Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonjaundjustin am 19.03.2009, 19:58 Uhr

bei uns hats gewirkt......

Hallo

Ich habe vor einigen Monaten meinem Sohn mitgeteilt das ich keine Lust mehr darauf habe mit Übungssachen hinter ihm herzulaufen.

Sohn merkte das es leider doch ein Fach gibt, oder besser eine Sache, die er üben muss (Diktate) hatte aber keine Lust.
Bei jedem Mal dasselbe: Sohn nörgelte bei jedem Wort was er schreiben musste, und wehe es war auch noch falsch und er musste es nochmal schreiben! Ich war natürlich auch irgendwann genervt und dann sind wir beide explodiert.

Danach habe ich ihm gesagt: ich mache das nicht mehr mit, wenn Du meinst Du musst nicht üben, bitteschön, ich laufe Dir nicht mehr hinterher, es sind Deine Noten!

Das folgende Diktat hatte dann auch sieben Fehler! Da noch keine Noten drunterstanden hätte es von der Note her 4,5 oder 6 seien können ( heute weiss ich wäre eine 3 gewesen, Lernwörter war fast alle richtig).

Da war er geschockt, und seitdem fluppt es mit dem üben: wenn er weiss er schreibt ein Diktat, oder er ist bei irgendetwas unsicher, kommt er zu mir und nicht andersherum!
Er kommt mittlerweile lieber einmal zuviel, als zuwenig.
Und wir üben so lange wie er es für richtig hält und dann ist es auch gut. Und seine Fehlerquote zeigt das wir damit genau richtig liegen!
Er weiss jetzt das ich mir nicht auf der Nase rumtanzen lasse aber das ich gerne bereit bin zu unterstützen.

Es kommt aber auch immer auf das Kind an: es gibt Kinder die sind sehr ehrgeizig (mein Sohn gehört dazu) die müssen eigentlich nur lernen dass, wenn sie was erreichen wollen, geübt werden muss! Das gute Leistungen nicht zufliegen.
Bei diesen Kindern klappt es dann auch mit dieser Methode

Da ich hier zuhause nur ein "Fallbeispiel" habe, kann ich zu anderen "Methoden" nicht sagen

LG Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.