Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 26.01.2010, 15:48 Uhr

Frage wg. Schulsystem

Kann man in Baden-Württemberg ein Kind die 5. Klasse Realschule machen lassen und dann nach dieser 5. Klasse das Kind in die 5. Klasse Gymnasium wechseln lassen?

Ich hoffe ich hab den Satz nicht zu kompliziert formuliert

 
4 Antworten:

Re: Frage wg. Schulsystem

Antwort von trisha0570 am 26.01.2010, 17:35 Uhr

Man kann es versuchen... sprich: man kann nicht von vornherein sagen "mein Kind macht jetzt die 5. Klasse in der Realschule und danach wechselt es ins Gymnasium". Wenn das Kind aber in der Realschule sehr gute Noten hat, kann es wechseln - entweder direkt in Kl. 6 oder freiwillig die 5. im Gymnasium wiederholen. Da es in Ba-Wü das G8 gibt, kann ich es mir eigentlich nur mit einer Wiederholung vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist G8?

Antwort von nevin am 26.01.2010, 17:48 Uhr

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist G8?

Antwort von trisha0570 am 26.01.2010, 18:36 Uhr

Das 8-jährige Gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nevin

Antwort von Birgit67 am 27.01.2010, 8:22 Uhr

es kommt auf die Schule an. Meistens ist der Anspurch wesentich höher, so dass ein Kind von der 5. Realschule nicht in die 6. Gymnasium wechseln kann. von der 5. Realschule auf 5. Gymnasium ist meist öfters möglich während sich da dann gleich die Frage stellt warum nicht gleich aufs Gymnasium??

Dann kommt es darauf an: wird in der 5. Klasse bereits mit 2 Fremdspachen begonnen ist ein wechsel fast nicht mehr möglich.

Das Gymnasium bei uns am Ort ist nicht unbedingt zu haben von einem wechsel Real-Gym - zumindest nicht ohne die 5. Klasse zu wiederholen, während im Moment in der 6. meines Sohnes ein reger Wechsel ist vom Gymnasium zur Realschule.

auf jedenfall mit den Rekoren der betreffenden Schulen sprechen wie die das sehen ob und was möglich ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.