Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 25.01.2012, 14:20 Uhr

@alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Hallo,

unser Sohn (3.Klasse, Bayern) musste in der Schule eine Bastelanleitung schreiben.
Hierbei hat er die Materialaufzählung in Stichpunkten verfasst (also: Man benötigt folgende Materialen: -....,-...., usw.). Weiterhin hat er die Anleitung in der "ich-Form" verfasst (z. B. Zunächst schneide ich ....usw.).

Beides wurde von der Lehrerin als nicht zulässig moniert und mit der Note 5 versehen. Die Aufzählung hätte als ganzer Satz verfasst werden sollen. Abgesehen davon war seine Bastelanleitung natürlich auch so nicht gut, er tut sich schwer mit solchen Sachen, hat auch ADS, aber eine 4 wäre vielleicht drin gewesen. Auch im Internet und in einem Buch, das wir hierfür zuhause haben (die kleine Aufsatzschule) sind Beispiele in der ich-Form und mit einer stichpunktartigen Aufzählung zu finden.
Meine Frage: Täusche ich mich wirklich und hat die Lehrerin Recht ? Komisch ist auch, dass unsere gróße Tochter vor zwei Jahren in der gleichen Schule - nur bei einer anderen Lehrerin - ihre Anleitungen auch so verfasst hat, wie es jetzt moniert wurde und die Lehrerin damit immer einverstanden war.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
11 Antworten:

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von liha am 25.01.2012, 14:27 Uhr

Ich bin zwar keine Lehrerin, aber vielleicht liegt es daran, dass er in dem Aufzählungssatz "man" geschrieben hat und nachher "ich".
Er muß dann schon bei einer Person bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von kiara1234 am 25.01.2012, 14:40 Uhr

Hallo,

bin auch keine Lehrerin,könnte mir aber auch vorstellen,dass es entweder daran lag,dass er anfangs "Man....." geschrieben hat und später dann "Ich......" oder aber die Lehrerin hatte vorher gesagt,in welcher Personalform geschrieben werden muss !!!

Das Thema hatte mein Sohn auch und da hieß es,dass sie in der "Ich-Form" schreiben müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von hosenmatz05 am 25.01.2012, 14:45 Uhr

Hallo,
nein, an dem "man" hat sie sich nicht gestört (wobei es natürlich stimmt, dass er dann bei dieser Erzählform hätte bleiben müssen). Es geht ihr grundsätzlich darum, dass eine "ich-Form" nicht erlaubt sei. Sie meinte, man fände im Alltag auch keine Anleitungen in der "ich-Form".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von Fredda am 25.01.2012, 15:09 Uhr

Hatten sie es vielleicht anders geübt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von MamaMalZwei am 25.01.2012, 16:52 Uhr

Hallo, das kenne ich noch aus Lemmis Grundschulzeit. Er ist daran damals fast verzweifelt, weil man jeden Pieps beschreiben musste. Es war dem Lehrer nie ausführlich genug. Lemmi ist einer, der sich gerne kurz fasst. Am besten fragst Du noch mal nach, wie Eure Lehrerin das haben will oder leihst Dir von jemandem mit einer guten Note das Heft aus.
Lemmi musste damals sehr ins Detail gehen. Also nicht: Herr X kocht einen Tee, gießt den Tee ab und schenkt sich ein. Sondern dass er Wasser in den Wasserkocher gießt (möglichst noch, wie viel), das Wasser kocht, erwartet noch einem Moment, dann zieht er den Teebeutel aus der Tasse. Er öffnet den Komposteimer usw. usw.
Bastelanleitungen sind ja so ähnlich. auch Lemmi musste damals ganze Sätze formulieren, nur eine Aufzählung reichte nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von hosenmatz05 am 25.01.2012, 18:19 Uhr

Unser Sohn hat schon ganze Sätze geschrieben. Lediglich die Sachen, die man dazu braucht, hat er als Aufzählung angegeben - wie Schere, Klebstoff, usw.. So sieht man es ja auch oft bei Bastelanleitungen in Büchern. Da habe ich noch nie die Materialaufzählung in Satzform gesehen. Geübt haben sie eine Bastelanleitung nur einmal als Hausaufgabe, und da war keine bestimmte Erzählform vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von minkypinky am 25.01.2012, 19:21 Uhr

Hi,
meine Tochter hat ihre Anleitung (als einzigstes Kind der Klasse)in der Befelsform geschrieben. Das fand die Lehrerin ganz toll.
Die anderen Kinder... haben aber geanuso gute Bewertungen bekommen.
Es waren wohl mehrere Möglichkeiten erlaubt.
Frag einfach mal nett nach, was er denn das nächste mal verbessern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nehme stark an,

Antwort von sumse am 25.01.2012, 19:25 Uhr

...dass es erarbeitete Gestaltungskriterien gab, an die es sich zu haltengalte, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von glückskinder am 25.01.2012, 19:51 Uhr

Es kommt darauf an, wie es die Lehrerin wollte. Entweder wollte sie, dass er es in der ich-form schreiben oder in der man- Form schreibt. Wenn sie man- Form wollte, ist es einfach falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von magistra am 25.01.2012, 20:13 Uhr

Naja, als Lehrer gibt man Regeln vor (die aber normalerweise irgendwo im Heft stehen sollte). Diese Regeln können und dürfen durchaus von dem abweichen, was andere Lehrer oder irgendwelche Aufsatzhilfsbüchlein vorschreiben. Diese Regeln darf die Lehrkraft dann auch verlangen.
Ob das in der Grundschule schon so streng bewertet werden muss, weiß ich nicht, später ist es jedenfalls so.
Ich rate auch zum netten fragen (was stand denn unter dem Aufsatz als Bemerkung?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle Lehrer: Frage wegen Bastelanleitung

