Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 14.01.2013, 15:34 Uhr

Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

als wir armen NRWler?

Wir haben Ostern 2 Wochen, Sommer 6 Wochen, Herbst 2 Wochen, Weihnachten 2 Wochen, Pfingsten 1 Tag und Karneval 1 Tag, das war es dann.

Und ich hätte SO gerne mal Pfingstferien.

 
24 Antworten:

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von katzer am 14.01.2013, 15:42 Uhr

Nicht zu vergessen die Winterferien,im Februar 2 Wochen.Dafür aber auch Pfingsten nur 2 Tage.Kommen aus Sachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von Fredda am 14.01.2013, 15:44 Uhr

Fehlt dafür an einer anderen Stelle was im Vergleich zu meiner Aufzählung oder habt ihr die MEHR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von baby-engelmaus am 14.01.2013, 15:49 Uhr

Hier OWL (NRW) gibt es nicht mal Karneval frei ..
Ich wäre auch für 2 Wochen Winterferien ,so im Februar ...
ist bis zu den Osterferien immer so lange.
Habe im Dezember Urlaubssperre und dann gibts erst wieder im April Urlaub ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von Sonntagskinder am 14.01.2013, 15:50 Uhr

Öhm mal nachrechnen also wir kommen aus BW

9 Tage an Fastnacht
2 Wochen Ostern
2 Wochen Pfingsten
6 Wochen Sommer
dann noch 2 Tage wegen Hausherrenfest
1 Woche Herbstferien
2 Wochen Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von mycofie am 14.01.2013, 15:51 Uhr

Hier ist eine Übersicht für alle Ferien in 2013. Mir fiel das auch auf, das NRW irgendwie weniger hat als Hessen. Aber ich hätte lieber 1 Woche Weihnachten weniger und dafür mal 1 Woche im Februar. Wann soll man denn Winterurlaub machen? So um Weihnachten rum habe ich dazu keine Lust. Naja stamme aus Sachsen, da gab es Winterferien...

http://www.schulferien.org/Schulferien_nach_Jahren/2013/schulferien_2013.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von baby-engelmaus am 14.01.2013, 15:52 Uhr

Ihr habt über 14 Wochen ???
Ich glaub ich ziehe um ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unfair

Antwort von Fredda am 14.01.2013, 15:52 Uhr

Das sind ja fast 3 (!) Wochen mehr als bei uns - wie unfair, wer legt das denn fest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von Steffi528 am 14.01.2013, 15:52 Uhr

Bei uns gibt es noch nicht mal Karneval... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unfair

Antwort von baby-engelmaus am 14.01.2013, 15:56 Uhr

Das frag ich mich auch gerade....
Vielleicht war die Pisastudie bei uns so schlecht,da müssen unsere Kinder jetzt mehr ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von liha am 14.01.2013, 15:58 Uhr

Hier auch NRW!

Erhrlich gesagt bin ich ganz froh, dass hier nicht ganz so viel Ferien sind.
Ich wüßte gar nicht, wie ich das Arbeitstechnisch geregelt kriegen sollte, wenn meine Kinder noch 3 Wochen mehr hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och, jetzt wo sie alle gerne lange schlafen

Antwort von Fredda am 14.01.2013, 16:06 Uhr

fände ich das schon ok, ich würde aber auch eine Woche Weihnachtsferien und eine Woche Sommer- oder Herbstferien gegen Pfingstferien eintauschen. Dann ist z.B. Südfrankreich wunderschön und noch nicht so voll und gut bezahlbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von Hofi2 am 14.01.2013, 16:07 Uhr

Wir Hessen hatten dieses Jahr das erste Mal 3 Wochen Weihnachtsferien (war doof - hat nur geregnet! Heute erster Schultag: es ist kalt und liegt Schnee), dafür keinen Tag frei nach der Zeugnisvergabe am 01.02.! 2 Wochen Osterferien, 6 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Herbst und dann ab 23.12. Weihnachten.
Kein Pfingsten und auch kein Karneval.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburger Abkommen

Antwort von Kolkrabe am 14.01.2013, 16:33 Uhr

Laut Hamburger Abkommen haben doch alle Bundeländer die gleiche Anzahl an Ferientagen. Variiert wird es lediglich durch die Feiertage und die beweglichen Ferientage.
Insgesamt müssten alle Bundesländer gleich viele Ferien haben.

