Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wichtelmann am 26.01.2012, 8:50 Uhr

Gymnasium trotz Legasthnie (Bayern)

Hallöchen!
ich bin auf der Suche nach jemanden dessen Kind trotz Legasthenie aufs Gymi geht.
Ich habe einen Sohn (jetzt 4. Klasse) und wir wissen nicht, ob wir uns trauen sollen, ihn trotz Lega. aufs Gymi zu schicken.
Seine Noten sind gut Mathe, Deutsch 2 und HSU 1. Er hat halt die Lega-Typischen schwächen.
Es wäre super, wenn sich jemand melden würde um mir zu schildern wie es so läuft.

 
11 Antworten:

Re: Gymnasium trotz Legasthnie (Bayern)

Antwort von Reni+Lena am 26.01.2012, 8:58 Uhr

Die freundin meiner tochter geht seit deisem jahr aufs gymn. Sie tut sich sehr, sehr schwer. Gerade in Englisch ist es für sie extrem hart.
ich denke es kommt auch auf die Schule an. Hier wird da kaum Rücksicht genommen. Alle Hilfen wie zeitverlängerungen etc müssen eingefordert werden.
Wenn du ein Gymn findest mit einem guten Unterstützungsprogramm, bei dem alle lehrer an einem Strang ziehen wird es bestimmt möglich sein.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Legasthnie (Bayern)

Antwort von hormoni am 26.01.2012, 9:14 Uhr

Frag doch mal bei euch in der Schule nach oder im Schulamt. U.U weiß auch der Schulpsychologe etwas..

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Legasthnie (Bayern)

Antwort von Miolilo am 26.01.2012, 9:44 Uhr

Im Prinzip gilt auch hier der Nachteilsausgleich.
Aber man muss sich im klaren sein, dass es wohl nicht reicht, die Rechtschreibung(Rechtschreibnote) auszuklammern.
Eine Legasthenie wirkt sich ja auf alle Bereiche aus, auf alle Sprachen und sprachlichen Fächer wie Geschichte etc.
Viele Lehrer erwarten, dass die Kinder "frei" ihre Unterrichtsmitschriften machen und strukturieren und danach muss dann für die nächste Stunde (Ex, mdl. Abfrage) gelernt werden.

Auf der anderen Seite: Auch auf der Realschule wird ähnliches verlangt....

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Legasthnie (Bayern)

Antwort von like am 26.01.2012, 9:44 Uhr

meines Wissens Golfers Sohn. Frag doch mal direkt oder im 10 - 13

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Legasthnie (Bayern)

Antwort von celmin am 26.01.2012, 9:47 Uhr

Wir kommen zwar aus Hessen, aber unsere Tochter geht auf den gym. Zweig einer Gesamtschule. Sie hat auch Legasthenie. Schwer tut sie sich in Englisch, sie hat aber seit einem Jahr von Legasthenietherapie Deutsch auf Englisch gewechselt und es geht jetzt viel besser. Die Therapie wurde bis zur 7. Klasse in der Schule gemacht, seit der 8. Klasse müssen wir es selbst organisieren und auch bezahlen. Die Therapie ist auch nötig als Nachweis, denn ohne diesen würde sie keinen Nachteilsausgleich erhalten.
Mittlerweile geht sie in die 9. Klasse und kommt wirklich gut mit. Sie hat übrigens Latein, nicht Französisch.
Unsere Tochter hatte eine Lesestörung und tat sich mit dem Lesen sehr schwer. In der 5. und 6. Klasse habe ich ihr auch sehr viel Stoff aus den Büchern vorgelesen, weil sie sonst ewig gebraucht hätte. Dann kam die Pubertät und es hat irgendwie "klick" gemacht. Plötzlich liest sie gerne. Sie braucht zwar immer noch sehr viel länger als Andere, aber sie tut sich nicht mehr sooo schwer damit.
Ihre Stärken liegen bei Musik, Kunst und Mathe. Und wenn sie etwas einmal gelesen hat, dann hat sie es im Kopf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:hier Gym BW

