Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Timtom  am 11.01.2013, 12:04 Uhr

Mal eine unernste Umfrage...

Hallo,
aus reiner Neugier weil sich bei meinen Grundschulkids das erste mal überhaupt Berufswünsche "herauskristallisieren":

1. Haben Eure Grundschüler einen Berufswunsch welchen sie äussern, bzw. nach dem sie sich erkundigen, für den sie sich interessieren?

2. Seit weelchen Alter besteht dieser konkrete Wunsch?

3. Einfach zum allgemeinen "entertainment":
Was wollen sie werden?

4. Denkt Ihr sie landen mal in diesem Berufsfeld?


Sohn (9) redet neuerdings davon Schreiner werden zu wollen und dann Innenarchitekt. Keine Ahnung wie er darauf kommt, aber seit ca. 3-4 Monaten fragt er immermal wieder danach, wie das denn mit einer Lehre ist, und ob man denn dafür gut malen können muss, oder eher besser rechnen....ich denke schon, dass das etwas für ihn wäre, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es mal in eine ganz andere Richtung geht!

Tochter (7) schwankt schon seit sie zwei ist immer zwischen "Tiereretterin" und Künstlerin. Da sie ihre "Kunst" (Tanz, Theater, Malerei) liebt, aber viiiiel besser in Mathe und NaWi ist (sie hasst Mathe allerdings!), hoffe ich, dass sie mal als Wissenschaftlerin irgendwo "landet", befürchte aber dass sie vielleicht tatsächlich auf etwas künstlerisches hinarbeitet.

So, jetzt Ihr wenn Ihr Lust habt!

Neugierige Grüsse an alle Mamas von Kindern mit "Plänen und Visionen"
Patty

 
34 Antworten:

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Fredda am 11.01.2013, 12:06 Uhr

Die Kleine sagt seit einiger Zeit sehr entschlossen "Tierärztin" und da sie definitiv ein großes Geschick im Umgang mit Tieren hat, kann ich mir das auch gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Jayjay am 11.01.2013, 12:11 Uhr

Meine wollte seit Ende der GS-Zeit immer Pilotin oder Architektin werden... Inzwischen (12 J.) ist das nicht mehr so ausgeprägt, v.a. bei Architektur ist ihr inzwischen klar, dass sie u.a. das können muss, was sie (zurzeit) gar nicht sonderlich mag: Geometrie.
Mittlerweile redet sie auch schon mal von einem Lehramtsstudium in Mathe (ah ja, und was ist mit Geometrie?) und Sport, weil sie "Kinder drillen" möchte...
Da nehme ich ihr Interesse an Architektur noch am ernsten, aber wahrscheinlich wird sie gar nichts dergleichen machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von asude am 11.01.2013, 12:23 Uhr

ich glaube, die meisten Mädchen um 10 herum möchten etwas mit Tieren machen, meine auch. Mein Sohn 7.j, möchte Fussballer und Koch werden:)

na dann, schau ma mal!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von mama von Joshua am 11.01.2013, 12:30 Uhr

Mein Sohn will seit seinem 4. Lebensjahr Luft- und Raumfahrttechnik studieren. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Könnte mir schon vorstellen, dass er das auch durchzieht.

Meine Kleine will nach wie vor Prinzessin werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von RR am 11.01.2013, 12:41 Uhr

Hallo
unser 9jähriger will seit er 3 ist Lokführer werden. Liest auch alle möglichen Bücher (auch Erwachsenenliteratur) die mit der Bahn zu tun haben......

