Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huevelfrau am 01.09.2008, 18:55 Uhr

Wer kann mir von Gesamtschulen berichten???

Nach langem Hin und Her mit Stadtverwaltung usw. wird es in näherem Umkreis (17 km) eine Gesamtschule bei uns geben. Finde ich super und möchte gerne meine Tochter dort anmelden.

Es wäre lieb, wenn ihr ein wenig über eure Erfahrungen (positiv wie negativ) berichten würdet.

Unsere Tochter ist jetzt im 4. und der Schulwechsel steht im nächsten Jahr an. Sie hat ADHS, hat im zeugnis einen Schnitt von 2,6. Und ist ein Juni-Kind, also sehr jung für das jeweilige Schuljahr.

Danke euch im voraus.

Lg
Annette

 
4 Antworten:

Re: Wer kann mir von Gesamtschulen berichten???

Antwort von LuciesFussel am 01.09.2008, 19:32 Uhr

Wie Du weißt, steht das Problem auch bei Mathis an. Er schwankt momentan zwischen Gym (wo ich meine Prob sehe) und Realschule. Daher evtl auch Gesamtschule.
Ich kann Dir nur von meiner Schulzeit berichten. Dort war ich auch der Erste Jahrgang auf der Schule und im Prinzip kann es nicht besser sein. Da wurde sich viel Mühe gegeben.
Einige von den Kids die vorher eine Hauptschulempfehlung hatte, haben dort Realschule gemacht und viele von Realschule sogar Abi.
Frag Deine Tochter was sie meint und möchte. Warum nicht? denke es wäre der richtige Weg
Lg
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir von Gesamtschulen berichten???

Antwort von paulita am 01.09.2008, 21:57 Uhr

ich kann dir nur sehr alte - eigene - erfahrungen als gesamtschulschülerin weiter geben. und die sind durch die bank super!! ich war allerdings auf einer auch damals recht neuen gesamtschule, eine art vorzeige-schule in einer eher kleinen, vergleichsweise reichen stadt im ruhrgebiet. meine schulzeit war einfach klasse! super-lehrer/innen, viel, viel, viel intellektuelle anregungen, sehr viele projekte zu allem und jedem, tolle einrichtungen (spielkeller, mittagsdisko, mensa, ruheräume usw.). heute bin ich professorin - also mach dir keine gedanken um die "zukunft" des kindes. :-)
grundsätzlich denke ich, dass schulen so gut oder schlecht sind wie ihre finanzielle ausstattung und - vor allem - das konzept, das wiederum bestimmte lehrer/innen anlockt. letzteres, also die personen, sind das A und O.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir von Gesamtschulen berichten???

Antwort von Coraleee am 01.09.2008, 23:38 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch ein Juni Kind und nun dieses Jahr mit gerade 10 Jahren in die 5. Klasse gekommen. Sie hat auch ADHS und war vor der Gesamtschule auf eine Förderschule, da sie stark entwicklungsverzögert war.

Für uns war die Gesamtschule ( hier IGS genannt ) das beste was ich für sie tun konnte. Dadurch das es die ersten 2 Jahre keine Noten, sondern nur Beurteilungen gibt, war für sie bzw ist es für sie mit net mehr ganz so viel Druck. Natürlich soll sie trotzdem Leistung bringen. Sie hatte nur eine Hauptschul Empfehlung und ich hoffe nun durch den differenzierten Unterricht und die Vorzüge die es sonst gibt, das sie / wir das beste daraus machen und sie mit einem besseren Abschluss die Schule wieder verlässt.
Bei uns gibt es allerdings einen großen Andrang auf die Schule, auf einen Platz kommen 4 Bewerber, von daher bin ich noch superfroher über diesen Platz.
Das Essen schmeckt ihr auch welches es da gibt und es werden Unmengen an AGs angeboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind extrem unterschiedlich, deshalb würde ich...

Antwort von Hexhex am 02.09.2008, 13:20 Uhr

Hallo,

es hilft leider nicht allzuviel, von Erfahrungen zu berichten. Die einzelnen Gesamtschulen sind so extrem unterschiedlich, dass man pauschal nichts darüber sagen kann. Bei uns (Wuppertal, 6 Gesamtschulen) haben einige Gesamtschulen einen extrem guten Ruf (sehr viele Freizeitangeboten, AGs, Sportarten, Computerräume, Förderung für Schüler mit speziellen Schwächen, prima Lehrer, gute Stimmung, keine Drogen etc.), andere wiederum einen grottenschlechten (Auffangbecken für Hauptschüler, Bier auf dem Schulhof, Mobbing unter Schülern etc.).

Ich würde einfach den üblichen Tag für die jetzigen Viertklässler nutzen, den alle weiterführenden Schulen jetzt im Herbst anbieten (ab Oktober fangen diese Termine schon an). Ruf' bei der Schule an und frage, wann dieser Info-Tag bei denen ist. Man spürt als Eltern bei so einem Besuch bereits, wie die Atmosphäre ist, ob das Förderangebot gut ist etc.

Zusätzlich solltest Du auch mal Eure Grundschullehrerin ansprechen sowie (z.B. nach einem Elternabend) die Eltern der anderen Kinder in Eurer Klasse. Viele haben ältere Kinder auf weiterführenden Schulen und kennen den Ruf einer Schule sehr gut, ebenso wie die Grundschullehrer.

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.