Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von berita am 30.01.2012, 17:59 Uhr

Frage an die Lehrer(innen) hier ...

Meine Tochter ist in der dritten Klasse und hat auch Motivationsprobleme, gerade bei der sogenannten Freiarbeit. Sie sitzt dann wohl relativ oft da und kann sich nicht entscheiden, welche Aufgabe sie als erstes machen soll. Insbesondere, weil ihr der Stoff im Moment nicht so liegt und es quasi wie eine Wahl zwischen Pest und Cholera ist, am liebsten würde sie nichts davon machen, aber das geht natürlich nicht. Beim letzten Elterngespräch hat die Lehrerin von ganz allein den Vorschlag gemacht, dass sie - zumindest für eine Weile - meiner Tochter vorgibt, womit sie anfangen kann/soll. Meine Tochter hat dem zugestimmt und ich hoffe, dass es damit etwas besser läuft.

So lange das Kind die Schulaufgaben gern macht bzw. motiviert ist, läuft das gut mit der freien Lernarbeit, aber wenn nicht, hat man ein Problem. Denn so frei ist unser System eben wieder nicht, dass man sagen könnte, überspringst du das Thema eben ganz oder träumst mal ein paar Monate nur vor dich hin. Zum einen gibt es Lehrstoff, der geschafft sein will, zum anderen baut ein Thema oft auf das andere auf und es häufen sich Rückstände an.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.