Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 01.09.2008, 21:28 Uhr

Rechtschreibschwäche und Jugendamt!!

Hallo Ihr,

ich habe heute erfahren das mein Sohn eine Rechtschreibschwäche hat aber keine Leseschwäche.
Nach der Frage was ich machen kann kam dann nur das ich zum Jugendamt gehen soll und mich da umhören soll welche Fachkraft das macht und ob das Jugendamt das zahlt.
Die Krankenkassen übernehmen leider solche Sachen nicht und es geht dann wohl übers Jugendamt.
Sie schreiben jetzt auch einen Bericht ans JA damit sie wissen das er dort eine Schwäche hat und auch einen an die Schule damit wenn sie ihn wieder in einen Förderunterricht stecken das er dann diesmal in Deutschförder kommt und nicht in Mathe.

Nun wollte ich mal fragen wie Eure Erfahrungen sind mit der Förderung vom JA und ob sie es so schnell und ohne Theater machen.
Die Dame die diese Schwäche festgestellt hat sagte das so eine Sitzung einmal die Woche gemacht wird und diese dann ab 35 Euro aufwärts kostet *schluck*

Über Eure Erfahrungen und Wege die Ihr gegangen seid wäre ich sehr dankbar.

LG

 
4 Antworten:

Re: Rechtschreibschwäche und Jugendamt!!

Antwort von HeidiRahm am 02.09.2008, 8:08 Uhr

Aus welchen Bundesland kommst du denn?? Es gibt da riesige Unterschiede, welche Förderungen möglich sind (kostenfrei).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibschwäche und Jugendamt!!

Antwort von sunnymausi am 02.09.2008, 8:24 Uhr

Meine Tochter hat leider LRS und Rechenschwäche.
Ich bin viele Wege gelaufen, bis ich die Kosten vom Jugendamt für eine Lerntherapie bekommen habe.
Der Herr vom Jugendamt verlangte von mir:
-einen Befund der Logopädin (bei uns zumindest)
-einen Befund von der Ergotherapeutin (zumindest bei uns)
-von der Krankenkasse eine Ablehnung, dass die das nicht übernehmen (dafür musste ich von der Kinderärztin den Antrag stellen lassen-selbst stellen geht nicht)
-von der Grundschule ein Schreiben (Einschätzung)
-einen psychologischen Befund vom Gesundheitsamt.
Wenn Du schon Unterlagen hast, diese auch vorlegen.
So wars bei uns.
Unsere Stunde kostet ab 50€ aufwärts.. 35€ geht da ja noch
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was vergessen..

Antwort von sunnymausi am 02.09.2008, 8:25 Uhr

Förderung in der Schule bekommt sie auch und wird ab der 4.Klasse auch nach einem anderen Rahmenplan unterrichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme aus NRW! ot

Antwort von Simpleton am 02.09.2008, 11:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.