Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malio am 14.01.2013, 20:52 Uhr

Was tun?

Hallo, mein Sohn (4. Klasse, Bayern) ist heute mal wieder total geknickt aus der Schule gekommen, weil er mal wieder wegen eines halben Punktes eine 3 bekommen hat. Er ist ein motivierter und fleißiger Schüler, es gibt keine Probleme, auch laut Lehrerin ist alles ok. Trotzdem ist dieses Jahr der Wurm drin???? Sehr häufig die schlechtere Note wegen eines halben Punktes, ein scheinbar sehr strenger Notenschlüssel ( meinte auch eine Bekannte, selber Lehrerin). Mein Sohn will jetzt immer mehr üben, denkt, die Lehrerin mag ihn nicht und ist echt frustriert. Wir versuchen ihn hier positiv zu bestärken und haben aus Noten bisher kein Thema gemacht. Mittlerweile bin ich echt ratlos und fange an, den Hype der erfahreneren Mütter ansatzweise zu verstehen; ich befürchte, dass er wirklich trotz guter Leistung einen Schulkoller bekommt. Es ist echt verrückt! Was tun, Frage speziell auch an die Lehrerinnen unter Euch? Die Klassenleiterin darauf ansprechen? Befürchte, dass dies Konsequenzen für meinen Sohn haben könnte.Fühl mich echt hilflos! Er tut mir echt leid.

 
4 Antworten:

Re: Was tun?

Antwort von shokocrosy am 14.01.2013, 21:17 Uhr

was soll die Lehrerin denn tun?
Notenschlüssel ist halt Notenschlüssel
gibt es keine 3+ und 2- ?


er soll sich nicht so nach der Note bewerten, sondern nach dem wie er die Aufgaben gelöst hat - aber das verscuht ihr ja eh


hm aber das mündlcihe etc, macht doch auch viel aus,
wie steht er denn??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von malio am 14.01.2013, 21:41 Uhr

Hallo, danke für die Antwort; mündlich, d.h. Gedichte 1 und 2, vorlesen auch 1 und 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von asude am 14.01.2013, 22:08 Uhr

Wir oft wir den Kindern auch nahelegen wollen, daß sie sich nicht nach Noten bewerten sollen, in der 4. Klasse dreht sich nun mal alles um die Noten, und diese entscheiden die weiterführende Schule. Das ist nun mal so.

Ich denke, jeder vernünftige Lehrer würde versuchen, noch einen halben Punkt irgendwo rauszuholen, wenn das entscheidend für die Note ist. Aber wenn es nicht geht, dann gehts halt leider nicht.

In eurem Fall würde ich mir nicht weiter Sorgen machen, wenn er sonst 1, 2er hat wie du sagst.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?

Antwort von liha am 15.01.2013, 6:54 Uhr

Erstmal: Eine gute drei ist keine schlechte Note!

Was soll es bringen, die Klassenleitung darauif anzusprechen? Punktzahl ist Punktzahl und daraus resultiert die Note. Ist zwar schade für deinen Sohn, wenn er widerholt an einer besseren Note dran vorbei schrappt, aber da kann doch keiner etwas daran ändern. Die Lehrerin kann ihm ja schlecht eine bessere Noet geben, nur weil ihm beim letzten mal auch schon ein halber Punkt fehlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.