Allerdings war er in den Weihnachtsferien 3x mit Papa auf LKW Tour u. hat dann insgesamt knapp 40 € Trinkgeld bekommen u. jede Menge Süßigkeiten.... Jetzt ist er doch am Überlegen ob er nciht als "Nebenjob" noch sowas machen sollte

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Christina mit Flo am 11.01.2013, 12:42 Uhr

Sohnemann ist 9 und will seit ungefähr zwei Jahren Soldat werden....
Ich weiß nicht ob das in die Kategie "Feuerwehrmannund Polizist" fällt
Bislang isser nicht ehrgeizig genug, da reichts nur zum Kanone putzen.
Könnt mir aber schon vorstellen dass es in die Richtung geht :( und :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von weigel am 11.01.2013, 12:45 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist in der 3. Klasse und will seit dem er 6 ist Bauer werden (Traktorfahrer). Er kann Schule nicht leiden (außer Werken und Sport). Ich kann mir vorstellen, dass er in die Richtung Landwirtschaft geht.Wir waren aber auch schon mal beim Kampfjetpilot angelangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Häsle am 11.01.2013, 13:23 Uhr

Bei meiner Tochter fast 7) hält sich schon länger Polizistin (wird aber wohl durch die Eltern geprägt sein) und seit zwei Jahren (seit sie zum Jazztanz geht) Tanzlehrerin. Darin sehe ich aber ehrlich gesagt keine große Wahrscheinlichkeit. Taktgefühl hat sie, aber da braucht man schon viel Talent und viel Durchhaltevermögen. Ich hoffe, dass sie weitertanzt bis sie erwachsen ist, aber nicht auf Profi-Level.
Tierärztin ist auch schon lange angesagt, wie bei fast allen Mädels (sieht man in den Freundebüchern).
Ich denke, hier ist noch alles möglich.

Mein 9-jähriger Neffe richtet seine Berufswünsche zur Zeit danach, wie lange er dafür zur Schule gehen muss. Mehr als 9 Jahre will er das nicht mitmachen ;-)

Mein Berufswunsch stand schon im Kindergarten fest. Ich mache ihn seit über 15 Jahren und bin immer noch glücklich damit. Und so viel anders, als ich es mir damals vorgestellt habe, ist es gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Steffi528 am 11.01.2013, 13:34 Uhr

Kind 1 möchte Astrophysikerin werden (8)
Kind 2 Kapitänin zur See (5)

So wirds jedenfalls in die Freundebücher eingetragen

Kind 1 interessiert sich seit Jahren über das Weltall.
Kind 2 hat von ihrem Vater in den Kopf gesetzt bekomen, mit ihm um die Welt zu Segeln

Wir werden es dann mal sehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von LittleRoo am 11.01.2013, 13:41 Uhr

Ja... mein 6-Jähriger möchte werden:

Polizeihubschrauberpilot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Sodapop am 11.01.2013, 13:43 Uhr

1. Haben Eure Grundschüler einen Berufswunsch welchen sie äussern, bzw. nach dem sie sich erkundigen, für den sie sich interessieren?

Yipp, und zwar wären da:

Eiskunstläuferin
Tierärztin
"sowas was wie die Mama macht" (Informatikerin)
Pferdewirtin / Bäuerin
Sportlehrerin

2. Seit welchem Alter besteht dieser konkrete Wunsch?

Seit Beginn der Grundschule

3. Einfach zum allgemeinen "entertainment":
Was wollen sie werden?

siehe 1.

4. Denkt Ihr sie landen mal in diesem Berufsfeld?

Ich vermute mal eher nicht. Oder vielleicht doch? Es ist einfach alles zu wischiwaschi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Sodapop am 11.01.2013, 13:46 Uhr

Na, das ist doch mal ganz konkret!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von binesonnenschein am 11.01.2013, 13:51 Uhr

Meine große Tochter wollte eigentlich immer schon Fee oder Prinzessin werden. Seit neuestem will sie Mama werden (wohl weil ich schwanger bin??) und Tierärztin (weil ihre beste Freundin das in ein Freundebuch eingetragen hat). Daraus kann man wohl noch nichts konkretes ableiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Maxikid am 11.01.2013, 14:05 Uhr

Meine Tochter, fast 7,5 Jahre alt, 1. Klasse.

