Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond am 16.01.2013, 20:34 Uhr

Diese Sch.... Grundschule!!!

Mein Kind in der 2. Klasse sitzt jeden Tag bis abends um neun an den Hausaufgaben, sie kämpft und müht sich so und die Schule ist einfach nur gar nicht wertschätzend.

Was kann man denn machen? Schon meine erste Tochter hat die Grundschulzeit an dieser Schule als reinsten Horror erlebt. Und wir als Eltern kriegen immer nur negative Rückmeldung. Vor zwei Tagen ist meine Tochter aus der Schule weggelaufen, weil sie getreten wurde und geschrien hat, die Betreuung sie aber nur beschimpft hat und beschuldigt hat, ein Störenfried zu sein.

Ich selbst war vier Jahre im Förderverein der Schule und habe mich seit ca. 6 Monaten völlig rausgezogen, weil ich es mit meinem innersten Gefühl nicht mehr vertreten konnte.

 
16 Antworten:

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von Biankaline am 16.01.2013, 20:40 Uhr

Wieso hast du dieselbe Schule für dein zweites Kind wieder gewählt?
Ich würde mal zügig die Schule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 20:40 Uhr

Wieso muss sie bis 21h an den Hausaufgaben sitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von Mickie am 16.01.2013, 20:44 Uhr

Okay das klingt nach viel Frust.

Aber so ganz kommt bei mir noch nicht rüber wieso das Kind abends noch zu einer Zeit an den Hausaufgaben sitzt wo sie schlafen sollte. Was wird nicht wertgeschätzt.

Was haben jetzt die Hausaufgaben mit dem Disput auf dem Pausenhof zu tun. Liegt es an der Schule? Was sagt der Lehrer? ?????

Wenn ich so unzufrieden bin, warum dann nicht nach einer anderen Grundschule Ausschau halten??

Das einzige was ich verstanden habe du bist sauer.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von Mama 0305 am 16.01.2013, 21:01 Uhr

Naja, wir hier können unsere Schule nicht "einfach mal eben" aussuchen. Wir müssen die nehmen, die im Einzugsgebiet liegt.

Aber warum das arme Kind bis 21 Uhr an den Hausaufgaben sitzt, würde ich auch gerne mal wissen?! Soviele Hausaufgaben kann sie doch net aufbekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von Betty01 am 16.01.2013, 21:19 Uhr

Hallo,
wenn dein Kind solange an den Hausaufgaben sitzt, würde ich schleunigst mit dem Lehrer/in Kontakt aufnehmen. Das zeigt ein deutliches Problem an: entweder ist sie überfordert oder der Lehrer vergreift sich im Hausaufgabenmaß. Du kannst die Hausaufgabe abbrechen und darunter schreiben: Mein Kind hat bis hierhin soundsolange gebraucht und ich breche die HA jetzt ab. Unterschrift
Dein Kind braucht deinen Einsatz um die bestehenden Probleme anzupacken und zu lösen: durch Gespräche mit den zuständigen Personen. Es beim Schimpfen über die Schule zu belassen, schadet hier deinem Kind.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte eine Idee wegen den vielen Hausaufgaben

Antwort von Saarmama03 am 16.01.2013, 21:45 Uhr

Das Kind (allgemein) wird während der Unterrichtszeit nicht mit allem fertig.So war es bei unserer Tochter.Nach unsererem Umzug und dem verbundenen Schulwechsel stellte sich raus,dass unsere Tochter "nur! etwas Hilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte eine Idee wegen den vielen Hausaufgaben

Antwort von leonessa am 17.01.2013, 0:18 Uhr

Um 21:00 Uhr könnte mein Sohn auch keine Hausaufgabe mehr machen, da er spätestens um 19:30 Uhr sein Licht in seinem Zimmer ausmachen muss (er hat aber eine halbe Stunde "Schonzeit"). Er braucht auch so viel Schlaf, sonst kommt er am Morgen nicht aus dem Bett.

