Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ini1974 am 11.01.2013, 11:02 Uhr

Schulphobie?

Hallo ihr Lieben! Die Beitäge von euch sprechen mir aus dem Herz. Seit mein Sohn (8) in die 2. Klasse geht.....ist nix mehr wie es war! Ständig haben wir früh Ärger. Abends macht er sich schon fertig, wann kommst du mich holen?....was ist wenn eine Stunde ausfällt?......jede Menge Fragen.....Er will auch nicht mehr in den Hort. Möchte am liebsten daheim bleiben. Mama ich hab Bauchweh,mir ist schlecht, ich hab Kopfweh....und und und , ich muss auf Toilette, von der er dann nicht runterkommt.......Och nee....und das fast jeden Morgen. Er hat ständig Angst, dass er nicht abgeholt werden könnte, oder wenn....so wie er es nennt....ein DIEB kommt und ihn mitnimmt? Solche Fragen stellt er? Er weint und fragt und fragt......Ich habs aber jedoch meistens geschafft, dass er zur Schule geht! Mir bricht es das Herz, wenn ich ihn so erlebe.....Aber ich muss ja hart bleiben! Sonst macht man ja alles noch schlimmer. Ausserdem verpasst er ja in der Schule so viel, was man allein nicht so gut nachholen kann, wie in der Schule.
Wenn ich ihn dann in die Schule gebracht hab, und nach Hause geh.....brech ich meist heulend zusammen......das zehrt so sehr an meinen Kräften.....das glaubt keiner! Ich liebe meinen kleinen Lucas so sehr, und möcht doch nur das BESTE für ihn!
Ich hab zwar schon einen Termin bei einer Kinder-Neurologin.....hm....aber erst im März.....
Warum ich?..... Ich möchte dass mein Kleiner wieder glücklich und fröhlich ist.......ich würd alles dafür tun!!!
Hallo Welt da draussen......helft uns bitte!!

 
15 Antworten:

Re: Schulphobie?

Antwort von Fredda am 11.01.2013, 11:10 Uhr

Such dir bitte SOFORT psychologische Hilfe.

Diese Dinge holt das Kind nicht aus sich selbst, das ist eine Verstrickung mit dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulphobie?

Antwort von Timtom am 11.01.2013, 11:19 Uhr

Hallo Ini,
ich glaube Du solltest Dir zügigst Hilfe von einer psychologischen Fachkraft holen. Für Euch beide! Wenn es Dir auch so schwer fällt und Du auch unter der Situation so leidest, dann gehört ihr beide behandelt!!!
Ehrlich gesagt, klingt das so, als ob die Situation für Dich viel schlimmer ist als für ihn!
Ruf mal bei einer Familienberatungsstelle der Caritas o.ä. an und frag die um Rat, die sind sehr nett und kompetent!
Alles Gute!
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel mehr Gelassenheit...

Antwort von Mijou am 11.01.2013, 11:48 Uhr

Hallo,

ich glaube, hier gibt es zwei Probleme: die Schulangst Deines Sohnes - und die überstarken Gefühle, die dies bei Dir auslöst. Es hilft ihm aber nicht, wenn Du täglich "heulend zusammenbrichst", das muss ihn ja noch mehr irritieren und beunruhigen. Versuche, gelassen zu bleiben. Kinder wollen und brauchen eine souveräne Mutter, einen Fels in der Brandung, die Halt und Sicherheit gibt, gell! Du verschlimmerst seine Schulangst, wenn Du zuviel Dramatik da hineinbringst.

Aber nun zum eigentlichen Problem: Dein Sohn hat wirklich offensichtlich Schulangst. Aber warum glaubst Du, dass es schlimmer wird, wenn Du "hart" bleibst. Seit wann ist denn Härte ein gutes Erziehungsmittel? Es ist wichtig, dass man sein Kind in seiner Entwicklung dort abholt, wo es gerade steht. Und wenn Dein Sohn sich im Augenblick sehr schwer tut mit der Schule, warum muss er dann auch noch in den Hort gehen? Falls Du es beruflich ermöglichen kannst, dann lass ihn doch noch eine Zeitlang aus dem Hort heraus. Es ist wichtig, bei Kindern Lösungen und Kompromisse zu finden - Härte war gestern und schadet Kinderseelen wirklich!

Du musst das Ganze außerdem zwar ernst nehmen, aber nicht dramatisieren. Denn viele Kinder haben zeitweise morgens Bauchweh. Ich habe das bei meinen Kindern, wenn sie solche Phasen hatten, so gelöst: Sie bekamen eine "Bauchwehmedizin", die dafür berühmt ist, dass sie nicht besonders schmeckt (damit die Sache nicht zu reizvoll wird), aber innerhalb kurzer Zeit Bauchweh weg macht. Man kann z. B. ein paar Baldriantropfen in Wasser geben, oder auch einen Fencheltee kochen - es geht weniger um die Wirkstoffe, sondern mehr um die Psychologie und den Placebo-Effekt. Und es funktionierte immer: Spätesten, wenn die Schule angefangen hatte, verschwanden die Bauchweh, und oft schon, bevor sie morgens los mussten.

