Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 20.03.2009, 11:58 Uhr

Grundsätzlich find' ich es gut, ich hätte es aber anders vermittelt...

Hallo,

mehr Eigenverantwortung tut Deinem Kleinen sicher gut, weil er sich zu sehr auf Dich verlassen hat. Was ich nicht so gut finde, ist Deine Haltung "Pech gehabt", die dahinter steht. Es klingt für ihn nicht so, als ob Du ihm nun wirklich mehr zutraust - sondern wie ein Rache-Akt aus Wut, was es ja offenbar auch ein bisschen ist.

Ich fänd's besser, wenn Du ihm zum Beispiel sagst, dass Du im Alltag gesehen hast, wie selbständig er schon sein kann. Und dass Du ihm deshalb zutraust, dass er jetzt auch die Verantwortung für seine Sachen übernimmt. Hilf ihm dabei aber, indem Du ihn fragst, wie er das jetzt am besten machen könnte (Schulranzen abends packen, Sportzeug abends schon bereit stellen etc.). Aber ohne Vorwurf, sondern freundlich und unterstützend.

Was Du momentan machst, klingt eher wie eine Strafe und fühlt sich wahrscheinlich für ihn auch so an. Wenn Deine Wut verraucht ist, könntest Du dieselbe Idee vielleicht doch nochmal in einem mutmachenden Ton und aufmunternden Gespräch an den "Mann" bringen, hu?

Liebe Grüße,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.