Unsere Lehrerin (1. Klasse) gibt Hausaufgaben für ca. 30 Minuten auf. Es gibt Kinder, die schneller sind und auch eben solche, die länger brauchen. Sie hat uns am Elternabend gesagt, dass wir als Eltern nach spätestens 1 Stunde einen Strich unter die Hausaufgaben machen sollen, damit sie sieht, wie lange das Ganze dauert. Im Hort sind übrigens erst einmal 30 Minuten für Hausaufgaben vorgesehen - wer nicht fertig ist, darf auf 1 Stunde verlängern... Das ist mit den Lehrern abgesprochen und die Kinder sollen auch nicht zuhause ihre Hausaufgaben fertig machen. Es wird dann eben nach dem Grund für die Dauer der Hausaufgaben gesucht (gemeinsam mit den Eltern und evtl. Betreuern im Hort).

Egal was ist - spätestens um 20:00 Uhr müssen unsere Kinder zur Ruhe kommen und nicht mehr Hausaufgaben machen, Musik hören, Licht anhaben, .... (wir versuchen es bereits eine halbe Stunde vorher und meist klappt das auch!). Sonst sind sie zu müde für den Unterricht.

Im Zweifelsfall mache doch einen Termin bei der Lehrerin oder beim Lehrer. UND - es müssen nicht alle Kinder "Überflieger" sein"


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte eine Idee wegen den vielen Hausaufgaben

Antwort von huevelfrau am 17.01.2013, 7:27 Uhr

Im ersten und zweiten Schuljahr max. 30 min. Hausaufgabenzeit, im 3. und 4. max. 1 h. Danach Strich drunter, damit der Lehrer sieht, wie seit sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von ansaluli am 17.01.2013, 8:40 Uhr

Hallo,

zu den Hausaufgaben:

Wann kommt sie aus der Schule und wann fängt sie mit den Hausaufgaben an? Wie lange sitzt sie dran? Geht es nur euch so oder haben andere Kinder ähnliche Probleme? Sind es zu viele Hausaufgaben oder sind diese zu schwierig?

Ich würde mich bei anderen Eltern erkundigen, ob deren Kinder auch diese Schwierigkeiten haben. Sitzt deine Tochter länger als eine halbe oder max. eine dreiviertel Stunde an den Hausaufgaben, würde ich abbrechen und der Lehrerin eine Mitteilung schreiben, dass sie mehr nicht geschafft hat. Kommt das öfter vor, würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen und klären, woran das liegen kann.

Die andere Situation kann man von außen schlecht beurteilen. Aus der Schule weglaufen geht gar nicht, auch wenn man fälschlicherweise beschuldigt wurde.

Ich habe den Eindruck, dass ihr aufgrund der schlechten Erfahrungen, die eure ältere Tochter an dieser Schule gemacht hat, vielleicht auch schon ein bisschen voreinganommen seid, ich würde dringed dazu raten, ein klärendes Gespräch mit der Schule zu führen, weil sich die Fronten zu sehr verhärten.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss dringend was geschehen

Antwort von Sodapop am 17.01.2013, 8:55 Uhr

Das hört sich alles garnicht gut an. Gut, was kann man machen.

Genauestens überprüfen woran es liegt, dass dein Kind sich so mit den Hausaufgaben abmüht. Überprüfe ihren Zeitplan, die Umstände.

Besprech dich mit anderen Eltern. Ist das ein allgemeines Problem oder habt nur ihr die Probleme?

Kann den zweites Kind die Probleme mit dem ersten Kind miterlebt haben und hat daher eine tiefsitzende Angst vor speziell dieser Schule?

Dringend ein Gespräch mit der Lehrerin / Lehrer suchen und sich konkret auflisten lassen wo es überall hackt.

Ab zum Kinderarzt und ihm die Probleme deutlichst schildern und eine Lösung erarbeiten. Ohren- und Augenarzt mit einbeziehen und gründlichst untersuchen lassen.

Eventuell Schulpsychologen mit einbeziehen.

Vielleicht ist ein Wechsel in eine Privatschule möglich?

