Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama 0305 am 17.01.2013, 23:12 Uhr

Gibt es noch mehr Kinder die nix vom Übertritt wissen wollen?

Hallo,

mein Sohn will so überhaupt nicht's von dem Thema wissen! Er sagt er würde am liebsten immer sitzen bleiben, damit er immer auf der Grundschule bleiben kann.
Er ist ein sehr guter Schuler, letztes Zeugnis war ein Durchschnitt von 1,2. Bisher musste er nicht wirklich lernen, von daher weiß ich auch nicht wirklich wie er zu dem Thema lernen steht. Sag ich ihm jetzt er soll lernen, sagt er nur: "Nein, das brauch ich nicht." und bisher hat er ja auch recht. Ich habe es noch nicht geschafft ihm klar zu machen das irgendwann die Zeit kommen wird, wo er lernen MUSS.

Wenn ich bei euch lese das eure Kinder auf die und die Schule wollen........ mein Sohn sagt dazu gar nix! Wir waren schon auf 3 Tage der offenen Tür. Jedesmal wenn ich frage wie ER die Schule fand kommt nur ein: "Es war halt ne Schule!"
Mein Mann und ich werden die Schulwahl komplett alleine treffen müssen, das macht die Sache noch schwerer.

Ob es an dem Schulwechsel liegt, den er durchmachen musste in der 3. Klasse?!?

Wie kann ich ihm die neue Schule "schmackhaft" machen?

Ratlose Grüße,
Mama 0305

 
6 Antworten:

Re: Gibt es noch mehr Kinder die nix vom Übertritt wissen wollen?

Antwort von Fredda am 18.01.2013, 9:36 Uhr

Lass die Zeit für euch arbeiten, er MUSS ja wechseln, ob er jetzt will oder nicht und wird es sicherlich verarbeiten, es ist ja noch eine Weile.

Zum Lernen: Ich musste meine komplette Gymnasialzeit hindurch nicht lernen, Hausaufgaben und mal drüberschauen hat immer gereicht (und ich habe ein Einserabi gemacht), d.h. das ganze Geunke "Deine Noten werden jetzt bald schlechter" etc. hätte die Verwandtschaft sich sparen können, wartet es doch einfach ab und diskutiert keine ungelegten Eier.

Oft gibt es in der 5. Klasse auch "Lernen lernen" - Unterricht, das finde ich ganz gut, ich konnte es an der Uni nämlich erst nicht wirklich, habe es aber auch da noch gelernt.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch mehr Kinder die nix vom Übertritt wissen wollen?

Antwort von Danie1710 am 18.01.2013, 12:19 Uhr

Meine Tochter möchte schon gerne zur weiterführenden Schule.
Heute gehen wir dorthin zum Tag der offenen Tür.
Aber sie ist traurig, dass ihre Klassenlehrerin nicht mitkommen
kann. Sie ist eine sehr liebe, aber auch resolute Lehrerin.

LG
Daniela mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste...

Antwort von Hexhex am 18.01.2013, 12:28 Uhr

Huhu,

ich denke, das Thema macht ihm Angst. Er weiß, dass da etwas völlig Neues und erstmal Unüberschaubares auf ihn zukommt. Deshalb gibt er sich dazu gleichgültig und desinteressiert. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Den Übertritt konkret zu planen - das überfordert ihn im Moment einfach.

Übrigens sollte sowieso nicht das Kind, sondern die Eltern die weiterführende Schule aussuchen. Denn Kinder entscheiden hier nach Kriterien, die nicht wirklich zukunftsweisend sind: Nach Freunden, die auch dort hingehen, nach der Optik des Gebäudes und ob der erste Lehrer, den sie sehen, nett wirkt - usw. Es ist aber so, dass zum Beispiel Freundschaften nach dem Wechsel sowieso oft auslaufen, Cliquen sich auflösen. Bei 30 neuen Mitschülern gibt es einfach so viel neue Auswahl, neue Kontaktmöglichkeiten usw., dass Eltern oft enttäuscht werden, wenn sie sich nur wegen der alten Grundschul-Clique für eine bestimmte Schule entschieden haben.

