Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 10.11.2011, 8:54 Uhr

Grundschullehrerinnen hier? Fragen zu Durchsetzungsvermögen

Hallo,

ich bin auch Lehrerin in Nds und kann Dir daher zu der Problematik mit den Jungs (Asperger?) kompetent antworten :-).

Asperger ist ja eine gern genommene Diagnose aktuell, ich finde schon fast zu oft... (aber das wäre eine andere Frage...). Selbst in der Mini-Schule, die ich förderpädagogisch betreue, sitzen aktuell drei Kinder (Jungs!). Für dieses Krankheitsbild wird immer und vor allem auch immer schnell eine Schulbegleitung genehmigt. Da müssen die Eltern sich nur kümmern, das geht unproblematisch. Es gibt hier auch Kinder in den weiterführenden Schulen, die weiterhin ihre Schulbegleitung neben sich sitzen haben.

Es lindert die Not ungemein, die in einer unruhigen Klasse vorhanden ist, wenn die Schulbegleiter den Druck herausnehmen, dass der Klassenlehrer vorne auch noch auf jede noch so unpassende Einlassung der Asperger-Kinder eingehen MUSS, weil diese sonst wieder den Unterricht sprengen.

In einer 2. Klasse sind aktuell zwei Schulbegleiter für zwei Asperger-Kinder. Und obwohl in der Klasse 26 Kinder sind, läuft das durchaus akzeptabel.

Sonderpädagogische Betreuung für diese Kinder gibt es _nicht_!!! Sofern sie zielgleich unterrichtet werden und keine I-Kinder sind. Das ist dann aber eine ganz andere Geschichte.

Ansetzen würde ich also schnellstmöglich an der Betreuung dieser Kinder. Über die Gis (http://www.gis-service.de/) wird die Schulbegleitung organisiert in Nds.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.