Hier kann man schauen wieviele Arbeitstage Lehrer haben. Diesen Tool habe ich auf die schnelle gefunden.
Demnach sind die Tage fast identisch.
Nur - je katholischer desto freier. Im Sinne von Feiertagen :-)

http://www.schnelle-online.info/Arbeitstage-Lehrer.html?arbeitstag=0&arbeitstag=1&arbeitstag=2&arbeitstag=3&arbeitstag=4&state=Mecklenburg-Vorpommern&ferienfrei=true&from=01.01.2012&to=31.12.2012#

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachsen

Antwort von Sonnenkäferchen am 14.01.2013, 17:00 Uhr

Hallo,

wir haben 2 Wochen Weihnachtsferien, 2 Tage Zeugnisferien, 2 Wochen+ 1 Tag Osterferien, 1 Tag nach Pfingsten, 1 Tag nach Himmelfahrt, 6 Wochen Sommerferien und im Herbst 2 Wochen + 1 Tag Herbstferien (weil der 3.10. ein Donnerstag ist).

Ferien im Mai und dafür nur ein paar Tage über Ostern fände ich auch gut, da kann man wenigstens schon mal campen.

Feiertage haben wir hier nur die üblichen, kein Karneval oder die ganzen katholischen, sogar Reformationstag bzw. Buß- und Bettag (die wir mal hatten) sind gestrichen.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von Miolilo am 14.01.2013, 17:01 Uhr

Wenn dann muss man schon genau rechnen, denn 2 Wochen Pfingstferien stimmt so nicht, da während dieser Zeit noch bundesweite Feiertage liegen.

Ebenso gibt es in anderen Bundesländern noch bewegliche Ferientage, die es z.b. in Bayern nicht gibt.

Aber es gibt schon (geringfügige )Unterschiede vor allem hinsichtlich der Feiertage wie Allerheiligen, Maria Himmelfahrt oder auch Hl. 3 Könige, die es bspw. in Bayern gibt, in Hessen jedoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von susafi am 14.01.2013, 17:41 Uhr

also S-A Schuljahr 2012/2013
Herbst 1 Woche
Weihnachten waren 2,5 Wochen
Winter 1 Woche
Ostern 1 Woche
Pfingsten 1 Woche
Sommer 6,5 Wochen

insgesamt 13 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von RR am 14.01.2013, 18:19 Uhr

Hallo
ich glaube im Mittel haben alle Bundesländer die ca. gleiche Anzahl an freien Tagen nur sind sie eben unterschiedlich aufgeteilt.

Wichtig finde ich für die KINDER dass sie immer mal wieder ein bisschen frei haben nach ein paar Wochen Schule. KLar wir Eltern hätten vielleicht jetzt auch lieber im Mai frei statt im Oktober - aber andererseits ist von Mai- Anfang Juli die Zeit nicht mehr lange. Von August-Dez. um so länger.....

Auch schön finde ich die 2 Tage an Fasching, dann haben sie "eine kurze Schulwoche" o. die beiden bewegl. Brückentage im Mai, da fahren wir dann meist ein WE in den Schwarzwald.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von Loraley am 14.01.2013, 19:11 Uhr

Wir haben zwei Wochen Ostern, zwei Wochen Pfingsten (wobei das nur jeweils 8 Schultage sind, wegen Feiertagen). Dann 6 Wochen Sommerferien, eine Woche Herbst- und zwei Wochen Weihnachtsferien.
Desweiteren eine Woche Faschingsferien, das sind aber bewegliche Ferientage.

