Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 15.01.2013, 14:43 Uhr

Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Wir haben uns alle sooo schwer getan mit der Entscheidung.
Wir hatten 4 (eigentlich 5) Schulen zur Auswahl und ich fand es nachher einfach nurnoch anstrengend, zum Tag der offenen Tür zu gehen, abzuwägen, zu diskutieren und nachzudenken...
Aber jetzt ist es vollbracht, wir sind uns einig und alle (hoffentlich) zufrieden.
Jetzt bin ich einfach nur noch froh, dass ich darüber nicht mehr nachdenken muß. Und meine Tochter ist auch total froh, dass sie das nun aus dem Kopf hat und sich auf die neue Schule freuen kann.

Ging/ geht es euch auch so?

 
9 Antworten:

Re: Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Antwort von minkypinky am 15.01.2013, 14:59 Uhr

Ja und welche Schule ist es jetzt geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Antwort von Sonntagskinder am 15.01.2013, 15:00 Uhr

Ich wär froh wenn ich das schon hinter mir hätte.
Hab gleich das Schulempfehlungsgespräch mit der Lehrerin, die sich selber noch nicht sicher ist was für ne Empfehlung sie ausprechen soll. Genauso unschlüssig sind wir auch. Notentechnisch Realschulempfehlung, aber da Sohnemann so ein Träumer ist und gern mal die hälfte seiner Brocken vergisst und sich mit selbständig arbeiten noch etwas schwer tut steht auch die Werkrealschule im Raum. Wir sind uns unschlüssig und das zerrt so langsam doch am nervenkostüm. Von allein seiten bekommt man gute ratschläge und mach das so und mach das so.. aaaarggg

Drei Kreuze wenn das ganze vorbei ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Antwort von Hörbe am 15.01.2013, 15:06 Uhr

Wir haben die Entscheidung noch vor uns und es liegt mir echt auf der Seele. Mein Kind hat sich schon seine Lieblingsschule ausgesucht, aber leider haben die im letzten Jahr nur sehr wenig Kinder aus unserem Ort angenommen. Er wäre sehr traurig, wenn er dort nicht zur Schule gehen könnte. Ob es die wirklich passende Schule für ihn ist, weiß ich allerdings nicht. Ich bin total unsicher, was diese Entscheidung angeht.
Ich bin froh, wenn wir Ende März endlich wissen, wo es hingeht.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@minkypinky

Antwort von liha am 15.01.2013, 15:17 Uhr

Das Gymnasium im Nachbarort, ohne besondere Fächerausrichtung, aber mit sehr guter Musikförderung (Instrumental).

In der engeren Wahl war noch die Gesamtschule im anderen Nachbarort, mit Schwerpunktklassen in verschiedenen Bereichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Antwort von Ninaaa am 15.01.2013, 16:22 Uhr

Wir haben uns letztes Jahr "nur" 3 Schulen angesehen, aber ich fand es trotzdem irgendwie anstrengend.
Für meine Tochter stand ziemlich schnell fest auf welche Schule sie wollte. dort ist sie nun auch und es war offensichtlich die richtige Wahl.
Sie fühlt sich total wohl und die Noten sind ähnlich wie vorher.
Ganz Schlimm fand ich das ganze Gerede / Problematisieren der Menschen in meinem Umfeld.

Nächstes Jahr ist mein Sohn dran, da heisst es wieder überlegen...

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Antwort von Hasemann am 15.01.2013, 16:36 Uhr

wir können noch keine Entscheidung treffen. Denn das Übertrittszeugnis kommt erst im Mai. Bis dahin sind noch viele Proben. Wir hängen total in der Luft.

Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Antwort von mozipan am 15.01.2013, 21:42 Uhr

Bei uns war es überhaupt nicht schwierig.

Die Empfehlung stand bei beiden Kindern im Grunde genommen schon vorher fest. Ihre Empfehlugen waren sehr deutlich, da gabs nichts abzuwägen. Somit war die Schulform direkt klar.

Ich habe dann genau einen einzigen Info-Abend besucht. Dieser wurde von den beiden in Frage kommenden Schulen (beide die selbe Schulform) gemeinsam abgehalten. Meine große Tochter (jetzt 6. Klasse) hat von Anfang an eine dieser Schulen favorisiert und dort habe wir sie angemeldet. Wir mussten ein wenig bibbern, ob sie angenommen wird, weil sehr viel mehr Anmeldungen als Plätze waren, aber sie hat einen Platz bekommen.