Antwort von pivi am 26.01.2012, 9:52 Uhr

Hallo,
unsere Tochter ist auch Legasthenikerin und jetzt 5 Klasse auf dem Gym.
Da die Lega-Erlässe in Bayern und BW fast gleich sind kann ich dir aus unserer Sicht berichten.
Schau mal unter Legasthenie-Erlass Bayern ( www.iftw.de ) Leistungsbewertung unter 3.2 Fremdsprachen.
Wir haben uns mitte 4 Klasse schon nach einem geeigneten Gym umgeschaut.Es haben schon im Vorfeld viele Gespräche mit der Schule stattgefunden da auch wir Sorgen wegen der Fremdsprachen hatten.Nach einigen Gesprächen mit Therapeutin und Englischlehrerin,wird die Engl.-Note 1:1 bewertet.In Schriftlich wird kein Ausgleich gewährt dafür bekommt sie im Mündlichen ihren Nachteilsausgleich ( wird immer 3-4 Std. nach der Arbeit zusätzlich nochmals mündl. abgehört ). In allen anderen Fächern wird die Rechtschreibung nicht benotet und bekommt je nach Umfang des Lesens mehr Zeit.Sie hat jetzt im Halbjahreszeugnis ( ohne Englisch ) einen Schnitt von 1,6. Englisch momentan 3,6
Lass dich nicht beirren durch manche Aussagen die vielleicht kommen werden( hab ich hier selbst erlebt ) das ein Kind mit Lega und Schwierigkeiten in Englisch nichts auf dem Gym zu suchen hat.Wenn dein Kind das Zeug dazu hat und Ihr und Euer Kind es will dann ab aufs Gym.Den die Probleme mit der Fremdsprache hat es auch auf der Real.-. Da hätten wir nicht den Ausgleich wie jetzt bekommen.Sie geht übrigens auf eine Ganztagsschule mit jeweils 7 Schulsunden Engl.- Mathe.- und Deutsch die Woche.

LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mit der Schule!

Antwort von Caot am 26.01.2012, 11:35 Uhr

nur dort wirst du erfahren, wie solche Fälle gehandhabt werden. Was es an Nachteilsausgleich gibt, was an Förderungsmöglichkeiten, welche Unterstützung, welche Akzeptanz. Wie sehen es die einzelnen Fachlehrer? Konkret an dem in Frage kommenden Gym (Wunschgym)nachfragen.

VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium trotz Legasthnie (Bayern)

Antwort von wickiemama am 26.01.2012, 14:09 Uhr

der Nachteilsausgleich ist verbindlich und muß auch vom Gymnasium berücksichtigt werden. auch in den Fremdsprachen.
Der Nachteilsausgleich muß nur am Anfang der 5ten Klasse vom zuständigen Schulpsychologen nochmal bestätigt bzw ausgearbeitet werden.
Es kann allerdings sein, daß es (kommt auf den Lehrer an) daß du es immer wieder mal ansprechen mußt, aber das lohnt sich. Bei den Noten deines Kindes! Geh aber offen damit um.
Mein Sohn hat auch Legasthenie (isolierte Rechtschreibstörung) und wird wahrscheinlich auch aufs Gymnasium gehen (auch in Bayern)

empfohlen als 2te Fremdsprache wird übrigens bei uns für Legastheniekinder Latein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier die böse golferin hat ihr Kind geschickt

Antwort von golfer am 26.01.2012, 16:42 Uhr

ja hier...wie schon gesagt....nördlich von münchen......was willst gerne wissen PN zu mir......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachbarskinder, eins Hauptschule, eins Gymnasium

Antwort von Grundlagentrottel am 26.01.2012, 17:01 Uhr

...beide Legasthenie, ungefähr 6. oder 8. Klasse. Ich glaube, die Hauptschülerin ist glücklicher. Von der Mutter der Gymnasialschülerin höre ich, sobald ich vor die Haustüre trete, immer nur quäääk quäääk, alles so schlimm, alles so schwer, böses Gymnasium blablablubb quäääääääk....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundlagentrottel

Antwort von wickiemama am 27.01.2012, 11:49 Uhr

naja deine Nachbarin ist jetzt für mich eher kein kriterium.... Kann ja auch an deren Charakter liegen....
Und das die Hauptschule einfach anders ist als das Gymnasium das wissen hier doch eigentlich alle... Die Frage ist ob es für ein Legastheniekind zu schaffen ist.
Leicht ist es mit Sicherheit auf der Hauptschule auch nicht mit Legasthenie eine gute Note in Deutsch und Englisch zu bekommne. Auch in der Hauptschule gibt es für Legastheniker den Nachteilsausgleich.
D.h. keine Benotung in Rechtschreibung, weder in Deutsch noch in Fremdsprachen. Evtl wird die Aufgabenstellung vorgelesen, evtl gibt es Zeitzuschläge usw usw...
Dies muß auf jeder Schulart gemeinsam mit dem Schulpsychologen völlig individuell festgelegt werden Und ist dann für alle Lehrer (ob Gym oder Förderschule) bis zum Schluß verbindlich....
Ist der schwachpunkt wirklich nur auf die Legasthenie zurückzuführen und ist sonst davon auszugehen daß das Kind das Gym packt steht dem doch nix im Weg...