Hat er mal wirklich echte Kopfschmerzen, kannst Du ihm ausnahmsweise auch mal Nurofen-Saft für Kinder geben, der hilft nach ca. einer halben bis dreiviertel Stunde.

Ich würde also zwei Dinge machen: Die Hortzeit weglassen, falls möglich. Und die Bauch- oder Kopfweh mütterlich-gelassen morgens "behandeln". Kinder glauben ihren Eltern alles. Wenn eine Mutter ruhig und stabil wirkt, wenn sie einem eine Super-Medizin gibt - dann gibt dies Sicherheit und Gelassenheit, und man schafft den Start in die Schule besser.

Gleichzeitig kann es nicht schaden, mit der Klassenlehrerin zu besprechen, wie SIE Deinen Sohn wahrnimmt. Ob er Probleme in der Klassengemeinschaft hat oder ihr sonst irgendetwas aufgefallen ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulphobie?

Antwort von RR am 11.01.2013, 12:00 Uhr

Hallo
muss er denn unbedingt in den Hort? Die Ganztagskinder möchten hier auch nicht so gerne mittags noch bleiben u. jetzt in der 3. sind viele abgemeldet worden die dann lieber mittags zu hause sind evtl. auch erst mal bei Freunden u. dann bei denen mit den Hausaufgaben anfangen. Es ist halt schon ein sehr langer Tag in der Schule der da vor ihm liegt. Vielleicht wäre es besser wenn er nur 4 h vor sich sähe?

Habt ihr ihm vielleicht erklärt Kindesentführunen etc? Da denke ich dran weil du schreibst "und wenn da ein Dieb kommt u. mich mitnimmt"?

Muss er denn abgeholt werden? Oder könnte er evtl. auch schon alleine heimlaufen? Kennt er seinen Schulweg?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Neurologin??

Antwort von Sodapop am 11.01.2013, 13:48 Uhr

Da würde ich mich doch viel eher an einen Psychologen wenden. Aber sofort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulphobie?

Antwort von Carmar am 11.01.2013, 15:01 Uhr

Wenn er diese Fragen stellt, wie/was antwortest du ihm?
Sagst du eher was in Richtung "Das wird nicht passieren", "Das gibt es nicht." oder "spinnst" du die Situation mit ihm durch?

Viele haben die Tendenz, den Kindern diese Gedanken ausreden zu wollen.
Ich halte es für besser, ihnen zu sagen, was sie in dieser Situation tun sollten.

Wenn er nach Unterrichtsschuss da steht und du noch nicht zu sehen bist: Was tun?
Wenn ein Dieb in packen will: Was tun?
Wenn eine Stunde ausfällt: Was tun?
usw.

Ich hätte auch keine Probleme damit, ihn mal zuhause zu lassen oder früher abzuholen oder mal später hinzubringen (wenn sich das einrichten lässt, evtl. mit Hilfe von Verwandten). Dann verpasst er eben was. Na und. Vielleicht muss er genau das mal kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulphobie?

Antwort von Charlie+Lola am 11.01.2013, 17:03 Uhr

psychologische (!) Hilfe suchen - sofort. Das Jugendamt bietet die im Rahmen der Jugend- und Kinderhilfe an. Das auch dann recht zügig und kostenlos.

Da kommt ihr alleine nicht raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Neurologin??

Antwort von IngeA am 11.01.2013, 17:15 Uhr

Hallo,

wahrscheinlich eher Facharzt für Neurologie und Psychiatrie. Das gehörte früher zusammen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mütter sind auch nur Menschen...

Antwort von krummenau am 11.01.2013, 19:36 Uhr

Felsen in der Brandung sind ja was Tolles, aber wir Mütter sind nun mal als Menschen und nicht als Felsen geboren.
Bist Du in allen Situationen die Souveräne Mutter und der Fels in der Brandung, oder hast Du auch wunde Punkte, wo es dann mal allzu sehr menschelt?
Ich weiß gar nicht, ob Kinder wirklich so sehr die (allzeit) souveräne Mutter und den fels in der Brandung brauchen. Klar, manchmal schaffe ich das auch, aber wenn ich nicht gut drauf bin, zeige ich das meinen Jungs auch. Sie verlieren dadurch nicht den Respekt vor mir, falls sie welchen haben, sondern sie erkennen, daß es nicht nur ihnen nicht immer gut geht, sondern mir auch.
Abgesehen davon, daß man als Mutter eben nicht immer alles im Griff hat sehe ich es auch so, daß da eine sehr verstrickte Situation vorliegt und sich die AP Hilfe holen sollte.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulpsychologischer Dienst

