Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 15.01.2013, 11:26 Uhr

Blöde Frage, aber wie lernt Ihr mit Euren Kindern?

Habt Ihr Tips und Tricks, wie es leichter fällt?
Wie macht Ihr das? Lernen die Kinder allein und wie?
Lernt Ihr gemeinsam, abfragen usw.?

melli

 
21 Antworten:

Re: Blöde Frage, aber wie lernt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von asude am 15.01.2013, 11:34 Uhr

Wir lernen mit meiner Tochter in diesen Tagen für HSU (4.Kl). Sie liest Blatt durch, so oft, bis sie meint, die wichtigen Begriffe sich gemerkt zu haben. Dann frage ich ab. Dann fragt sie Mich ab, macht Spaß:)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage, aber wie lernt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von Sodapop am 15.01.2013, 11:35 Uhr

Hallo,

prinzipiell macht mein Kind die Hausaufgabe alleine. Bei Fragen steh ich aber zur Verfügung.

Wenn ich aber merke, dass es Defizite gibt, dann wird in diesem Bereich geübt. Sei es durch kleinere Diktate ( um mehr Sicherheit zu gewinnen), sei es durch Matheübungen oder durch gemeinsames Nachschlagen in Lexika oder Internetrecherche. Oder aber Abfragen ( Heimat- und Sachkunde, Vokabeln).

Ich schau halt, dass dieses gemeinsame Lernen möglichst nicht am Schreibtisch, sondern in gemütlicher und entspannter Umgebung ( Küchentisch ) bei einer Tasse Tee stattfindet. Möglichst mit viel Humor und auch Selbstkritik. Ich will keine zweite Schule hier eröffnen, sondern freundschaftlich unterstützen.
Meine Tochter nimmt es so gerne an. Sobald ich aber ungeduldig oder fordernd werde blockt sie ab. Von daher vermeide ich es so gut wie´s nur geht.

Gerne versuche ich auch, Übungen in den Alltag zu integrieren. Kochrezepte umrechnen, Maße für Holzarbeiten aufzeichen und ausrechnen, Kniffel, Monopoly und Scrabble spielen, gemeinsam Kreuzworträtsel lösen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz was wichtiges hab ich noch vergessen:

Antwort von Sodapop am 15.01.2013, 11:36 Uhr

Wenn sie was nicht versteht oder weiß, dann muss sie mir erstmal erklären, was oder wie sie es verstanden hat.
In HSU bin ich gerne ihre willige Schülerin und lasse mir etwas erzählen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, danke. Dann macht Ihr das wie wir

Antwort von sojamama am 15.01.2013, 11:43 Uhr

So ähnlich lernen wir auch gemeinsam.

Abfragen auf dem Sofa bei Tee oder auf dem Bett sitzen.
Hausaufgaben mal allein, mal mit mir daneben. Je nach Laune.
Ja, erklären lasse ich mir auch gerne.

Danke. Dann weiß ich ja Bescheid, so passt es ja dann ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja...

Antwort von Sodapop am 15.01.2013, 11:55 Uhr

...Nur weil wir es so machen muss es ja nicht heißen, dass dies der richtige Weg ist

Ich habe hier eine angehende Realschülerin sitzen, die mit mehr Konzentration eventuell auch das Gymnasium schaffen könnte. Aber da ich keinen Schulärger hier in die Familie bringen möchte, wird halt mit wenig Druck geübt.
Vielleicht würde konsequenteres und fordernderes Verhalten meinerseits die schulischen Leistung erheblich pushen.

Fragt sich also: Was willst Du erreichen?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage, aber wie lernt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von liha am 15.01.2013, 12:11 Uhr

Hm, meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und bisher haben wir noch gar nicht geübt.
Sie macht ihre Hausaufgaben alleine in ihrem Zimmer. Wenn sie etwas nicht versteht, fragt sie.
In der Schule haben sie verschiedene "Techniken" zu lernen (zum beispiel Lernwörter für ein Diktat).
Bisher war außer mitmachen ind er Schule und Hausaufgaben nichts weiter notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage, aber wie lernt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von mama von Joshua am 15.01.2013, 14:27 Uhr

Bei meinem Sohn (3. Klasse) habe ich bisher gar nicht gelernt. Bei meiner Tochter (1. Klasse) denke ich wird es ähnlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Frage, aber wie lernt Ihr mit Euren Kindern?