1. Polizisten in der Reisterstaffel
2. Zahnärztin
3. Lehrerin, eine nettere als ihre

Auf keinen Fall Anwalt wie der Papa.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von mams am 11.01.2013, 14:22 Uhr

hubschrauberpilot bei der polizei, schon seit jahren.
neuerdings aber auch grundschullehrer. zweites würde passen, er wäre der typ dafür, außerdem bin ich auch lehrerin, so dass er immer einen ganz guten einblick in das berufsfeld hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Carmar am 11.01.2013, 14:53 Uhr

Tochter ist 7 J 4 M alt

Berufswunsch und Alter (seit wann)

Tierärztin (seit 5 Jahren)
Kinderkrankenschwester (im Kiga)
Kinderärztin (seit ca. 1,5 Jahren)
Lehrerin (seit ca. 1,5 Jahren)
Von Bäckerin, Verkäuferin, Ballerina, Tanzlehrerin, Reitlehrerin, Friseurin, Hundeflüsterin, Hundezüchterin, Meeresforscherin und Pathologin war auch mal die Rede.

aktuell: Kinderärztin, Reitlehrerin und Tänzerin

Denkt Ihr sie landen mal in diesem Berufsfeld?

Ich habe nicht die geringste Ahnung. Ein "Händchen" (bzw. zwei Füßchen) hätte sie dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Jule9B am 11.01.2013, 15:58 Uhr

Meine Tochter (7) sagt seit zwei Jahre, dass sie gern "Tierfrisör" werden möchte. Wo sie sowas her hat, keine Ahnung.

Sie mag natürlich Tiere sehr gern, aber für die tatsächliche berufliche Zukunft kann man da ganz sicher nichts ableiten, offenbar haben ja viele Mädchen in dem Alter son Tierfimmel. Hatte ich auch und was ist aus mir geworden ... Lehrerin. Obwohl ich oft genug auch das Gefühl habe, ich bändige Löwen oder eine Horde wild gewordener Affen. ;)

Viele liebe Grüße
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Shanalou am 11.01.2013, 15:59 Uhr

Ich hätte hier einen angehenden Paläantologen zu bieten. Oder Tierforscher.
Bin jetzt schon gespannt, was es tatsächlich mal wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Kalleleo am 11.01.2013, 16:42 Uhr

Kind 1 wollte Palöontologe werden.
Mittlerweile studiert er Betriebswirtschaft und Philosophie
Kind 2 sah sich als Elektrikerin.
Sie peilt ein Musikstudium an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Kalleleo am 11.01.2013, 16:44 Uhr

Ich meinte natürlich Paläontologe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Charlie+Lola am 11.01.2013, 16:58 Uhr

Künstlerin (seit dem sie 4 ist will sie das werden)
Ich denke das sie später irgendwas kreatives machen wird, wie in welcher Form weiß ich nicht.
Aber sie kann sehr gut Ideen künstlerisch umsetzen und bastelt die unglaublichsten Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*freu*...so viele Antworten...

Antwort von Timtom am 11.01.2013, 17:29 Uhr

... unsere Kinder sind alle coooool!!!! Und ich wünsche uns von Herzen dass sie auch so bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *freu*...so viele Antworten...

Antwort von mondstaub am 11.01.2013, 18:48 Uhr

Mein Sohn (9) will Schauspieler in Gruselfilmen werden, na mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von krummenau am 11.01.2013, 19:26 Uhr

Mein älterer Sohn, 10 1/2 J., 5 Klasse, will seit ca. 2 Jahren Erfinder werden, das traue ich ihm zu, er baut dauernd Modelle, kann toll zeichnen, auch technisch, leiht sich Bücher zum Thema aus. Er würde aber auch einen tollen Lehrer abgeben, sollte unbedingt später was mit Menschen machen. Also sicher kein Erfinder im stillen Kämmerlein.
Der jüngere Sohn, 8 Jahre, 4. Klasse, will seit etwa einem jahr später mal Professor werden, wahrscheinlich für Chemie (wovon er kaum Ahnung hat), allerdings nebenbei sehr viel am Computer entwickeln (am Compi kennt er sich dank seines Papas, der Informatiker ist, bestens aus). Den sehe ich auf jeden Fall später irgendwo in der Computerbranche, meinetwegen auch als Professor, da hat er wohl seinen Opa und seinen Onkel als Vorbild genommen. Sein hochgestecktes Ziel ist sehr nützlich, da er so manchen Durchhänger in der Schule hat, und damit kann man ihn anstacheln, da er weiß, daß man dafür ein gutes Abitur braucht, und das bekommt man nur auf dem Gymnasium.
Die Gymnasialempfehlung hat er jetzt schon mal in der Tasche...
Die typiaschen Jungsjobs wie Baggerfahrer, Zugschaffner, Polizist, Pilot o.ä. wolten sie nie machen.
Starte dieselbe Umfrage in 10 bis 15 Jahren nochmal.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von glückskinder am 11.01.2013, 19:31 Uhr

