Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 28.02.2007, 13:52 Uhr

Hätte noch Tipps..

Wir haben verschiedene Möglichkeiten:

Zum einen die "Schleichdiktate" oder auch "Indianerdiktate" genannt.

Der Text sollte so liegen(z.B. im Bücherregal), so dass das Kind aufstehen muß, hingeht, sich das zu schreibende Wort einprägt und es anschließend aufschreibt...

Als Steigerung gibt es dann bei uns "Dosendiktate".

In eine Kaffedose mit Plastikdeckel wird in den Deckel ein Schlitz wie beim Sparschwein geschnitten.

Die Kinder bekommen ein Blatt Papier mit einem kurzen Text, den sie in die einzelnen Wörter zerschneiden, so das sie durch den Dosenschlitz passen.

Dann ein Wort anschauen, wenn man es sich gut eingeprägt hat den Zettel in die Dose stecken und anschließend aus dem Gedächtnis aufschreiben.

Das trainiert das bewußte wahrnehmen des Wortes noch zusätzlich, denn man kann kein 2.mal schauen, das Wort ist ja nun in der Dose.

Vieleicht hilft das ein wenig beim lernen.

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.