Antwort von RR am 15.01.2013, 15:53 Uhr

Hallo
kommt drauf an was zu lernen ist.

zzt. Rechtschreibung da es da noch am meisten hapert: täglich einen kleinen Text mit ca. 40 Wörtern aus einem Diktate-Buch ins Übungsheft abschreiben.
Ich korrigiere dann u. die falsch geschriebenen Wörter lasse ich ihn nochmal buchstabieren. Lernwörter aus der Schule lasse ich öfters mal buchstabieren so "zwischendurch" einfach.

Aufsatz: Bildergeschichte die Bilder zeigen u. dann ihn mündlich sagen lassen, was man da so schreiben könnte.

Für die Klassenarbeit Deutsch haben wir gar nicht geübt, das konnte er einfach so.

Mathe: da arbeiten wir immer ein paar Seiten im Buch/Übungsheft nach vorne. Kopien machen u. gut ist. Hat auch den Vorteil, dass man Hausaufgaben die dann folgen auch einfach mal abschreiben kann.... da ja schon vorgestern gemacht

Sachkunde: vor den Tests nochmal einfach durch den Hefter arbeiten, abfragen, die Sachen die er sich nicht so merken kann "veralbern" wir, z. B. mit lustigen Stimmen, Gesten etc. u. dann kann er sich eig. immer so gut wie alles merken. Genauso machen wir es auch wenn ein Gedicht auswendig gelernt werden soll. Immer mit ner Menge Spaß.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR

Antwort von biggi71 am 15.01.2013, 17:04 Uhr

wieso braucht dein drittklässler so viel unterstützung???????
hat er viel unterrichtsstoff verpasst?

mal etwas nachzuarbeiten, oder eine kleinigkeit lernen finde ich in der grundschule ok - wenn es aber täglich sein muss, dann würde ich ursachenforschung betreiben!

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR: find das auch zu viel

Antwort von kanja am 15.01.2013, 17:18 Uhr

"Für die Klassenarbeit Deutsch haben wir gar nicht geübt, das konnte er einfach so."

- wie jetzt, du übst aber doch täglich mit ihm??? Täglich!

Und in Mathe vorzuarbeiten finde ich schlicht affig, echt. Traust du deinem Sohn nicht zu, dass er es alleine kapiert?

Das ist NICHT normal für die 3. Klasse Grundschule.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Klasse meines Sohnes ist es NORMAL!

Antwort von RR am 15.01.2013, 17:46 Uhr

Hallo
hier arbeiten 80-% der Kinder mittags noch zusätzlich zu den Hausis bzw. einige gehen auch in die prof. Nachhilfe....... So 3-4 (von 27) machen es nicht, die stehen aber meist auf 4-5...

Täglich einen Text von 40 Wörtern abschreiben - dazu braucht er knapp 10 min - also bitte - was ist daran "schlimm" wenn es der Rechtschreibung dient? Unser Sohn ist dadurch von den Herbstferien bis heute um EINIGES besser geworden. Das mit dem Aufsatz machen wir vielleicht 2-3x im Monat u. das dauer dann auch gerade mal 5-10 min....

Mathe arbeite ich vor weil - nicht nur unser Sohn wie ich mittlerweile raushöre - bei DEM Lehrer es einfach NICHT versteht - bei der vorhergehenden Lehrerin war das nie ein Problem! Der Lehrer hat jetzt seine Methode entwickelt u. lässt es die RELIGIONSLEHRERIN nochmal erklären - Religion fällt also öfters mal aus zugunsten einer Zusatzstd. Mathe ... darüber konnte ich nur lachen! Mehr Arbeit entsteht meinem Sohn ja dadurch nicht denn er arbeitet ja nicht zusätzlich.... die schon ausgefüllten Sachen muss er ja nur abschreiben wenn sie als Hausaufgaben auf sind.... Aber im Unterricht weiß er dann schonmal um was es geht....

Die Klassenarbeit in D ging um "Theorie" also wann schreibe ich groß, wann klein, was ist ein Nomen, was ein Verb etc. verlängere die Adjektive, ...... das konnte mein Sohn schon vor der 3. Klasse.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, es klappt so ganz gut

Antwort von sojamama am 15.01.2013, 17:58 Uhr

bei uns.