1. Haben Eure Grundschüler einen Berufswunsch welchen sie äussern, bzw. nach dem sie sich erkundigen, für den sie sich interessieren?
Seit der ersten Klasse, er ist jetzt 9., will unser Großer erzieher werden.

2. Seit weelchen Alter besteht dieser konkrete Wunsch?
seit er 6 ist
3. Einfach zum allgemeinen "entertainment":
Was wollen sie werden?
Erzieher

4. Denkt Ihr sie landen mal in diesem Berufsfeld?
Ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von nina17 am 11.01.2013, 20:13 Uhr

Tochter (8 Jahre alt) möchte gerne Tierärtzin werden. Ich bin sicher dass sie in Pflegebereich arbeiten kann. Ob Ärtzin, Krankenschwester, Ergotherapeutin oder Tierpflegerin weiß ich nicht. Was sie nicht will: Lehrerin oder Fotomodel. Sie möchte auch Mama sein und auf ein Bauerhof wohnen. Dass kann ich mir gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Mickie am 11.01.2013, 20:58 Uhr

Meiner jetzt fast 7 will seit dem er 4 ist Forscher werden.

Lange war da die Richtung noch nicht klar, inzwischen geht es in Richtung Umweltbelassungen senken (er will die Verbrennung bei Autos senken, Abgase von Flugzeugen in Energie umwandeln etc.)

Darüber hinaus will er das ganze zur Zeit an einer Universität als Professor machen. Inzwischen fragt er konkret nach, was er dafür in der Schule an Noten braucht und was man dafür machen muss.

Einziger anderer Berufswunsch war Schmalspurbahnlokfüher zu werden (nach dem Urlaub im Harz)

In einem Denkerberuf kann ich ihn mir sehr gut vorstellen, da seine bevorzugten Fernsehsendungen Wissenssendungen sind wie Pur + Checker Can, Willi wills wissen, Galileo etc.

Ebenso wird bei den Büchern in der Bücherei immer ein Märchenbuch gewählt und mindestens zwei Wissensbücher.

Weitere Hobbies sind stundenlang (am liebsten Tagelang) in aller Arten von Museen zu sein.

Was er mal draus macht?? Wird die Zeit zeigen.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Hexenmami79 am 11.01.2013, 21:39 Uhr

Kind 1 (7 J) Physiotherapeutin oder Sozialpädagogin (möchte gern Menschen helfen
Kind 2 (knapp 6 J) Hebamme


Wir werden sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Pamo am 11.01.2013, 22:06 Uhr

Meine 6-jährige will meine Assistentin werden.
Ausserdem Bauarbeiter, um Häuser zu bauen.
Und vor allem Polizistin, damit sie böse Menschen erschiessen kann. Die Information, dass sie diese als Polizistin nur festnehmen darf und zwecks Verurteilung Richterin werden muss und selbst dann keine Erschiessungen vornehmen darf, resultierte in Ernüchterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Suppenhuhn am 11.01.2013, 22:09 Uhr

Tochter1 wird professionelle Turnerin, und Tochter2 Tänzerin im Ballett der Met.

