Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 19.03.2009, 13:17 Uhr

*peinlich* -> Mathe-Problem "HILFE"

Hallo,

gerade kommt mein Sohn aus der Schule und fragt mich,ob ich ihm diese Aufgaben mal erklären kann.......aber NEIN, ich kapier das echt nicht

es geht um eine sogenannte Zahlenraupe: Bei einer Zahlenraupe wird von einem Feld zum nächsten immer die gleiche Zahl dazu gezählt.
Als Beispiel steht dann da: 2 / 5 / 8 / 11 / 14 / 17 --> und da seh ich dann ja auch noch logisch drin,dass man immer + 3 rechnen muss
Die nächsten Raupen mit:2/ 6 /_ /_/_ versteh ich auch noch -> da wird dann +4 gerechnet und es wird folgendes da stehen: 2/ 6 / 10/ 14/18

aber dann kommen weitere Raupen, die versteh ich auch noch.......aber dann kommt z.B. folgende Raupe:
1 / _ / _ / 19 ---> was muss da zwischen stehen und wie komme ich drauf !??!??!?!

oder: _ / 5 / _ / _ /17 --> welche Zahlen fehlen da


Anbei mal eins von den Blättern; und ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar,denn ich denke doch,dass es da irgendeine richtige Lösung zum rechnen geben muss....denn ich kann doch nicht auf gut Glück alles ausprobieren !?!??!

Vielen DANK schonmal
Gruß
Silke

Bild zum Beitrag anzeigen
 
3 Antworten:

Re: *peinlich* -> Mathe-Problem "HILFE"

Antwort von mama.frosch am 19.03.2009, 13:21 Uhr

1-7-13-19
1-5-9-13-17

von 1 bis 19 fehlen 18, es sind zwei freie felder, zzgl. das letzte also 18 durch 3, ergo immer +6
von 5 bis 17 fehlen 12, zwei freie felder, zzgl. das letzte also 12 durch 3 macht 4, ergo immer +4 (und für das erste kästchen -$)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *peinlich* -> Mathe-Problem "HILFE"

Antwort von AllesOK am 19.03.2009, 13:22 Uhr

1 7 13 19 = 6er Schritt

1 5 9 13 17 = 4er Schritt

Hab bei der ersten 19 - 1 : 3 gerechnet, dann wusste ich den ...er-Schritt.

Hab ich es gut erklärt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *peinlich* -> Mathe-Problem "HILFE"

Antwort von mama.frosch am 19.03.2009, 13:22 Uhr

müssen die kinder das ausrechnen oder dürfen sie auch einfach ausprobieren?
das kann dein kind doch schon selbst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.