Und ja, Pfingstferien sind klasse. Aber Sommerferien im Herbst sind es imho nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von katzer am 14.01.2013, 20:27 Uhr

2 Wo.Winterferien Febr.

1 Wo.Ostern Anf.Apr.
Pfingsten 2 Tage
Sommer 6 Wo.
Herbst 2 Wo.Mi.Okt.
Weihnachten 1 Wo.jenachdem wie die Feiertage fallen
dann noch übers Schuljahr verteilt 2 bewegliche freie Tage
und ein paar Feiertage
ist gut verteilt finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienvergleich - irgendwie habt ihr alle mehr

Antwort von Merry am 14.01.2013, 21:10 Uhr

Huhu Fredda
Pfingstferien gibt es im Saarland auch nicht, aber die anderen also 2 Wochen Osterferien, 6 Wochen Sommerferien 2 Wochen Herbstferien 2 Wochen Weihnachtsferien und 1 Woche Faschingsferien.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben zu viele Ferien....

Antwort von Biankaline am 14.01.2013, 22:57 Uhr

....zumindest gefühl, besonders im Sommer
Wohnen allerdings in Belgien, Grenze zu Aachen, dennoch ganz ganz anders Ferien.
Insgesamt haben wir 181 Schultage im Jahr.
Allein die Sommerferien sind bei uns den ganzen Juli und den ganzen August, 2 Wochen über Ostern, 1 Woche im Herbst, 1 Woche an Karneval, 2 Wochen über Weihnachten, plus etliche Feiertag und Konferenztage.

Allein die zwei Monate im Sommer sind wenn beide Arbeiten kaum abzudecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RLP hat:

Antwort von mozipan am 15.01.2013, 7:49 Uhr

6 Wochen Sommer
2 Wochen Herbst
2 Wochen Weihnachten
2 Wochen Ostern

Dazu kommen 4 bewegliche Ferientage, die die Schule festlegen kann. Bei meinen Kids an den Schulen meistens: Rosenmontag, Fastnachtsdienstag und die beiden Freitage nach Himmelfahrt und Frohnleichnahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben NOCH weniger...

Antwort von MM am 15.01.2013, 9:49 Uhr

.... hier in Tschechien!

Sommerferien sind zwar immer zwei Monate lang (Juli+August), aber z.B. Herbstferien gibts nicht, allenfalls mal ein-zwei Tage zwischen Feiertag (28.10. ist Staatsfeiertag) und Wochenende. Weihnachtsferien grad mal 10 Tage oder so, halt dass Weihnachten und Neujahr drin sind und ein-zwei Tage dazu (diesmal gings am 3.1. wieder los). Halbjahrferien meist 1 Tag. Im Winter gibt es dann sog. "Frühjahrsferien" ;-), die aber traditionell für Wintersport genutzt werden und eigentlich auch im Winter liegen, aber halt eher gegen Ende - so Februar, März. Die dauern eine Woche. An Ostern gibts nur die eigentlichen Feiertage + Karfreitag frei (der ist hier sonst kein Feiertag). Pfingsten gibts keine Ferien, generell im Frühjahr gibt es allenfalls mal einen Brückentag (Freitag), wenn der 1. und 8.Mai auf eine Donnerstag oder Dienstag fällt. Das wars.

Aber die gute Nachricht ist, dass es hier i.d.R. kein Problem ist, nach individueller Absprache mit der Lehrerin auch mal ausserhalb der Ferien wegzufahren - wenn das Kind nicht oft fehlt und im Stoff gut mitkommt, kann man das meist regeln (zumindest im Grundschulalter - das entspricht hier cca. der ersten Stufe (1.-5. Klasse) der hiesigen 9jährigen "Grundschule"). Dann bekommen sie halt ein paar Aufgaben mit und fertig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibts Winterferien...

Antwort von MM am 15.01.2013, 9:58 Uhr

... die paradoxerweise "Frühjahrsferien" heissen (wohl weil sie manchmal schon im März liegen, öfter aber im Februar) und für Wintersport genutzt werden ;-). Wir leben in Tschechien. Ansonsten ist es hier mit en Ferien eher sparsam bestellt (siehe mein Beitrag oben), andererseits ist es auch mal möglich, ausserhalb der Ferien das Kind befreien zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.