Im Moment sind ihre Hobbies auch gleichzeitig ihre Berufswünsche. Bei Tochter2, im Moment 9 Jahre alt, kann ich mir es sogar vorstellen. Soweit ich weiß will sie seit sie 3 ist Tänzerin werden. Sie hat getanzt bevor sie laufen konnte und seit ihrer ersten Ballettstunde gibt es nichts tolleres für sie. Außerdem ist sie Perfektionistin, ehrgeizig und geht, sehr zu meiner Sorge, gerne über ihre Grenzen hinaus. Vielleicht gehts nicht gerade ins Ensemnble der Met, aber Tänzerin wäre sicherlich etwas, was sie persönlich ausfüllen würde.

Bei Tochter2, momentan 6, muss man mal gucken was wird. Sie wird jetzt im neuen Jahr in den Kader aufgenommen und trainiert dann bis zu 5x in der Woche, aber weiß bei ihr nicht, dass ihr das in 3 Jahren noch genug Spaß macht. Sie ist da zum Glück noch nicht so festgelegt, wie ihre Schwester. Turnerin ist seit etwa drei Monaten angesagt, davor waren es Sängerin, Ärztin und Meeresforscherin.

Meine beiden Söhne wollten in der Grundschule auch ihren Sport zum Beruf machen. Der Ältere, 15, will inzwischen mehr in Richtung Sportökonom gehen, der Jüngere, 12, meinte gestern zu mir mehr so im Spaß:" Du Mama, wenn das mit dem Eishockey nicht klappt, heirate ich einfach irgendne reiche Frau und werd Hausmann." Na dann, wir werden sehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Mobekka am 11.01.2013, 22:26 Uhr

ich fände es nicht schlecht, wenn meine tochter tatsächlich das würde, was sie seit ihrem 2. lebensjahr erzählt ;) Meine Kinder sind mit Tieren groß geworden und sie hat schon immer gesagt "wenn ich mal groß bin, werd´ ich tierärztin oder tierpflegerin".

ok, sie ist erst 6 1/2, aber sie sagt das immer noch absolut überzeugend und das seit ca. 4 jahren ;) ich bin mal gespannt. ich hab´s auf jeden auch aufgeschrieben, dass es nicht in vergessenheit gerät, wenn sich doch was anderes ergeben sollte. einfach so für mich, um zu sehen, ob es tatsächlich ihr absolute berufswunsch ist ;)

Mein Sohn ist hin- und hergerissen zwischen Feuerwehrmann, Rettungsdienstler und Bauarbeiter. Wobei er glaubt, dass er entweder ganz Feuerwehrmann wird oder Bauarbeiter hauptberuflich macht und ehrenamtlich feuerwehrmann oder rettungsdienstler wird ;) Er ist 9.

Wir werden es sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich wollte früher gerne Notärztin werden, weil ich dachte, ich müsse dann

Antwort von luna7322 am 11.01.2013, 22:38 Uhr

nur Samstags und Sonntags arbeiten....

Nun ja:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von Snaffers am 12.01.2013, 23:29 Uhr

Mein Großer (8) spricht seit über 3 Jahren davon, dass er ein Entwickler für umweltfreundliche Autos werden will und dann noch was mit Menschen in "armen Ländern" machen mag, damit es denen besser geht.
Letzteres sehe ich bei ihm nicht wirklich, ersteres würde ich als "Ingenieur" bezeichnen und ja, ich denke da könnte man ihn in einigen Jahren wiederfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine "unernste" Umfrage...

Antwort von BenSiDom am 14.01.2013, 0:09 Uhr

Ich hab zwei Grundschüler.
Meine Tochter ist 7, geht in in die erste Klasse und hat den Wunsch später Lehrerin werden. Den wunsch hat sie seit kurzen und es ändert sich eigentlich ständig.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und geht in die 3te Klasse, er hat schon seit einiger Zeit den Wunsch später katholischer Pfarrer zu werden , jaaa Pfarrer *grins*
Er ist begeistert von allem was rund um die Kirche geht, geht auch sehr gerne in den Gittesdienst und freut sich auf seine Komunion und später darauf Ministrant zu werde.
Naja mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.