Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 04.09.2011, 15:14 Uhr

Übertritt Anmeldung?

Meine Kleine kommt jetzt in die 4. Klasse. Im Februar/März sind die Infotage und im Mai die Einschreibung für die weiterführende Schule.

Wie funktioniert das mit der Anmeldung, wenn mehrere Schulen zur Auswahl stehen?

Meldet man sich bei einer Schule an oder bei mehreren? Und was ist wenn man sich bei nur einer Schule angemeldet hat und wird nicht genommen?

Ist vielleicht jetzt eine blöde Frage. Aber das ganze Übertrittszprozedere hatten wir noch nicht.

 
10 Antworten:

Bundesland? o.T.

Antwort von Sheela_74 am 04.09.2011, 15:43 Uhr

sss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland? o.T.

Antwort von Kerstin B. am 04.09.2011, 17:03 Uhr

Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Anmeldung?

Antwort von Miolilo am 04.09.2011, 18:55 Uhr

"Aber das ganze Übertrittszprozedere hatten wir noch nicht."

Aber es wird noch früh genug kommen.
Außerdem: Es gab doch schon eine Infoveranstaltung im 3. Schuljahr...

"Meldet man sich bei einer Schule an oder bei mehreren?"
Warum wollt ihr euch gleich bei mehreren Schulen anmelden?

"Und was ist wenn man sich bei nur einer Schule angemeldet hat und wird nicht genommen?"

Wenn das Kind die entsprechenden Noten hat, gibt es keinen Grund, es abzulehnen.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Anmeldung?

Antwort von Kerstin B. am 04.09.2011, 20:36 Uhr

Bei uns gab es keine Infoveranstaltung.
Das kommt erst jetzt in der 4. Klasse.

Wegen den mehreren Schulen frage ich, weil es bei uns auch Schulen gibt, die nur 2 Klassen pro Jahrgang anbieten (kirchlicher Träger).

Werden bei anderen Schulen dann einfach mehr Klassen ergo mehr Lehrer eingerichtet. Oder werden evtl. wegen Platzmangel einfach ein paar Kinder nicht genommen. Wie funktioniert das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Anmeldung?

Antwort von kanja am 04.09.2011, 21:09 Uhr

Bei den Gyms in München ist es so, dass du bei dem Gym, zu dessen Sprengel du gehörst, sofort angemeldet bist, falls du am Anmeldetag dort hingehst.
Wenn du dein Kind bei einem anderen Gym anmeldest und nicht genommen wirst, z.B. weil die Sprengelkinder Vorrang haben, bietet man dir Gyms in deiner Umgebung an, also wieder Sprengel. Dann kannst du kein anderes Nicht-Sprengel-Gym mehr wählen.

Bei den privaten Schulen ist es so, dass sie eben bei einer bestimmten Schüleranzahl dicht machen.

Die anderen haben dann eben Klassenstärken von 33 ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Anmeldung?

Antwort von Miolilo am 04.09.2011, 22:02 Uhr

Eine Infoveranstaltung in der 3. Klasse ist eigentlich Pflicht....

"Werden bei anderen Schulen dann einfach mehr Klassen ergo mehr Lehrer eingerichtet. Oder werden evtl. wegen Platzmangel einfach ein paar Kinder nicht genommen. Wie funktioniert das?"

Die Schule muss dich aufnehmen, wenn sie die nächstgelegene ist, die den gewünschen Schwerpunkt anbietet (naturwissenschaftlich/sprachlich oder sprachlich/musischt etc.).

Bei privaten Schule ist das natürlich was anderes, denn die müssen nicht jeden nehmen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Anmeldung?

Antwort von Verona am 05.09.2011, 8:49 Uhr

Meine Tochter ist seit August in der 4. Die Empfehlungsgepräche sind hier im Nov./Dez. Anmeldung im Februar 2012.

Man kann sich hier für eine Schule entscheiden und da wird dann angemeldet muss aber eine alternativ Schule angeben falls die Wunschschule schon voll ist und einen nicht nehmen kann.
Es sei denn es ist eine katholische Privatschule da sind die Anmeldung immer vor den gesetztlichen weil die ja nur nehmen müssen wen sie wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Anmeldung?

Antwort von Caot am 05.09.2011, 13:06 Uhr

Bei uns gibt es für alle 4.Klässler Infoabende, einmal in der alten Schule und dann nach der Empfehlung von den neuen Schulen.

Einzugsgebietsschulen müssen einen nehmen, wenn man da nicht mehr drin liegt, kann man abgelehnt werden. Bei privaten Schulen ist alles noch einmal anders........bei uns meldet man sich in einer Reihenfolge auf einem Blatt Papier an, als 1.Schule A, 2. Schule B und 3. Schule C. Dann schaut man ob man genommen wird.

Warte mal ab, wie das bei Euch läuft, ruhig Blut. Nur rechtzeitig vorher Gedanken machen, auf welchen Zweig man will und eventuell dort mal schlau machen, denn je nach Zweig werden Grundnoten gefordert....

