Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von oeli_bene am 05.03.2008, 17:55 Uhr

Henni, wuerde ich sofort, aber

Hallo,

meine Kinder gehen in ein Lycee Francais (französische Auslandsschule). Ich habe dem Direktor versucht, Antolin schmackhaft zu machen. Es gibt einen deutsch/französischen Zweig, daher auch andere potenzielle Nutzer. Aber ich glaube nicht, dass seitens der Schule etwas passiert.

Vielleicht kann man direkt mit Antolin über eine Art "Schulträgerlizenz" für bei einem deutschen Konsulat im Ausland registrierte Kinder reden. Das Auswärtige Amt hat vielleicht für die Deutschen Schulen eine Schulträgerlizenz und man kann sich da irgendwie anklinken. Oder es über das Goethe-Institut versuchen. Ich werde das weiterhin im Auge behalten, aber im Moment bin so beruflich so eingespannt, dass wenig Zeit bleibt. Bei einer größeren Gruppe Eltern mit irgendjemandem a la AA oder GI im Rücken kann ich mir nicht vorstellen, dass die Betereiber von Antolin unflexibel sind.

Andere Idee ist über die private Ecole Maternelle der Kinder. Die ist zweisprachig und wir kennen die Direktorin gut, die würde sicher gegen Übernahme aller Kosten und administrativer Scherereien sich bereitschlagen lassen, das Ganze anzumelden. Dann kann man ja einen Fernkurs "Lesen auf Deutsch" anbieten. Allerdings macht dort den Deutschunterricht keine examinierte Lehrerin.

Sorry für das wirre Schreiben, muss wieder an die Arbeit. Ich werde posten, wenn ich einen Weg gefunden habe.


Grüße,

oeli_bene

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.