Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 30.01.2012, 20:10 Uhr

Henni, nein, du hast mich falsch verstanden!

Ich muss sagen, ich bin über deinen Ton etwas überrascht, ich lese nicht viel, aber ab und an auch von dir und fühle mich kräftig angegriffen. Wo der Anlass dazu war, weiß ich nicht. Und nein: ICH bin nicht das Hauptproblem am Wochenplandrama. Wie kommst du bitte darauf???

Ich versuche mal, es zu ordnen:

1. Es gibt nicht Wahl oder Pflicht. Alles ist Pflicht. Es sind 5 Aufgaben, jeweils eine Aufgabe für einen Tag, wobei der Tag nicht draufsteht, also wählbar ist.

2. Nein, meine Tochter macht nicht alle Aufgaben am Wochenende! Ich bin doch nicht blöd. Selbst, wenn ich wollte, ginge das nicht, da vieles mit dem Material im Klassenraum zu machen ist. Einzig für die ARbeitshefte fänd ich es sinnvoll, wenn sie die zuhause fertig macht. Sprich: Am Tag anfangen, nachmittags fertigmachen. Nicht alle 5 Aufgaben am WE! Stand auch nirgendwo, oder?

3. Meine Tochter macht NULL Aufgaben. Punkt. So, ich kann ihr morgens oder/und abends sagen: Liebes Kind, fange beim Wochenplan bitte oben an, und mache jeden Tag eine Aufgabe. ABER: In der Schule macht sie nichts. Sie weiß nicht, wo und wie sie anfangen soll. Schlimmer ist, dass sie einfach rumträumt. Die Lehrerin sieht 1 Stunde lang nicht, dass mein Kind nichts macht. Am Ende der Stunde sagt sie (oder schreibt auf den Plan): Du hast leider nichts geschafft.

Und genau DAS finde ich nicht fair. Das hat was mit Auflaufen lassen zu tun. Im Übrigen ist das kein Hören-Sagen, sondern unsere Ergotherapeutin hat mehrfach hospitiert.

4. Ich bin der Meinung - möglicherweise liege ich falsch, aber dann muss ich wohl meinen Job aufgeben und selbst jeden Tag mit in die Schule gehen - dass es Aufgabe der Lehrerin ist, mit dem Kind gemeinsam einen Weg zu finden, wie sie das Kind motivieren und erinnern kann, den Wochenplan in Angriff zu nehmen. Dein Satz "Nicht jedes Kidn lernt, sich die Arbeit sinnvoll einzuteilen, ABER da kannst ja DU die reihenfolge vorgeben udn fertig aus. Dein kind wählt halt NICHT die reihenfolge sondern beginnt oben. FERTIG." finde ich für eine Lehrerin merkwürdig, denn ICH bin doch nicht in der Schule, ICH kann doch in der Schule nicht aufs Kind einwirken, oder? Ist das meine Aufgabe? Einmischen darf ich mich nicht aber gefälligst dafür sorgen, dass mein Kind die Aufgaben von oben beginnt? Sorry ... Ich kann mit ihr reden, aber im Alltag muss die Lehrerin doch dabeibleiben.

Und im Übrigen hat es mit Sondergeschichten nichts zu tun. Ich lasse mein Kind, was die Aufgaben definitiv kann, wenn sie sie mal macht, nicht gegen eine Wand laufen. Nur, das Wochenplan abarbeiten kann schlicht und ergreifend nicht das Nonplusultra sein ... wenn Kinder damit nicht klarkommen nach 1,5 Jahren, dann muss man ihnen helfen, notfalls übergangsweise über "angepasste" oder vereinfachte Wochenpläne.

Mich macht dein Post echt sauer, denn ICH mache kein Tamtam, ich mache mir Sorgen.

Und noch etwas, was ich nicht okay finde. An unserer Schule gbit es keine Hausaufgaben. Nur als "Strafe". Seit einigen Wochen hat mein Kind an 4 von 5 Tagen Hausaufgaben auf. Findest du das korrekt? Ich nicht. Dann kann man lieber sagen, du machst täglich eine kleine Hausaufgabe. Wenn in über 4 Wochen von den Strafaufgaben keine in der Betreuung gemacht werden, zuhause darf sie es auch nicht machen - den Wochenplan darf sie auch nicht zuhause machen, in der Betreuung natürlich auch nicht. WANN bitte tut sie dann mal was? Ich finde es fatal, so ien Kind dermaßen viel Freiraum zu geben.

So, danke fürs Lesen. Ich bin da etwas angefaßt, wenn ich hingestellt werde, als würde ich alles falsch machen.

The last: Im Übrigen ist sie arg gelangweilt in der Schule - heute gabs mal das erste Mal anspruchsvollere Aufgaben mit Multiplizieren. Und schau an, das Kind hat tatsächlich eine Aufgabe immerhin angefangen. *ironieon* ABER das sage ich ja sicher auch grundlos ... ne? Ich kenne mein Kind nicht, ich bin ja nur ne Nervmutter. *ironieoff*

Viele Grüße

M

P.S. Nimms nicht persönlich, du meinstest es sicher nicht böse, aber ich musste das jetzt loswerden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.