Wichtiger ist, was IHR für einen Eindruck von der jeweiligen Schule habt. Überlegt, welche Projekte (Austausch mit Partnerschulen im Ausland) und Aktivitäten (viele AG-Angebote?) Ihr gern sähet, welche Fremdsprachen Ihr wichtig findet und in welcher Reihenfolge, ob die Schule eher überschaubar (unter 1000 Schüler) oder eher ein Massenbetrieb (Schulzentren mit bis zu 2000 Schülern) sein soll. All dies kann ein Kind nicht bedenken, das müsst Ihr tun.

Bei uns war es auch so, dass wir zwar unsere Tochter nach ihrem Eindruck gefragt haben (wenn sie eine bestimmte Schule nicht gewollt hätte, hätten wir sie nicht gezwungen), aber letztlich die Schule nach vier Besichtigungen, Probe-Unterricht und Info-Abenden vorgegeben haben. Und das war für sie auch okay so, obwohl kaum Kinder aus ihrer Klasse dorthin gingen. Sie hatte nach wenigen Wochen schon neue Freundinnen, obwohl sie eher schüchtern ist.

Da Dein Sohn sich eh noch nicht soviel mit dem Wechsel befassen möchte, wäre er ja auch überfordert, wenn er hier entscheiden sollte. Besser ist es, Ihr entscheidet und erklärt Eurem Sohn dann die Gründe (selbst wenn er scheinbar desinteressiert ist, es wird schon etwas einsickern).

In den nächsten Monaten kannst Du ihn dann sanft und in kleinen Dosen immer wieder einmal mit dem Schulwechsel konfrontieren, ganz nebenbei - damit er sich langsam an den Gedanken gewöhnen kann. Frage ihn zum Beispiel, welchen coolen neuen Ranzen er sich für die 5. Klasse wünscht und lass ihn das Dessin aussuchen usw. (in der Klasse meiner Tochter hatten fast alle einen 4YOU).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na und?

Antwort von Tai am 18.01.2013, 12:37 Uhr

Hallo,

zum einen solltest du dir wegen des Lernverhaltens deines Sohnes keine Gedanken machen. Er wird eine klare Gymnasialempfehlung bekommen und dort seinen Weg gehen.

Vielleicht wird heutzutage ein viel zu großes Trara um den Schulwechsel gemacht. Allein das Wort "Übertritt" - war das früher schon in aller Munde?

Dass dein Sohn von dem Thema nicht viel wissen will, heißt ja nicht, dass er sich im Sommer damit schwer tun wird, auf eine andere Schule zu gehen. Die desinteressierte Einstellung ist möglicherweise sogar besser, als wenn man sich verrückt macht und das Kind letztendlich doch nicht auf der Wunschschule einen Platz bekommt. Dieses Fixieren auf eine ganz bestimmte Schule kommt doch auch meistens von den Eltern.

Wenn eurem Sohn wirklich egal ist, auf welches Gymnasium er gehen soll, trefft eben ihr Eltern die Entscheidung. Es gibt doch bestimmt Kriterien wie gute Erreichbarkeit, Profil der Schule, euer Eindruck vom Tag der Offenen Tür, auch interessante AGs können den Ausschlag geben.

Alles Gute bei der Schulauswahl!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch mehr Kinder die nix vom Übertritt wissen wollen?

Antwort von Simone-01-03-07 am 18.01.2013, 14:43 Uhr

Mein Sohn - 9 Jahre ebenfalls Kl. 4 möchte auch noch nichts von der weiterführenden Schule wissen. Er ist auch ein guter Schüler.

Hat eine ältere Schwester am Gym. und vielleicht auch deshalb. Er kann es sich einfach nicht vorstellen, an eine andere Schule zu gehen.

