Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gaby67 am 26.01.2010, 12:45 Uhr

Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Hallo,

mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr m it diesen Schulformen gemacht habt? Mir ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schulformen auch nicht so ganz klar. Beide arbeiten ohne Notenvergabe, nach dem Prinzip: jedes Kind soll in seienm eigenen Tempo lernen, mit unterschiedlichen Materialien. Wo genau ist DER Unterschied?

V.G.

 
7 Antworten:

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Antwort von wickiemama am 26.01.2010, 13:06 Uhr

in der Einstellung und Pädagogik.
Gib mal bei Wikipedia "Maria Montessori" ein und dann "Rudolf Steiner". Da erfährst Du ganz viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Antwort von dani_j_j am 26.01.2010, 18:02 Uhr

die Unterschiede sind riesig, in manchem sind sie ähnlich...
Ich empfehl dir Bücher aus einer gut sortierten Bilbliothek und Infotage nutzen und am Tag der offenen Tür hospitieren und im Internet lesen und dann abwägen, was dir wichtig ist...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Antwort von eleanamami am 26.01.2010, 20:46 Uhr

Nur kurz, ich selbst bin Grundschullehrerin und würde meinen privaten Zwerg gern auf eine Montessorischule geben......haben hier leider keine, aber Waldorf käme für mich nicht in Frage.......


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Antwort von Vio-1 am 26.01.2010, 21:32 Uhr

Hi

Das sind wirklich große Unterschiede und allein mit "kein Notendruck" ist das
alles nicht erklärt.

Auch für mich gilt: Montessori: oh jaaaaaaaa
Waldorf: niemals

Und ich selbst bin auch vom "Fach"

Das wird Dir hier nicht mal eben schnell einer erklären können, das ist wirklich zu umfangreich.
Da wirste in der Tat ein wenig Literatur durcharbeiten müssen.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Antwort von momworking am 26.01.2010, 22:39 Uhr

Ich unterschreibe bei Vio und eleanamami (*winke*, alles gut bei euch?) und empfehle ggf. eine Hospitation in entsprechenden Einrichtungen.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Antwort von 3wildehühner am 26.01.2010, 22:46 Uhr

ja, ich unterschreibe auch bei meinen drei vorschreiberinnen!
montessori=ja!!!
und waldorf=niemals!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Antwort von Jana2 am 27.01.2010, 7:34 Uhr

Die Unterschiede würden hier den Rahmen sprengen...

Am besten, Du schaust Dir die Konzepte der einzelnen Schulen an. Meist sind die im Netz.
Oder geh zum Tag der offenen Tür!

Ich finde es wichtig, die Schule auch nach Gefühl auszusuchen. Das Konzept allein sagt nicht sooviel aus.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

montessori schule, wer hat erfahrungen?

hallo, mein sohn kommt ab september in die 2. klasse. und wir überlegen stark in eine motessorischule zu geben. wer hat erfahrung damit??? würde mich über eure meinung freuen. lg alex p.s er ist überdurchscnittlich begabt und langweilt sich jetzt sehr im ...

von alexa24 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Montessori, Erfahrungen

Montessori Schule

Hallo, wer von euch kennt sich mit Montessori-Schulen aus? Nach welchem Prinzip laufen diese Schulen? Lernen Kinder, die diese Grundschule besuchen, genauso viel, wie Kinder in der 'normalen' staatlichen Schule? Haben Kinder, die diese Schule besucht haben, bei späteren ...

von gaby67 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessorischule mit gerade 6?

hallo zusammen, mein sohn wird nächstes jahr ende juli 6 jahre und ist demnach ein kannkind. jetzt gibt es bei uns eine private montessori schule, wo man die kinder jetzt schon im august anmelden sollte für das schuljahr 2010/11. bin gerade dabei, mich in diese art von ...

von lonnic 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori-Grundschule... ??

Bei uns im KiGa hängt derzeit ein Zettel aus, auf dem Unterschriften für die Eröffnung einer Montessori-Grundschule in unserem Ort gesammelt werden. Ich würde meinen Sohn gerne eintragen, aber da mir auf dem Zettel dort, das Wort "Privat" aufgeschlagen hat, würd ich gern mal ...

von LeRoHe 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

montessorie PRO und CONTRA

hallo alle zusammen, ich habe da mal ein anliegen (schon am AKTUELL gestellt, aber ohne erfolg) es geht um die entscheidung, in welche schule meine kleine nichte (fast sechs jahre jung) gehen soll. meine schwester und ihr mann sind sehr unterschiedlicher ansicht (wie ...

von bingo 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.