Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 09.11.2011, 21:17 Uhr

Grundschullehrerinnen hier? Fragen zu Durchsetzungsvermögen

In der GS-Klasse meines Sohnes war auch ein Kind mit autistischen Zügen und ADHS. Das Kind hatte eine Schulbegleitung. Dadurch, dass er diese immer ansprechen konnte, sie ggf. mit ihm mal rausgehen konnte, damit er in Ruhe auf dem Flur arbeiten konnte (wenn er sich durch andere gestört fühlte) oder einmal eine Runde auf dem Schulholf drehen durfte, war es in der Klasse meist nicht unruhig. Die Schulbegleitung kam jeden Tag 4 Unterrichtsstunden. Außerdem kam noch eine Sonderpädagogin für einige Stunden als Doppelbesetzung hinzu, somit waren fast alle Stunden abgedeckt. Wenn die Kinder in "eurer" Klasse als autistisch "eingestuft" sind, müssten sie doch eine Schulbegleitung bekommen können und sonderpädagogische Förderung. Notfalls können Kinder zeitweise kürzer beschult werden, wenn sie einen längeren Schulvormittag nicht durchhalten.

Den schulpsychologischen Dienst müsste man ggf. wegen des Mobbingproblems in Anspruch nehmen, sicher gibt es da längere Wartezeiten, aber versuchen sollte man es doch. Zudem würde ich als Lehrerin versuchen, ein Sozialtraining mit den Kindern zu machen (z.B. im Rahmen des Sachunterrichts), damit sie lernen sich in andere einzufühlen, selbst spüren, wie es ist, ausgegrenzt zu werden, wie man helfen kann, wenn andere geärgert werden etc. - Meiner Ansicht nach sollten die Eltern des Kindes, das gemobbt wird, unbedingt persönlich mit der Lehrerin sprechen. Sie können das, was du nur aus zweiter Hand wiedergeben kannst, doch ganz anders berichten.

Als Hilfe fiele mir noch ein, dass falls gewünscht Eltern mit in die Schule kommen: Bei uns gab es mal "Lesemütter", einen Opa, der mit zwei Kindern das Einmaleins geübt hat und Mütter, die im Computerraum geholfen haben (wöchentlich eine Unterrichtsstunde), damit alle lernen konnten, mit dem PC und den Lernprogrammen umzugehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.