Ich habe heute das Empfehlungsgespräch mit der Lehrerin, in einem Monat haben die Schulen dann Tag der offenen Tür. Ich hoffe, dass er es sich nach dem Anschauen doch vorstellen kann, zu wechseln. Es bleibt ihm ja nichts anderes übrig.

Aber es ist schon schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es noch mehr Kinder die nix vom Übertritt wissen wollen?

Antwort von Jayjay am 18.01.2013, 16:15 Uhr

Wo ist jetzt dein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt

Hallo, jetzt haben wir auch die Empfehlung bekommen. Meine Tochter hat die eingeschränkte GymEmpfehlung und einen Durchschnitt von 2,3! Sie selbst möchte unbedingt aufs Gym aber ich bin da ein wenig unsicher ob dieser Weg nicht doch zu heftig ist. Es wird einem ja überall ...

von meluana3010 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Frage bezüglich Übertritt in Bayern

In Bayern sind die Übertrittsempfehlungen ja bindend. Ich frage mich, ob die Empfehlung nach einem jahr verfällt oder ob sie bleibt. Wir überlegen unsere mittlere tochter, die sicher eine Gymn-Empfehlung bekommen wird trotzdem auf der realaschule anzumelden. Die gründe ...

von Reni+Lena 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Bayern

hallo, ich bin momentan verzweifelt. Mein Sohn hat sein Übertrittszeugnis bekommen, wir wussten eigentlich schon länger was drinstehen wird. Er hat einen Notendurchschnitt von 2,33 wäre also fürs Gymnasium auch geeignet. Wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden, ihn ...

von marfa 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Realschule/Anmeldung... Frage dazu

Mache mir gerade so ein wenig Gedanken... Meine Tochter geht im nächsten Schuljahr auf die Realschule. Im Mai sind die Anmeldungen. Was ich alles mitbringen muss ist mir bekannt u. a. ein Sorgerechtsbeschluss. Das Problem ist, ich bin geschieden, habe aber mit meinem ...

von MadamePompadour 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Gymnasium

Meine Tochter hat eine Frage und ich habe nicht was gefunden. Kann ein Kind mit 5 in Mathe (oder Deutsch o. HSU) und zwei 1er auf Gymnasium? Theoretisch wäre das möglich - mit 2,33. Sie besucht die 2. Klasse (Bayern), wir beschäftigen uns noch nicht mit so was (zu Hause), aber ...

von nina17 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Fragen Übertritt Bayern

Meine Kleine geht in die 4. Klasse. Nun geht es langsam um das Thema Übertritt und ich habe noch einige Fragen dazu. Bei einigen Schulen gibt es ein Formular zwecks Vormerkung. Eine Bekannte, die das Prozedere ein Jahr zuvor hatte konnte mir nur sagen, das man mit dieser ...

von Kerstin B. 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Oh neee! Ist das bei euch auch so früh, dass die Eltern sich gegenseitig verrückt machen? Ich bin jetzt schon von drei Müttern angesprochen worden, ob ich schon wüßte, zu welcher Schule meine Tochter wechselt. Eine weitere sprach mich im Supermarkt an, ob ich wüßte, wann ...

von liha 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Anmeldung?

Meine Kleine kommt jetzt in die 4. Klasse. Im Februar/März sind die Infotage und im Mai die Einschreibung für die weiterführende Schule. Wie funktioniert das mit der Anmeldung, wenn mehrere Schulen zur Auswahl stehen? Meldet man sich bei einer Schule an oder bei mehreren? ...

von Kerstin B. 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Übertritt - an alle, die noch schwanken

mein Großer hat vor einem Jahr seine Gymnasialempfehlung mit heimgebracht, die im Elterngespräch dann von Frau Klassenlehrerin kommentiert wurde mit einem "Ich habe da aber meine Zweifel, ob er dem gewachsen ist. Er ist so sensibel." Freitag brachte er sein erstes ...

von Trini 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.