Ich weiß, sie kann, aber ist huddelig und schusselig. Ich wünsche mir auch, dass sie zum Gymnasium gehen kann.
Auch weil ich glaube, dass dort ihre individuellen Talente (Musik, Sprache) gut gefördert werden.

Wir lernen daheim, weil es so nicht ausreicht, was sie aus dem Unterricht mitnimmt. Das sehe ich ja an den Noten, wenn wir nicht lernen.
Und ja, auch zur Vertiefung des Stoffes finde ich es nötig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was schlimm ist?????

Antwort von biggi71 am 15.01.2013, 19:34 Uhr

nichts ist schlimm -
trotz alledem sollten kinder in der grundschule eben nicht jeden tag üben müssen. gerade das selbstständige arbeiten sollte gefördert werden.
hier arbeiten auch viele eltern mit ihren kindern vor, da sie angeblich nicht verstehen was der lehrer will. geübt wird auch bis zum erbrechen (es muss ja die richtige empfehlung her). mir ist das schleierhaft, wie man so verbissen sein kann.
gott sei dank gibt es in der schule unserer tochter lernzeiten.
es geht nicht um zusätzliche arbeiten, zusätzliche zeit. es geht darum, ob das kind es alleine gewuppt bekommt - oder mama zum lernen braucht um einigermaßen mitzukommen!

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sind denn Lernzeiten an der Schule???

Antwort von RR am 15.01.2013, 19:40 Uhr

Hallo
kann ich mir so gar nichts drunter vorstellen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt

Antwort von biggi71 am 15.01.2013, 20:00 Uhr

keine hausaufgaben, sondern pro fach lernzeiten (im unterricht auch verankert).
die zeiten sind nach schuljahr gestaffelt. in der dritten klasse zb hätten die kinder 15 minuten für mathe und 15 minuten für deutsch. für diese zeit gibt es feste aufgaben, aber auch freies lernen. die kinder sollen selber entscheiden was und wie sie noch etwas für dieses fach machen wollen / müssen. lernzeitaufgaben werden von den eltern nicht verbessert.
aber auch bei dem system schlagen viele eltern quer. anstatt 10 minuten pro fach in der zweiten klasse lassen sie ihr kind so lange arbeiten, bis sie soviel geschafft haben, wie die eltern wollen........................
gerlernt werden soll nur mit kindern mit defiziten, dieses aber auch nur in absprache mit den lehrern. mitlerweile ziehen einige schulen nach und führen lernzeiten ein. es ist für lehrer sicherlich nicht einfach, da die kinder nicht auf einen gleichen stand sind - denn......... kinder sind nicht gleich!! individuelles arbeiten heißt das zauberwort. eine mehrarbeit für lehrer - eine bereicherung für die kinder - eine umstellung für die eltern.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das hört sich interessant an

Antwort von RR am 15.01.2013, 20:25 Uhr

Hallo

so ähnlich machte es die Lehrerin der 1. u. 2. Klasse u. da lief eig. immer alles OHNE dass wir zu Hause geübt haben. Der jetzige Lehrer zieht seinen Stoff durch u. lässt einfach (bei jedem Kind) ins Hausaufgabenbuch schreiben "üben xyz". Am Ende müssen wir als Eltern selbst herausfinden ist das x o. das y o. das z bei unserem Kind mehr nötig. Sachkunde wie geschrieben nur mal vor den Tests für ein paar min "abfragen" sonst nix. Mathe - leider nimmt der Lehrer da auch Sachen dran die nur "angerissen" wurden u. es gab keine Hausaufgabe dazu. Dementsprechend fielen die Noten aus.... es gibt 1 Überflieger in der Klasse der hat immer eine 2 o. 1. Und DER ist Richtwert für den Lehrer (es gab eine 1 also war der Stoff nicht zu schwer). Darum haben viele Eltern sogar zusätzliche Lernheftchen für die Freizeit/Ferien zu Hause gekauft (vom Lehrer auch so gewünscht). Ich habe es nicht gemacht da ich es zu viel finde noch neben den Hausis. Daher greifen wir so 1-2 h (nicht täglich) "vor" u. machen halt Kopien. Dadurch hat er ja wie beschrieben keinen zusätzlichen Zeitaufwand)... bin nur mal gespannt: der Überflieger zieht im Sommer weg u. geht dann nicht mehr hier zur Schule....

