Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 09.11.2011, 17:36 Uhr

Grundschullehrerinnen hier? Fragen zu Durchsetzungsvermögen

Hallo, bin zwar keine Lehrerin aber: Was tut die Schule, um das Mobbing zu unterbinden? Klar, wenn die Lehrerin lieb und nett daherkommen will, dann verträgt sich das nicht mit dem Durchsetzungsvermögen.
Autisten "lügen" eigentlich nicht per se, sondern sagen das, was ihnen gerade so in den Sinn kommt. Das kann u.U. sehr undiplomatisch sein oder verletzend, ohne dass die es so wollen. Das ist das Erste, was mir so einfällt. Außerdem nehmen sie das, was andere sagen als Regel bzw. als Gesetz, von dem nicht abgewichen werden kann bzw. darf. Sie sind also recht starr in ihrem Verhalten und daher für "Normalos" sehr leicht zu manipulieren. ("Der O. hat gesagt, alles Geld, das auf dem Schulhof liegt ist seins. Ich habe die ganze Pause gesucht und ihm dann alles Geld gegeben!")
Dies nur so als Beispiel, das mir mal eine betroffene Mutter erzählt hat.
Ich würde nun versuchen, erst einmal die anderen Eltern über Autismus zu informieren. (Referent des Autismuszentrums?) Dann sollte überlegt werden, ob man für die betroffenen Kinder nicht vielleicht einen Integrationshelfer bekommen kann, der mit ihnen rausgeht aus dem Unterricht, wenn es schwierig wird. Der könnte ja vielleicht auch mal gucken, w e r denn nun in der Klasse mobbt. In der Regel sind das zwei bis drei Schüler, die versuchen, die anderen auf ihre Seite zu ziehen. Wenn die Lehrerin sensibel genug ist, dann spürt sie das sogar. (Mein Neffe ist Mathelehrer, der sagt, man kann das in der Klasse deutlich spüren, wer mobbt).
Mal ganz abgesehen vom Autismus, Du erzählst auch von Konzentrationsschwierigkeiten. Dazu gibt es spezielle Übungen, die liegende Acht zum Beispiel, die Gedankenmütze usw. Ich würde auch darauf achten, dass Unterrichtsschritte immer mit Bewegung verbunden sind. Dann bleibt Gelerntes besser hängen. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.