Mir ist es ziemlich wurscht was Nachbarinnen über die Schule ihrer Kindrer sagen... Die eine sagt das Gym ist nicht zu schaffen, die andere findet es halb so schlimm (beide Kinder ähnliche Noten....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Morgen Hospitation im Gymnasium

Ich find die Entscheidung über weiterführende Schule sooooooooooo schwer. Hab ja auch einen großen Altersunterschied: 9 und 19. Von den Noten sind sie absolut vergleichbar, von den Neigungen auch Sind halt beides meine Kinder: keine ...

von ursel66 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gymnasium oder realschule

hallo, meine tochter hatte in den ersten beiden schuljahren 1er und 2er. in der dritten dann nur 2er. in der vierten klasse ist sie jetzt abgefallen, so dass sie vorraussichtlich den schnitt für den übertritt ins gymnasium in bayern eben so schaffen wird. deshalb dachte ...

von olson 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

hat hier jemand sein Kind mit ner Gymnasiumempfehlung mit Einschränkung

auf dem Gymnasium und wie ist es gelaufen oder wie läuft es? Wir haben heute oben genannte Empfehlung für unseren Sohn bekommen. Potenzial ist da, allerdings stützt er sich zu sehr auf die Arbeiten, alles was sich daneben abspielt (freiwillige arbeit, manchmal Hausaufgaben, ...

von Luni2701 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gestern hatten wir den ersten Elternabend am Gymnasium...

und ich bin hin- und hergerissen, ob ich mich freuen soll oder Angst haben soll Der Direktor hielt eine sehr vielversprechende und mitreißende Ansprache. Es wurde das Lehrerkollegium vorgestellt und gesagt, dass alle Kinder, die ...

von Pemmaus 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gibt es unterschiede in grundschule und gymnasium zwischen bayern und hessen?

wir ziehen im august von bayern nach hessen. meine tochter kommt in die 3. klasse GS, mein sohn in die 5. klasse gymnasium. gibt es allgemein unterschiede vom lernstoff etc. ich habe nur bemerkt ,daß hessen deutlich weniger ferien hat als wir in bayern

von alexa24 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Alle aufs Gymnasium

Bin neu hier, und lese erst mal so mit. Was mir allerdings auffällt, daß es ja wohl nur Kinder hier gibt, die alle aufs Gymnasiium wechseln werden. Kann mich da nur wundern. Mein Sohn geht in die 3 Klasse, ist ein guter Schüler, und ich würde mich freuen, wenn er eine ...

von mosel1 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frühförderung- sind Lehrer dann evtl. negativ eingestellt weg....

Hallo, ich mache mir zur Zeit grosse Sorgen. Unsere Tochter gilt als jetzt absolut schulfähig und weit entwickelt, hatte aber voriges Jahr einmal eine Empfehlung für die Frühförderung, nachdem sie aber eine Brille bekam, hat sich das dann nicht als nötig herausgestellt. Nun ...

von e-v-e 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

verschärfter Zugang zum Gymnasium in Sachsen machen 5 % aus

Hallo zusammen, durch die Senkung des Notendurchschnittes auf 2,0 sollten ja die überfüllten Gymnasien schlanker werden. Laut LVZ ( Regionalzeitung ) macht es aber grade 5 % weniger aus. " Dresden. Die verschärften Regeln zeigen Wirkung: Etwa 45 Prozent der ...

von simnik 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Für ein Gymnasium wieder in die Kirche eintreten?

Hallo, meine Tochter würde gerne auf ein Mädchengymnasium das katholisch ist nach der Grundschule gehen. Nun ist es so, dass sie und ich katholisch sind und mein Mann ausgetreten ist aus der Kirche. Ohne das er in der Kiche ist, wird sie dort aber nie und nimmer genommen. ...

von Verona 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.