Rechtschreibung da haperts halt am meisten bei ihm. Obwohl er viel liest u. auch gestern eine 2+ im Vorlesen eines ungeübten Textes bekam. Daher hab ich halt in der Bücherei Diktatbücher geliehen u. lasse ihn wie beschrieben einen Text rund 40 Wörtern täglich abschreiben. Das brachte bei ihm bisher wirklich am meisten. Wenn dann neue Lernwörter kommen kann er von 25 meist 18 gleich fehlerfrei "aus dem Kopf" schreiben. Das war vor den Herbstferien undenkbar (da war es eher umgekehrt).

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR: find das auch zu viel

Antwort von mama von Joshua am 16.01.2013, 14:10 Uhr

Ich frag mich da immer, was solche Eltern dann in der weiterführenden Schule machen, wenn die Kinder tatsächlich gefordert sind und lernen müssen.

Der Stoff der dritten Klasse ist echt nicht schwer, mir ist es unbegreiflich, warum da ein Kind überhaupt irgendwas üben muss.
Aber jeder wie er möchte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mama von joshua - irgendwie passt da gerade was nicht zusammen

Antwort von RR am 16.01.2013, 15:40 Uhr

Hallo

"ich frag mich da immer, was solche Eltern dann in der weiterführenden Schule machen, wenn die Kinder tatsächlich gefordert sind und lernen müssen.

Der Stoff der dritten Klasse ist echt nicht schwer, mir ist es unbegreiflich, warum da ein Kind überhaupt irgendwas üben muss.
Aber jeder wie er möchte....."

und das hier

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/Mama-von-joshua_137440.htm

Du hast doch mit deinem Sohn auch vorgearbeitet.... wo liegt denn deiner Meinung nach dann das Problem? Dass andere das auch tun???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch liebste RR

Antwort von mama von Joshua am 17.01.2013, 8:34 Uhr

Vielleicht solltest du ab und an auch mal selbst einen Leseverständnistest machen damit du Geschriebenes richtig deuten kannst.

Meinen Sohn hat das Einmaleins interessiert, wir haben ihm das Grundprinzip erklärt (z.b dass 3x3 das gleiche ist wie 3+3+3) , beigebracht hat er es sich selbst und zwar dann, wenn ER Lust dazu hatte, die Zahlenreihen auswendig zu lernen (was ihm jetzt natürlich zugute gekommen ist) . Er wollte wissen, wie man große Zahlen addiert. Haben wir ihm einmal gezeigt, mehr nicht. Ausserdem wollte ER das wissen, es ging niemals von uns als Eltern aus.
Du übst mit deinem Sohn, der in der dritten Klasse ist täglich. Wir üben gar nicht. Sachen die das Kind von sich aus interessieren werden erklärt und fertig. Fragen vom Kind werden beantwortet, bis es zufrieden damit ist.
Gerade vor wenigen Tagen hat er mich gefragt, was genau ein Bruch ist, wie so ein Bruch entsteht und wie man mit Brüchen rechnen kann. Er interessiert sich auch für Latein und kuckt sich die Vokabeln gerne mal an. Hab ich jetzt in deinen Augen für die 5. Klasse Mathe oder 7. Klasse Latein vorgearbeitet oder wie nur weil ich meinem Sohn eine Frage beantwortet habe ?

Vorgearbeitet -wenn man das überhaupt so nennen kann, denn eigentlich ist es nachgearbeitet- haben wir erst mit ihm Anfang der zweiten Klasse, als aber schon von den Lehrern beschlossen war, dass er in die nächste Klasse springt und nur noch das offizielle OK der Lehrerkonferenz fehlte.

Mach ruhig so weiter wie bisher- mir ist das schnuppe. Aber wunder dich nicht, wenn dein Sohn irgendwann in der 5/6./7. Klasse die Motivation verliert und dann ganz absackt. Das ist nämlich häufig das Ergebnis übereifriger Mütter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil eine Mutter ihr Kind von der 5 weghaben möchte....

Antwort von RR am 17.01.2013, 19:19 Uhr

.... ist sie noch lange keine übereifrige Mutter!