Antwort von krummenau am 11.01.2013, 19:40 Uhr

Habt Ihr schon mal Kontakt zum schulpsychologischen Dienst aufgenommen oder gibt es an der Schule vielleicht eine Vertrauenslehrerin o.ä., mit dem man sich mal zusammensetzen könnte.
Ich glaube auch nicht, daß Ihr da ohne Hilfe von Fachleuten wieder rauskommt.
Mein Sohn hat in ähnlicher Weise den Kiga verweigert, aber der war ja freiwillig, da konnte man ihn in den schlimmsten Zeiten schon mal rausnehmen. Mit Schulbeginn ist es deutlich besser geworden bei ihm. Da Kinder nun mal Schulpflicht haben, mußt Du zusehen, daß dein Sohn in die Schule geht. Wenn irgend möglich, würde ich das aber auf die verpflichtenden Schulstunden beschränken und ihn aus dem Hort nehmen.
Ganztagsschule wäre für meinen Sohn vermutlich der "Untergang".
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpsychologischer Dienst

Antwort von Vanessa1704 am 11.01.2013, 20:44 Uhr

Ich denke er spürt, dass du ihn eigentlich nicht in die Schule geben magst, warum auch immer. Das ist ein Trennungs.-und Loslassenkonflikt.Kläre mit der Lehrerin, ob es Vorfälle gab, warum er nicht zur Schule mag.Wenn nicht, braucht ihr Hilfe(vielleicht auch nur du).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulphobie?

Antwort von Mickie am 11.01.2013, 21:09 Uhr

Hi

neben der professionellen Hilfe würde ich akut auch an der Angst vor dem Kinderdieb arbeiten.

Mein Kleiner Denker hatte ja auch solche Bedenken wegen Busfahren etc.

Wir haben dann erstmal mit ihm geschaut wie fährt der Bus wo kann er sich hinwenden, was tue ich wenn ich falsch aussteige, den falschen Bus nach der Schule erwischt habe etc. etc. Er bekam von uns klare Regeln mit und das nahm den ersten Druck raus.

Richtig überwunden hat er diese Angst nach einem Sicherheitstraining wo ihm gezeigt wurde wie man sich effektiv wehrt egal ob gegen gross oder klein und wie man sich Hilfe holt.

Die Ängste ab zweite Klasse, ist was in der Schule vorgefallen? Was sagen die Lehrer? Gab es einschneidendes bei euch in der Familie??

Ich würde bei ihm auch nicht mit Härte rangehen, sondern Lösungsorientiert ihm zeigen ich nehm dich ernst, aber Schule ist leider Pflicht und darum gucken wir zusammen was wir anders machen können.

Für keine Mutter ist es schön wenn sein Kind leidet und ich finde es auch ok darüber mal zu weinen, auch mal diese Schwäche den Kindern zu zeigen. Ihnen dann aber auch zeigen heulen alleine ändert nichts, also packen wir es an.

Ich wünsche euch Kraft udn Energie und nehmt immer professionelle an, wenn das Gefühl der Sackgasse da ist. Es ist keine Schande.

Lieben Gruss

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das schlimme ist, dass es ganz vielen kindern

Antwort von schlumpfmama am 12.01.2013, 10:46 Uhr

... mittlerweile so geht.
und warum? weil sie permanent unter druck gesetzt werden und einfach viel zu viel von ihnen verlangt wird.

ich sehe die unterschiede zwischen unseren 3 kindern ganz extrem.
unsere große tochter 17
mittlere tochter 14
sohn 8

also wie ihr seht weit auseinander.
bei den töchtern war es schon krass zu sehen, wie die unterschiede waren. was die mittlere tochter in der 1. klasse gemacht hat, hatte die große erst ende der 2. klasse gemacht. in der weiterführenden schule war es noch schlimmer.
da hat unsere mittlere tochter in mathe (6. klasse) sachen gemacht, die unsere große ende der 8. klasse gemacht hatte.

unser kleiner ist jetzt 2. klasse. seit er eingeschult wurde ist unsere grundschule biligual französisch.
er hat gott sei dank keine probleme vom lernen her. aber andere kinder, haben ganz massiv probleme.

und das schlimme ist, dass die LEHRER druck von oben haben, dass sie das pensum schaffen. und das übertragen sie auf die kinder.

es wird nur noch rumgeschrien (bis auf gaaaaanz wenige ausnamen)
die kinder haben angst in die schule zu gehen oder werden verhaltensauffällig.
das ist ein ewiger kreislauf.

ich finde das so schlimm, dass kinder in der grundschule schon so nem druck und angst ausgesetzt sind.

und wir als eltern können da leider wenig machen.

ich weiß, wie du dich fühlst.

ganzfestdrück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter sind auch nur Menschen...

Antwort von ini1974 am 13.01.2013, 22:04 Uhr

Was heißt AP Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an ini1974

Antwort von krummenau am 14.01.2013, 9:00 Uhr

AP heißt Ausgangspost oder hier Ausgangsposterin, also Du warst gemeint. Sorry für die Abkürzung. Da Deine Situation so verstrickt ist, meinte ich, daß Du Dir Hilfe holen solltest.
Und danke für Deine PN.

Liebe Grüße von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.