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Anmeldung?

Antwort von Kerstin B. am 05.09.2011, 13:20 Uhr

Danke für eure Antworten.

Jetzt hab ich mich erstmal schlau gemacht zu welchem Schulsprengel wir gehören. Da wir zwischen zwei Städten wohnen war das gar nicht so klar.

Und die einzelnen Schulen werd ich mir erstmal online anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertritt Anmeldung?

Antwort von paul+rike am 07.09.2011, 10:42 Uhr

wir wollten meinen Sohn in 2 Schulen anmelden, sie hatten anderen Meldetagen. Als wir die Antwort der 1. Schule hatten, war die Anmeldung der 2. noch nicht stattgefunden, also es ging super, und er geht in der 1.Schuleich würde sie in mehereren chulen Anmelden. Besser zuviel und dann Rückzieher machen (dann freut sich jdn, aus der Warteliste) als keine Anmeldung und dann keine Schule! du sollst dich auch wegen Schulart entscheiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anmeldung rueckgaengig machen, geht das?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Freundin hat ihre Tochter mit RS Empfehlung auch dort angemeldet. Jetzt ueberlegt sie, sie doch eher auf dem Gymi anzumelden. Geht das denn noch? Die Anmeldefristen sind verstrichen.. Warum sie evtl. ummelden will? Ach , so richtig ...

von vivi2711 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

so, die anmeldung auf der weiterführenden schule wäre geschafft....

hätte mir jemand gesagt dass das so lange dauert hätte ich es nie für möglich gehalten. erst eine rießen schlange bis man sich im sekreteriat anmelden konnte, dann wurde man zu der nächsten warteschlange geschickt und mußte sich wieder an einem büro anstellen. nach ca. 1 3/4 ...

von teddy.666 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, anfang Juni muß ich meine Tochter bei der neuen Schule anmelden.Bekomme ich dann gleich Bescheid,ob sie genommen wird ? Oder dauert das ? Viel Zeit ist ja dann nicht mehr bis zu den Ferien ( 24.06. Niedersachsen ) Liebe ...

von Bommelkappe 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Heute haben wir die Anmeldung für die weiterführende Schule abgegeben

und nun heißt es ca. 10 Tage warten,dann werden die Zusagen und Absagen verschickt. Dank dem Geschisterkindbonus und einem Zeugnis mit 7 x sehr gut und 4 x gut bin ich aber sehr relaxed.Kopfnoten waren alle sehr gut,kann mir nicht wirklich vorstellen,das wir eine Absage ...

von Chilu 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Wann Anmeldung an weiterführende Schulen

Hallo ich hab mal wieder ne Frage, hier schreiben soviele das sie ihre Kinder schon an den weiterführenden Schulen anmeldet, woher kommt ihr , ich dachte die Anmeldung ist erst im Mai wenn das Übertrittszeugnis gibt. Wir kommen aus ...

von eilatan1976 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Infoveranstaltung und Anmeldung weiterführende Schule

Hallo :o) Bei uns sind am 31.1. und am 5.2. die Infoveranstaltungen unserer Gymnasien. Würdet/habt ihr eure Kinder zu diesen Infotagen mitgenommen oder richten die sich nur an die Eltern. Im Elternbrief steht darüber nichts drin. Die eine ist Samstagsnachmittags da ...

von bigwusch 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

übertritt Schulwahl

Hallo, ich stehe zur Zeit vor dem "Problem", welche Schule für meine Tochter wohl die geeignetste sein könnte. Frage: inwieweit lasst Ihr eure Kinder bei der Schulwahl mitentscheiden? Gestern besichtigten wir meinen Favoriten, leider war es so ein Gewusel, dass meine ...

von Cella 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Übertritt - an alle, die noch schwanken

mein Großer hat vor einem Jahr seine Gymnasialempfehlung mit heimgebracht, die im Elterngespräch dann von Frau Klassenlehrerin kommentiert wurde mit einem "Ich habe da aber meine Zweifel, ob er dem gewachsen ist. Er ist so sensibel." Freitag brachte er sein erstes ...

von Trini 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Halbjahrszeugnis erhalten,und Anmeldung vollendet

das haben wir hinter uns! Ich bin direkt nach der Schule zum Gymnasium gefahren,und habe das Halbjahrszeugnis dort abgeliefert,damit wäre die Anmeldung nun komplettiert.Nächste Woche Mittwoch ist die Aufnahmekonferenz und zum Ende der Woche wissen wir dann,ob es geklappt ...

von Kida 18.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anmeldung

Frage wegen Übertrittszeugnis

Hallo, kann mir jemand sagen, wie es ist, wenn ein Kind in der 4 Klasse eine Empfehlung für Gym oder realschule bekommt, aber erst nach der 5 Klasse wechseln will. Also es macht die 5 nun noch an der haupt oder realschule und wechselt dann aufs Gymn bzw. realschule. Welche ...

von reni+Lena 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.