Und vor allem: Handelt schnell!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Bela66 am 17.01.2013, 10:17 Uhr

Vorab muss ich kurz etwas loswerden: Wenn Du schon bei Deiner älteren Tochter so unzufrieden mit dieser Schule warst, warum schickst Du dann noch ein Kind dorthin? Heute ist es möglich, auch eine Grundschule in einem anderen Schulbezirk zu besuchen, auf Antrag klappt meistens, bei uns machen das auch einige Eltern. Man muss sich bei so etwas auch mal ins Zeug legen, das lohnt fast immer!

Zur Situation: Kinder im zweiten Schuljahr sollten maximal 30 Minuten am Tag Hausaufgaben machen, das ist eine Vorgabe der Schulministerien der Länder (schau' z. B. auch unter http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Fragen_Antworten/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Umfang.html).

Wenn Deine Tochter mit dieser Zeit nicht alles schafft, kannst Du einen Zettel für die Lehrerin mitgeben und darauf schreiben, dass Deine Tochter einen Teil der Hausaufgaben nicht geschafft hat. So bekommt die Lehrerin eine realistische Rückmeldung über die Menge der Aufgaben. Vielleicht tun sich auch andere Kinder damit schwer, aber weil die Eltern stillhalten, merkt die Lehrerin nicht, dass es zuviel ist.

Wenn es in der Betreuung Ärger gibt, musst Du natürlich das Gespräch mit der Leitung suchen, was sonst? Und wenn diese wirklich auf stur schalten sollte, musst Du mit der Schuleitung darüber sprechen.

Vielleicht musst Du ein wenig aktiver werden und nicht alles immer nur hinnehmen? Werde etwas unbequemer als Mutter, setz' Dich für Dein Kind ein! Vielleicht kannst Du parallel dazu noch versuchen, zum Jahreswechsel einen Wechsel auf eine andere Grundschule zu erreichen. Erkundige Dich mal beim Schulamt, ob so ein Wechsel in einen anderen Schulbezirk grundsätzlich auch während der Grundschulzeit möglich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von Suki am 17.01.2013, 12:33 Uhr

wieso schickt man das zweite kind auf diese grundschule, wenn man schon beim ersten kind gefrustet war?


suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von biggi71 am 17.01.2013, 16:01 Uhr

wieso lässt man sein kind bis spät abends hausaufgaben machen?
hausaufgaben sind wiederholungen -.......
sitzen die anderen kinder auch so lange? wenn ja würde ich schleunigst mit der lehrerin reden. hier sind nur 20 minuten in der 2ten klasse ERLAUBT!

verstehe nicht, wie man das zulassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von kati1976 am 17.01.2013, 18:44 Uhr

Die Frage ist auch bei mir warum sitzt sie solange?

Fängt sie zu spät an?

Versteht sie das nicht?

Hat sie keine Lust?

Trödelt sie?

Die Sache mit dem treten und abhauen würde ich klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Sch.... Grundschule!!!

Antwort von RR am 17.01.2013, 19:23 Uhr

Hallo
wann fängt sie denn an mit Hausaufgaben? Unser Bekannter erzählte uns auch immer dass die Tochter bis 20.30 h abends sitzt. Bis ich mal nachfragte. Ja nach der Schule hat sie täglich turnen bis 17.30 h, bis sie daheim ist u. gegessen hat ist es mind. 19 h..... aha - dann ist das Kind wohl einfach zu MÜDE um da noch was auf die Reihe zu bekommen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wartender Mond: Na, ausgekotzt???

Antwort von Sodapop am 18.01.2013, 9:47 Uhr

Hör mal, einfach ein diffuses Posting ablassen und dann kein Wort mehr sagen wollen?

Wenn das auch die Art in der Schule ist ( Motto:" Ich bin ein armes Opfer, aber an konstruktiver Lösungserarbeitung nicht interessiert" ), dann wundert es mich nicht, dass deine Familie solche Probleme mit der Schule hat.


Gruß
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kann man eigentlich nach der Grundschule in eine Montessorischule wechseln?