Antwort von hosenmatz05 am 25.01.2012, 23:21 Uhr

Im Geschichtenheft wurden nur allgemeine Regeln erstellt, wie z. B. treffende Verben und Adjektive verwenden, der Reihe nach erzählen, sachlich bleiben, usw., aber nicht, in welcher Person es geschrieben werden muss. Unter der Anleitung stand dann eben, dass die Ich-Form nicht erlaubt sei und auf meine Nachfrage hin meinte sie, auch sie mache die Regeln nicht, aber das wäre so - die "ich-Form" wäre bei Anleitungen nirgends erlaubt.
Ich möchte aus der Sache jetzt auch kein großes Ding machen - mich wundert einfach nur die unterschiedliche Vorgehensweise innerhalb einer Schule. Im Endeffekt sitzt man sowieso am kürzeren Hebel, denn sie kann ja einfach sagen, dass es auch ohne die "ich-Form" und Aufzählung der Materialien in Stichpunkten eine 5 geworden wäre. Liegt ja immer im Ermessen des Lehrers! Ist halt nur schade, für ein Kind, das sich seine Noten durch ADS (und Dyskalkulie) eh erkämpfen muss.
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Punktevergabe @ die Lehrer unter euch

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch: Mein Sohn hat eine Frage im Hörverstehen-Test sachlich richtig beantwortet, hat aber statt "Kaffeekanne" nur "Kanne" geschrieben, was zwar etwas ungenau ist (und ich durchaus verstehen kann, dass die Kinder durch Punktabzug dazu ...

von ansaluli 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Verhalten der Lehrerin ist komisch

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Seit letztem Sommer haben sie eine neue Lehrerin für Musik und Englisch. Schon seit einiger Zeit erzählt meine Tochter, daß diese Lehrerin öfter zu spät in den Unterricht kommt und auch in jfast jeder Stunde , in der sie sie haben auf ...

von sarktos 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer anrufen oder nicht

Hallo, ich bin am überlegen, weil mein Sohn von einem Mitschüler wieder massiv geärgert wird. Das gleiche hatten wir auch schon mal in der 2. Klasse und da hat es sich auch ne ganze Zeit hingezogen bis er es dann auch endlich mal der anwesenden Lehrerin gesagt hat. Ich ...

von Larissa02 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mütter schimpfen nur noch über die Lehrerin....

Hallo wollte euch mal berichten, was zzt. unter den Eltern der Klasse meines Sohnes so los ist: also zunächst mal mein Sohn ist in der 2. Klasse. Die Klassenlehrerin hatten sie schon in der 1. u. eig. sollte sie nach der 1. die Schule wechseln, da aber alle sehr zufrieden ...

von RR 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Adventskalendar in der Schule - von den Lehrern selbst gezahlt?

Hallo, in der Klasse meines Sohnes gibt es zwei Adventskalendar - einen mit Pixi-Büchern und einen selbst gebastelten, bei dem jedes Kind einmal ein kleines Stück Schokolade kriegt. An Nikolaus gab es auch für jedes Kind einen ganz kleinen Schoko-Nikolaus. Gibt es dafür ...

von Silke11 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrer: Wechsel nach Deutschland ab Klasse 5 oder hoeher

Hallo, Hallo mich interessiert mal die folgende Frage: Wie geht ein Schulwechsel nach Deutschland nach der Grundschule? Mein Sohn ist jetzt hier (fr. CH) im Equivalent 4. Klasse. Die Grundschule geht hier bis zum Equivalent 6. Klasse, danach kommen die weiterfuehrenden ...

von Foreignmother 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zu Notenschlüssel ... gern an die LehrerInnen

Hallo, ich hab mal eine ganz grundsätzliche Frage zum Notenschlüssel. WEnn das Ergebnis zu gut ist, wird der Schlüssel dann strenger ausgelegt ? Hintergrund der Frage ist eine HSU-Probe, Gesamtpunkte 22,5 und mit 21 (ca. 93 %) gabs hier schon eine 2. Der Durchschnitt der ...

von HeikeB1969 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

zu Lehrerin schwanger

Hab mich größtem Interesse, die teilweisen, unverschämten Antworten, auf meinen Beitrag gelesen. Gewundert hat es mich nicht. Da ich schon länger mitlese, musste ich damit rechnen, daß es so kommt. Vor allen Dingen die Lehrerfraktion, hat ja umgehend reagiert und ist sehr ...

von fisch1010 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin schwanger

Seit Monaten wundern wir uns warum sich die Lehrerin so verändert hat. Sie meckert nur noch, lobt nicht mehr, schreibt unter die Arbeiten keine freundlichen Bemerkungen mehr usw. Nun ist es raus. Sie ist schwanger. Sie bleibt unseren Kindern noch bis Ostern erhalten. Das ...

von fisch1010 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Adventskalender-Geschenk für die Lehrerin

Hallo, die Kinder der Klasse meines Sohnes machen wie jedes Jahr einen Adventskalender für Ihrel Lehrerin. Dazu soll jedes Kind eine Streichholzschachtel schön gestalten und befüllen. Es wäre natürlich eine Süßigkeit oder ein Bild möglich, das finde ich aber irgendwie ...

von Gold-Locke 25.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.