Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 01.09.2008, 21:33 Uhr

HILFE !!! Mein Sohn 5 wird unter Druck gestetzt von einem anderen Jungen.

Hallo,

ich hoffe recht verzweifelt,
kann mir jemand einen Tip geben ?

Mein Sohn 5 Jahre alt,
hat einen Freund der ihn gerne ärgert,
mein Sohn sagt dann ganz deutlich
"NEIN - ich will das nicht, lass es sein"
Super denkt man als Mutter, ich habe alles richtig gemacht.
Pustekuchen - der andere Junge ignoriert das und droht meinem Sohn,
mit Schläge oder Freundschaftsentzug.
Aber mein Sohn mag diesen Jungen sehr und
Phasenweise, klappt das super, aber derzeit,
ist es schlimm.

Kennt jemand ein Buch,
woran mein Sohn sich und den Freund wiedererkennt und
ihm daraus eine Hilfe geboten wird.

Das normale Geplänker, habe ich alles schon gesagt!
Von wegen wehr Dich, das ist dann kein Freund und und und.....

Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
Elke

 
7 Antworten:

Re: HILFE !!! Mein Sohn 5 wird unter Druck gestetzt von einem anderen Jungen.

Antwort von MamaMalZwei am 02.09.2008, 10:01 Uhr

Hm, mit 5 ist er noch ein wenig jung aber es gibt ein Buch, mit dem er Antworten auf dumme Anmache einüben kann. Der Autor ist Matthias Pöhm und es geht um Schlagfertigkeit auf dem Schulhof.
Ansonsten würde ich am Selbstbewußtsein meines Kindes arbeiten, macht er gerne Judo oder so was? Er muss lernen, sich früh genug abzusetzen. Ansonsten würd ich sagen, so doof das ist, er muss lernen, mit solchen Leuten umzugehen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Mein Sohn 5 wird unter Druck gestetzt von einem anderen Jungen.

Antwort von Nina mit Jan am 02.09.2008, 13:57 Uhr

Hast Du schon mal die Mutter des anderen Jungen angesprochen? Weiss sie, dass Ihr Sohn mit Gewalt droht? Bleibt es "nur" bei Drohungen oder wird auch Gewalt ausgeübt? Und wie reagiert der andere Junge, wenn Dein Sohn ihn einfach mal links liegen lässt also mit quasi Freundschaftsentzug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Mein Sohn 5 wird unter Druck gestetzt von einem anderen Jungen.

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.09.2008, 14:08 Uhr

Hallo,

gesprochen habe ich mit der Mutter noch nicht,
das ist ein wenig schwierig.

Nein es bleibt nicht bei der Drohung, leider.

Mein Sohn ist sehr Friedliebend und mag keinen Streit, daher macht er das leider nicht, er kündigt nicht die Freundschaft, da er ihm auch so wichtig ist, kommt das für ihn nicht in Frage.

Aber geredet und erklärt habe ich viel.

Liebe Grüße
Sonnenkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MamaMalZwei

Antwort von pauline04 am 02.09.2008, 15:49 Uhr

Komisch,dachte ich hätte das schonmal geschrieben - hat aber wohl nicht geklappt.

Wollte sagen dass das eine ganz tolle Buchempfehlung ist, hab ich mir angesehen, reingelesen und gleich bestellt !

Klasse !

Habt ihr es benutzt aus aktuellem Anlass und hat es geholfen ? wollte ich gerne noch wissen :-))

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pauline04

Antwort von MamaMalZwei am 02.09.2008, 16:15 Uhr

Hallo pauline, auf das Buch kam ich durch die Fernsehsendung pur + auf kika. Mein Sohn hatte ja drei Jahre lang totale Probleme mit mobbing, unsere Tochter eigentlich auch, aber die konnte sich von Anfang an besser wehren und ist mittlerweile recht angesehen in ihrer Klasse.
Ich war nachher so sauer auf die Jungs aus Lemmis Klasse, dass ich drei Seiten lang mit ihm zusammengefasst habe, was ihm so alles passiert ist. Erst da ist die Lehrerin aufgewacht, sie dachte immer, sie hat es mit einem besonders unbeherrschten Schüler zu tun. Zusätzlich hat sie seinem Widersacher eingeheizt, der (ADHS-Kind) mittlerweile anders medikamentiert wird. Da mein Sohn auf Anmache total sauer reagiert, haben meine Kinder in den Ferien geübt und ich muss sagen toi toi toi, bis jetzt hat es gehalten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE !!! Mein Sohn 5 wird unter Druck gestetzt von einem anderen Jungen.

Antwort von celmin am 02.09.2008, 19:20 Uhr

In welchen Situationen wird Dein Sohn denn bedroht? Im KiGa? Da würde ich mal ein Gespräch mit einer Erzieherin führen und das berichten und sagen, sie sollen verstärkt darauf achten.
Ansonsten würde ich Deinen Sohn nicht mehr zu dem Freund lassen, sondern beide für die nächste Zeit bei Euch spielen lassen. Da hast Du immer die Möglichkeit einzugreifen.

Aber natürlich geht es in dem Alter bei Kindern nicht immer nur friedlich zu. Dieses "dann bist Du nicht mehr mein Freund" hört man in dieser Zeit recht häufig, das ist normal. Was Du machen kannst, ist das Selbstbewusstsein Deines Sohnes zu stärken, damit er nicht mehr so sehr zu diesem Jungen aufschaut.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Iris

Antwort von Sonnenkinder22 am 02.09.2008, 19:44 Uhr

Hallo,

das Kind ist ein Nachbarkind, daher werden diese draußen beim spielen immer wieder zusammen kommen.

Der andere Junge ist fast ein Jahr älter und ist bereits in der Schule.

Eigentlich sollte mein Sohn Selbstbewußtsein haben,
er ist sehr stark, und argumentiert gut. Nur mit Tätigkeiten und Anschreien, kommt er gar nicht klar.

Er sagt ja auch, lass es sein, ich will das nicht, aber es wird ignoriert, oder der andere Junge sagt dann, wenn Du das nicht zuläßt dann bist du nicht mehr mein Freund. Oder er macht einfach weiter und lacht.

Gruß
Sonnenkinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Mathematik...mein Sohn "rennt" den anderen

...in Mathe davon....;o) Gut,man kann sagen:besser als "er kommt in Mathe nicht mit"...aber mittlerweile bearbeitet mein Sohn(2.Klasse) locker den Stoff der 3/4 Klasse! Und das in einer "normalen" Grundschule mit "normalen" Kids und "normalen" Lehrern. Die ...

von Tathogo 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, anderen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.