Ist mir gerade so gekommen der Gedanke... Geht das? Ist das sinnvoll? Ist Montessoriabschluss einigermaßen einem Mittleren Reife Abschluss oder Abi z.B. gleichwertig oder stark entfernt davon? Kommt es auf die Schule an, auf die Region oder haben die alle den selben ...

von sojamama 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wie geht es weiter nach der Grundschule Bayern?

Wir sind noch nicht soweit, dass der Schulwechsel ansteht. Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich absolut wenig Ahnung vom bayr. Schulsystem habe. Grundschule 4 Jahre sind mir klar. Aber dann? Hauptschule = Mittelschule? Realschule nach 2 Jahren Mittelschule oder ...

von sojamama 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was ist denn heutzutage "normal" an Grundschulen?

Liebe Foren-Gemeinschaft, nun hole ich mir das erste Mal Rat in einem Forum und hoffe, dass ich meinen eigenen Horizont damit erweitern kann ;-) Was ist "normal" an Grundschulen und Klassen in der 2. Jahrgangsstufe? Bei meiner Tocher in der Klasse: - Unterrichten 3 ...

von nikinak 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule mit schlechtem Ruf

Hallo, leider hat die Grundschule in deren Einzugsbereich wir wohnen einen sehr schlechten Ruf. Natürlich werde ich mir die Schule auch noch persönlich anschauen, aber ich habe leider bisher nichts Gutes gehört, außer dass sie viel tun, um die Gewalt auf dem Schulhof zu ...

von Marsch 26.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule und Berufstätigkeit

Hallo in die Runde, wie habt ihr die Betreuung nach dem Unterricht geregelt? Unser älterer Sohn wird 2013 eingeschult. Hier gibt es an den meisten Grundschulen den sogenannten offenen Ganztag (NRW). Die Kinder werden nach dem Unterricht in der Schule betreut (Mittagessen, ...

von karya 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschuleintritt und Rebellion

Hallo, ich bin neu hier, aber lese schon lange mit. Daher ist mir vertraut,wie es hier so ungefähr läuft und da ich jetzt selber brennend eine Frage habe, frage ich mal an die erfahrenen Mitglieder... Mein Sohn - ich bin alleinerziehend - wurde dieses Jahr eingeschult. ...

von brainstorming 08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Englischunterricht Grundschule - Kennt ihr Vokabellisten?

Hallo, wir kommen aus NRW. Die Kinder habe hier seit dem 2. Halbjahr der 1. Klasse Englischunterricht. Der Unterricht soll laut Lehrplan spielerisch ablaufen -wobei ja trotzdem ab Klasse 2 Noten erteilt werden...-. Zumindest soll hauptsächlich gesungen, gemalt, gebastelt ...

von marie74 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ballett als Leistungssport in der Grundschule?

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Meine Tochter (9) tanzt seit sie 5 ist Ballett. Die Anfrage, ob sie nicht in eine anspruchsvollere Gruppe aufsteigen wolle, kam in den letzten Jahren öfter, aber bis jetzt konnten wir da immer ausweichen. Jetzt steht es ganz ...

von Suppenhuhn 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Wechsel Grundschule

Hallo zusammen, mein Sohn (7) ist in der Schweiz in diesem Schuljahr normal in die 1. Klasse eingeschult worden. Das ist so in unserem Wohnkanton. In Deutschland wäre er natürlich im letzten Jahr eingeschult worden und regulär in der 2. Klasse. Nun werden wir nächstes Jahr ...

von Nanainchen70 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassenfahrt an Grundschule mit Mütterbegleitung - ja oder nein?

Am Ende der Grundschulzeit finden Klassenfahrten statt. Es geht um eine 4.Klasse, die jetzt im Herbst zu einer Jugendherberge ca. 2 Busstunden entfernt fährt, 2 Übernachtungen, also im Prinzip nur ein voller Tag dort. Nun gibt es Kinder, die freuen sich sehr darauf, aber ...

von fille 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.