Auch dein Kind wird IRGENDWANN irgendwo eine "Schwäche" haben. Dann bin ich mal gespannt ob du sagst "ach eine 5 - na macht doch nix" o. ob du dich mit deinem Kind hinsetzt u. übst.... auch auf die Gefahr hin, dass es 10 min weniger Spielzeit am Tag hat!

Übrigens - wenn ich mirs so überlege - dein Sohn möchte schon Vokabeln wissen o. Brüche.... da fehlen doch auch schnell mal 10 min zum Freunde treffen - gibt dir das nicht zu denken

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil eine Mutter ihr Kind von der 5 weghaben möchte....

Antwort von mama von Joshua am 20.01.2013, 12:02 Uhr

***Übrigens - wenn ich mirs so überlege - dein Sohn möchte schon Vokabeln wissen o. Brüche.... da fehlen doch auch schnell mal 10 min zum Freunde treffen - gibt dir das nicht zu denken***

Nein, das gibt mir nicht zu denken, denn diese Sachen schaut er sich meist abends an, wenn er in seinem Zimmer ist und noch vor sich hinwurschelt, bis das Licht ausgeht.
Interessiert sich halt nicht jeder für Eisenbahnen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was passiert mit extrem aggressiven Kindern?

Es geht um einen Klassenkameraden meines Sohnes (3. Klasse). Seit der Einschulung gibt es ständig Probleme mit dem Jungen, die immer schlimmer werden. Er schlägt, tritt, beißt, wirft mit Sachen usw. Er kennt keine Grenzen. Dazu kommt noch, dass er mit schlimmsten ...

von Sunny76 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Mischt ihr euch ein, wenn es unter den Kindern streit gibt?

Hallo, meine Tochter ist ein sehr nettes, freundliches, immer zuvorkommend und nicht nachtragendes Mädchen. Nun hat sie aber vor einigen Tagen einem Mädchen aus Ihrer Klassse gesagt " denkst du, du bist die hüpscheste" das war es aber auch. Und die ist gleich zur Ihrer ...

von ireakman 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gibt es bei Euren Kindern auch die "Gänsefüßchen" Bücher

Also über diesen Verlag oder was das ist, da kann immer günstige Bücher bestellen. Die Kinder kriegen quartalsweise immer so ein Heftchen, wo die Bücher drin sind und dann kann man die Bestellung in der Schule abgeben. Die Bücher sind echt schön. Auch das 10 Euro ...

von sojamama 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht ihr in den Ferien mit euren Kindern?

Hallo alle zusammen! Nächste Woche gehen bei uns auch endlich die Ferien los - Freude auf allen Seiten Wir werden die letzte Ferienwoche in Urlaub fahren. Bleiben also 5 Wochen, die möglichst schön werden sollen für die Kinder. Da ich ...

von lima77 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie lernt ihr mit euren Kindern?

Ist vllt. eine komische Frage, aber ich versuch's mal genauer zu erklären... unser Sohn geht in die 2. Klasse und schreibt am Freitag einen (erstmals "richtig" benoteten) Test in Sachunterricht. Er ist insgesamt ein sehr guter Schüler und auch sehr selbstständig, was zum ...

von lilatiger74 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

gestaltet Ihr die Aufgaben selbst oder kauft Ihr fertige Hefte? Wir üben Mathe, das ist momentan ein wenig der Schwachpunkt. Ich habe ein kleines Heft, da überlege ich mir immer Aufgaben. Wir fangen ja momentan mit dem Üben wieder ganz klein an...also eher schon 1. Klasse ...

von bubumama 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ich finde, dass aber auch viel von den Kindern gefordert wird...

huhu, ich musste einfach mal allgemein nochmal zu dem Betrag unten mit den Grenzen was Schreiben. Ich finde nicht, dass es immer schlimmer wird, sowas gab es immer irgendwo. 2. die Erwachsenen wollen heut zu Tage gleich fertige Knder haben und erwarten, dass sie am Besten ...

von disi 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie habt Ihr Euren Kindern das "SIE" erklärt???

mein Sohn sagt zu allen Erwachsenen du, wo sich eigentlich ein" Sie "gehört. Nun als ich ihm das sagte, meinte er nur: wieso der Mann ist doch keine Frau Womit er ja recht hat. Da er aber zu seinen Lehrern auch nicht Sie sagt, sondern " ...

von amilyzauberfee2005 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier. Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch ...

von Murmeltiermama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.