Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 01.09.2008, 7:49 Uhr

Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Hallo,

Da weiter unten ein Posting zum Thema steht, komme ich zu meiner Frage:

Kai hat ein Freundebuch von Jako-o zum 7. Geb. geschenkt bekommen, aber ehrlich gesagt hat er nur seine eigene Seite ausgefüllt aber niemals andere Freunde ausfüllen lassen. Das Buch liegt seit einem halben Jahr nur rum. Auch von anderen hat er das nie zum Ausfüllen bekommen, obwohl er viele Freunde hat.

Auch sein bester Freund hat eins, aber auch bei ihm liegt's rum. Nicht mal Kai hat er ums Ausfüllen gebeten.

Ich glaube, daß es eher eine "Mädchensache" ist, wobei ich das auch zu meiner Zeit gräßlich fand.

Wie ist das bei Euch? Macht Euer Kind da mit? Wenn ja, Junge oder Mädchen? Oder ist das mehr eine lokale Mode?

LG
Nat

 
14 Antworten:

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von glückskugel am 01.09.2008, 7:53 Uhr

Ich denke auch, dass das eher Mädchensache ist. Die Jungs haben das schon zu meiner Zeit eher als eine Art "Hausaufgabe" empfungen ;-)

Cosimas Buch hat inzwischen etwa 8-10 Einträge, steht jetzt aber auch schon länger im Schrank rum.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter hat sowas auch und nicht nur eins...

Antwort von sunnymausi am 01.09.2008, 8:03 Uhr

..sie hat mindestens 3, aber 2 gute.
Da stehen nun auch mittlerweile viele drin und auch Jungs .
Sie hat sie aber auch erst bekommen, als sie besser lesen und schreiben konnte, ...aber noch nicht in der ersten Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe den Eindruck,...

Antwort von Trini am 01.09.2008, 8:14 Uhr

die sind schon fast wieder aus der Mode.
Großsohi (jetzt 11) musste ganz viele ausfüllen und hatte auch selber eins (wo aber nur die Jungs drin stehen).
Der Kleine (8) bekommt seit einiger Zeit gar keine mehr zum rein Schreiben und hat auch selber keins und will keins haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe den Eindruck,...

Antwort von Dani01 am 01.09.2008, 8:18 Uhr

Hi,
mein Sohn hat nun sein 2tes bekommen, Nr. 1 ist voll, da haben hauptsächlich Mädchen reingeschrieben :)

Er hat auch schon in so einige reingeschrieben, und zwar gern.

Jetzt fangen die Mädchen hier mit den normalen Freundschaftsbücher an, also die wo nichts abgefragt wird, sondern wie wir früher mit Sprüchchen.
Auch von denen hatte er schon einige.

Na ja, die Mädels mögen ihn :)

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von schneggal am 01.09.2008, 8:18 Uhr

Hier sind sie vorallem in der ersten Klasse in....was ich etwas doof find, jedenfalls zu Anfang, denn eigentlich füllen nur die Eltern aus.....
Meine Damen (7 und 8) haben auch jeweils eines, das auch munter rumgereicht wurde, auch bei Jungs, und auch die Jungs aus den Klassen haben welche, aber die Tendenz ist definitiv eher Mädchen!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von paulita am 01.09.2008, 8:53 Uhr

Hallo
unser Sohn hatte im Laufe der zweiten Hälfte des ersten Schuljahres (also vergangenes) reichlich Freundebücher zum Ausfüllen hier. Überwiegend von Mädchen, aber auch von Jungs. Er selber hat sich dafür überhaupt nicht interessiert. Aber als Schreibübung war's ganz nett, weil er dann doch brav ausgefüllt hat.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von helga 26+2 am 01.09.2008, 9:04 Uhr

hallo
letztes Jahr sind glaube ich 4 - 5 in unser Haus geflattert, die er auch brav ausgefüllt hat. Ich finde so was ja süß (leider habe ich mein Poesiealbum von früher irgentwann mal entsorgt) aber meine Jungs hatten nie ein Bedürfniss nach einem eigenen Buch.

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von bea+Michelle am 01.09.2008, 10:02 Uhr

Hallo,

michelle hatte schon eines im kiga, das ist voll.
und zur einschulung hat sie sich ein neues gewünscht

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von mamaj am 01.09.2008, 10:16 Uhr

In der 1.und 2.Klasse war es hier ziemlich aktuell, und es stehen zumindestens alle guten Schulfreunde in ihrem Freundebuch.
In der 3.Klasse wurde es zwar immer wieder einmal mit in die Schule genommen, aber es kam nur ein neuer Eintrag dazu.
Seit Beginn der 4.Klasse liegt es im Schreibtisch...sie will es auch nicht mehr mitnehmen, findet es blöde...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist vielleicht eher was für Mädchen. Bei uns war's schon ein echter Hype...

Antwort von Hexhex am 01.09.2008, 10:36 Uhr

Hallo,

meine Tochter und ihre Freundinnen waren tatsächlich mindestens zwei Jahre völlig begeistert von den Freundebüchern. Das von meiner Tochter ist schon ziemlich voll, und sie ist unheimlich stolz auf die vielen Einträge der anderen Kinder, aber auch von Paten und Verwandten etc. Erst in jüngster Zeit ließ das Interesse langsam nach.

Ich glaube, dass Jungs sich dafür begeistern können, ist wohl eher die Ausnahme. Erzwingen kann man's eh nicht, lass ihn ruhig, wenn er kein Interesse daran hat. Vielleicht kommt das noch, vielleicht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von Nina mit Jan am 01.09.2008, 10:43 Uhr

Unser Jan hat Ende der 1. Klasse sein erstes bekommen - und es stehen schon etliche Jungs und Mädels drinnen und irgendwie bringt er auch laufend eines mit nach Hause. Muss ihn nur immer wieder dran erinnern, dass er auch rein schreibt. Sonst liegen die hier leider etwas länger rum. Aber es macht ihm Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dani01 °Du meinst bestimmt diese Poesiealben°? ot

Antwort von sunnymausi am 01.09.2008, 11:27 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von barnie am 01.09.2008, 13:26 Uhr


Ich weis noch, daß mein Bruder anno dazumal, in seiner Grundschulzeit, auch so ein Freunschaftsbuch hatte! Da haben dann vielleicht so ca 6 Jungs reingeschrieben! Das war´s dann auch schon!

So ein Freundschaftsbuch ist immer wieder so eine kurze "Modeerscheinung"! Eine Zeit lang gibts die und dann scheint es so, als gäbe es sie gar nicht und keiner, bzw. kaum wer hat eines!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Freundebücher: Sind Eure Kinder wirklich scharf darauf?

Antwort von Hofi2 am 01.09.2008, 19:15 Uhr

Annika hatte eins in der 1. Klasse - das war ratz fatz voll. Nun in der 2. Klasse hat sie ein neues Buch angefangen und ihre Freundin hat schon schnell reingeschrieben (sie ist am Wochenende weggezogen).
Annika bringt auch oft solche Bücher mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.