Die Kleine Schwester hat die gleiche Empfehlung und wird ihr diesen Sommer nachfolgen. Sie wollte unbedingt auf die selbe Schule, die ihre Schwester besucht. Da sie als Geschwisterkind einer Bestandsschülerin vorrangig genommen wird, brauchen wir uns um ihre Aufnahme dieses Jahr keine Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Antwort von Danie1710 am 15.01.2013, 23:03 Uhr

Bei uns standen von Anfang an bzw. nach dem Gespräch mit der Lehrerin Ende November nur zwei Schulen zur Debatte.
Goethe-Gymnasium oder Phoenix-Gymnasium - das sind die Gymnasien, die nicht so weit von uns entfernt sind.
Vor dem Gespräch jedoch hatte ich auch ein wenig mit der Realschule geliebäugelt - sie liegt hinter unserer Grundschule und die Grundschule ist schräg gegenüber von uns. Wir können sie vom Küchenfenster aus sehen.
Jedoch hat Chiara eine Empfehlung für das Gymnasium ohne Einschränkung bekommen und sie ist vom 1. Schuljahr an konstant und sehr selbständig.
Das Goethe ist nur 3 Bushaltestellen von uns entfernt und das Phoenix ist im Nachbarort - jedoch haben wir dieses Gym schnell wieder verworfen, da es ziemlich abgelegen ist und meine Tochter noch quer durch die Einkaufszone und noch ein Stückchen weiter laufen muss, nachdem sie aus dem Bus gestiegen ist.
Es ist jetzt nicht alleine wegen dem Weg, aber eben auch, wie die Schule zu erreichen ist, wenn die öffentlichen Verkehrsmittel ausfallen - was hier leider des Öfteren der Fall ist, wenn es mal wieder geschneit hat (die Busse kommen dann die "Berge" nicht herauf oder haben Ewigkeiten Verspätungen.
So war ich Ende November auch nur am Goethe-Gymnasium zum Infoabend und am 18.1. werden wir dort zum Tag der offenen Tür gehen.
Diese Schule ist auch die Wunschschule meiner Tochter.
Es handelt sich um ein Sportgymnasium - es gibt aber auch normale Regelklassen.
Den Sporttest müssen jedoch alle Kinder Mitte April machen.
Meine Tochter möchte gerne in so eine Sportklasse. Die Kinder in der
Sportklasse haben eine Stunde mehr Sport und die anderen dafür so eine Art "Förderunterricht".

LG
Daniela mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Entscheidung ist gefallen!!! (weiterführende Schule)

Antwort von Timtom am 16.01.2013, 9:21 Uhr

Moin,
abgesehen davon, dass wir durch einen Klassenwechsel die Entscheidung quasi nochmal vertagt haben....Du machst Witze...
Hier stehen uns genau eine Real-, eine Haupt-, eine Gesamtschule (welche die Plätze quasi "verlost" und ein Gymnasium zur Auswahl.
Das Gymnasium hat einen schlechten Ruf (und der Direktor hat seine Kinder auf einem anderen Gymnasium (mit Antrag auf überregionale Beschulung!!!), die Gesamtschule ist knapp 20km weg und seeeehr überlaufen, bietet ausserdem nicht die Fächer die mein Sohn sich wünschen würde (Latein, Englisch Bili) und die Real-/Hauptschule im Nachbarort soll Oberschule werden und hat einen ebenfalls katastrophalen Ruf. Die einzige Alternative ist ein priv. Gym ca 30km weit weg (es gibt einen Schulbus - 55 min Fahrt, welchen wir selbst zahlen müssen), das Gymnasium hat zumindest Latein, setzt aber einen NC (je nach Anmeldezahlen...man hat ins gesagt er rutscht vermutlich spätestens nächstes Jahr auf 1Komma...und es kostet Schulgeld...und ich will dieses "pseudoelitäre" Gehabe einer Privatschule (der Sohn meiner Freundin geht dorthin - ich weiss wovon ich rede) nicht mehr haben...
Sprich´ wir werden nach der Schullaufbahnempfehlung gehen, unsere Kinder irgendwo anmelden und hoffen, dass der nächste Auslandsjob ins Haus steht und wir wieder flüchten können .

Ich freu´mich für Euch, dass die Entscheidung ertsmal gefallen ist und wünsche Deiner Tochter viel Spaß beim Neustart im Sommer!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.