Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 26.01.2010, 11:34 Uhr

Schulempfehlung

Ihr lieben,
nachdem ich jetzt das Internet vergeblich abgesucht hab, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt, vielleicht sogar mit link, das wär lieb
Es geht mir um Schulempfehlung in Baden-Württemberg. Kann man eine Empfehlung unter Vorbehalt geben, also, dass sich ein Kind im nächsten Halbjahr weiter so gut entwickelt? Wir sind erst zum Anfang der vierten hergezogen und die Kinder haben einige Zeit gebraucht sich einzuleben und Klassenarbeiten oder Noten gibt es nicht. Und wielange ist diese Empfehlung binden, nehmen wir an das Kind geht an eine IGS oder bleibt an einer Werkreal, hat aber eine Gymnasialempfehlung, kann man nach einem oder gar zwei Jahren ohne große Problem an ein Gymnasium wechseln, oder kann einem vom Schulamt eine Aufnahmeprüfung angeordnet werden, zumal es sich um die Empfehlung einer "Privaten" handelt?
Bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt...
lg
dani

 
4 Antworten:

Re: Schulempfehlung

Antwort von trisha0570 am 26.01.2010, 14:14 Uhr

Als erstes: was ist denn IGS?

In Ba-Wü ist die GS-Empfehlung bindend. Das heißt, man kann sein Kind nur an der empfohlenen Schulart (oder drunter) anmelden. Ist man mit der Empfehlung nicht einverstanden, kann man das Kind einen Test machen lassen, den aber die wenigsten Kinder bestehen.
Hat man sich für eine Schulart entschieden, ist die Empfehlung meiner Ansicht nach nichts mehr wert. Ob das Kind nach z.B. einem Jahr auf eine höhere Schule wechseln kann, wird allein durch seine aktuellen Leistungen entschieden.

Einen Link weiß ich dir aber nicht. Gib mal "Schulrecht Ba-Wü" ein, vielleicht findet sich da was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von dani_j_j am 27.01.2010, 11:31 Uhr

IGS ist eine integrierte Gesamtschule, nicht zu verwechseln mit integrative, die auch behinderte Kinder mitbeschult.
Unter Schulrecht BaWü findet man zwar alles mögliche, aber leider nix konkretes zu meinen Fragen :-(
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von trisha0570 am 27.01.2010, 14:07 Uhr

Aber in Ba-Wü gibts doch gar keine Gesamtschulen... oder denkst du an eine Privatschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulempfehlung

Antwort von dani_j_j am 27.01.2010, 16:33 Uhr

in Bawü gibt es bereits 5 Gesamtschulen und mindestens eine Modellschule, hab dir mal einen link rausgesucht, die Waldorfs und Freie Aktive hab ich nicht mitgezählt und ich bin mir zu 90% sicher, dass die alle staatliche sind:
http://www.schule-bw.de/service/schulen/

http://schulweb.bbf.dipf.de/de/schulsuche/liste.html?kategorie=&sprache=®ion=de&list_anfang=0&trefferzahlauswahl=8&auswahl_1=8&auswahl_2=6&auswahl_3=0&suchtext=&zeigen2= Zeigen &sort=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.