen.
meinst du nicht, dass das geschwisterchen ein grund sein könnte??? kinder wie deiner sind meist sehr sensibel und vielleicht ist das seine art, seine eifersucht und das gefühl, zurückgesetzt, ersetzt worden zu sein zu kompensieren?
denk mal drüber nach, vielleicht ist das mit ein grund!
ich wünsche euch alles liebe!
3wildehühner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und heute wieder ....

Antwort von Lady41 am 27.01.2010, 22:05 Uhr

Hi

Ne du ....im Gegenteil , er liebt den klenen abgöttisch ! hat sich so sehr gefreut das er ein Geschwisterchen bekommt und hat immer seit er da ist total viel geholfen .Ich hab ihn auch immer miteinbezogen und auch wenn er manchmal schon bisl genervt ist wenn der kleine (6Monate) nun weint .(kriegt Zähne) rennt er immer sofort hin und tröstet ihn , bringt ihn zum Lachen etc.

Extrem auffällig wurde er als mein Grosser Sohn (22) im September ausgezogen ist. Da fings dann zu den Herbstferien richtig an.
Er war zuerst traurig ...dann aber fand er das cool da nun kein Zoff mehr mit dem grossen da war und er das ganz grosse Zimmer von ihm bekommen hat.
Naja und jetzt kommt der Grosse einmal die Woche und da freut er sich
riesig wenn er ihn sieht.
Glaub der fehlt ich sehr .....gibt er aber nicht zu. Aber das Baby ist es nicht ...zumindest glaub ich das nicht.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute beim Kinder /Jugendpsyschologen.....

Antwort von nisa am 28.01.2010, 14:36 Uhr

hallo,
ich finde es soooo schade das dein Sohn zur Sonderschule gehen soll.

Mein Großer sollte vor 2 Jahren zur Hauptschule gehen. Wir haben dafür echt gekämpft das wir einen Platz an der Gesamtschule bekommen haben.
Von Anfang der 5. Klasse an nimmt er regelmäßig Methylphenidat.
Er ist Klassenbester und ich hoffe das bleibt noch ganz lange so.
Sein Sozialverhalten hat sich auch total verändert - keine Probleme mehr.

Ich wünsche Euch ein glückliches Händchen für Eure Schulwahl und alles Gute

Nisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.