Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 10.01.2013, 16:22 Uhr

Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Hallo

Mein Sohn (3.Kl.) schreibt morgen mal wieder ein Diktat. Er ist m.M.n. um einiges besser geworden was UNgeübte Texte angeht. Dies ist jedoch ein geübter Text u. da macht er bei folgenden Wörtern immer wieder Fehler

langweilig - langweilich

riesig - risig

Spaß - Spas

Habt ihr Ideen für "Eselsbrücken" damit er sich das ENDLICH merken kann?

viele Grüße

 
47 Antworten:

Re: Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Antwort von montpelle am 10.01.2013, 16:42 Uhr

Bei den von dir genannten Wörtern braucht man keine Eselsbrücken, sondern nur die Anwendung von gängigen Rechtschreibregeln.

Es sind keine Merkwörter, sondern man kann sich die Schreibung ableiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Antwort von HeikeB1969 am 10.01.2013, 17:36 Uhr

Hallo

mein Sohn kriegt bei manchen Wörtern auch die RS-Regeln nicht hin, leider.

Meine Erfahrung ist, je "dümmer" die Brücke, umso eher bleibt sie im Gedächtnis.

Du könntest z.B.

riiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeesig so lange dehnen und darauf hinweisen, dass der Riese ja auch so riesig ist und da noch ein "e" braucht

oder aus dem "ß" bei Spaß einen Clown malen (der ja Spaß macht)

Einfach mal so als Anregung .....

Lg & viel ERfolg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Antwort von kanja am 10.01.2013, 17:41 Uhr

Hallo,

wenn's ein geübter Text ist, den ihr schon mehrmals geübt habt und es sind IMMER diese Wörter - dann muss dein Sohn sich ganz einfach merken, bei welchen Wörtern er immer Fehler macht.

Erklär ihm die Regeln dazu, damit der nicht versehentlich die falsche Version schreibt. Ist ja manchmal so, dass die Kinder wohl wissen, dass bei einem bestimmten Wort "irgendwas war", aber nicht was ...

Es sind doch nur 3 Wörter, die sollte er sich wohl merken können.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann mir mal irgendjemand

Antwort von Julie am 10.01.2013, 18:38 Uhr

den Sinn von "geübten" Diktaten erklären ?
Was - außer der Gedächtnisleistung - wird da geübt ??
Ich verstehe es nicht - allerdings gibt es sowas an "unserer" Grundschule auch nicht (weder geübte noch ungeübte Diktate, die Lehrkräfte sagen immer, dass es andere Methoden gibt, die Rechtschreibleistung der Kinder festzustellen .....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Julie

Antwort von montpelle am 10.01.2013, 19:49 Uhr

"kann mir mal irgendjemand den Sinn von "geübten" Diktaten erklären ?"

Es gibt keinen.
Ich verstehe ich nicht, warum es so etwas noch gibt.
Genauso unsinnig wie Noten.



"die Lehrkräfte sagen immer, dass es andere Methoden gibt, die Rechtschreibleistung der Kinder festzustellen"

Mit Diktaten kann man überhaupt keine Rechtschreibleistungleistung feststellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von Suschi am 10.01.2013, 20:07 Uhr

Ernst gemeinte Frage: Kannst du mir das erklären?

"Mit Diktaten kann man überhaupt keine Rechtschreibleistung feststellen. !"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von Pebbie am 10.01.2013, 21:19 Uhr

Es geht um geübte Diktate.
Manche Kinder merken sich einfach optisch Reihenfolgen. Wenn die Wörter dann umgestellt werden geht dann nichts mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also der Text wird hier auch umgestellt

Antwort von RR am 10.01.2013, 21:25 Uhr

Hallo
"geübt" heißt in dem Moment nicht GENAUSO wie im Buch. Da steht dann z. B. statt "der Bäcker backt viele Brötchen ...."

"viele Brötchen werden beim Bäcker gebacken...."

dennoch gilt das als "geübt" denn die Worte sind ja die gleichen geblieben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hahaaa

Antwort von Charly80 am 10.01.2013, 21:48 Uhr

montpelle hat gesoffen

*herrlich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charly

Antwort von hormoni am 11.01.2013, 8:09 Uhr

Was hat denn das mit dem AP zu tun?

Montpelles Beitrag war doch sinnvoll und m.E auch gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Jayjay am 11.01.2013, 8:12 Uhr

Würde mich auch mal interessieren. Bzw. wie stellt man denn die Rechtschreibleistung fest? Oder geht es dir jetzt primär darum, dass es keine Fehlerzahlen (=Noten) braucht?
Welche Methode wendest du denn an?

Würde mich über Antwort freuen.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Antwort von lotte_1753 am 11.01.2013, 9:15 Uhr

1) steigern. (langweiliger wird glaub ich nur im Hessischen zu langweilicher.)

2) Erklärung von kurzem und langem Vokal.

3) ist, glaube ich, ein Lernwort. Oder gibt es am Wortende bei Nomen überhaupt einen langen Vokal mit "as"? Topas fällt mir ein.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Suschi am 11.01.2013, 9:30 Uhr

Ja, ich würde es halt auch gerne wissen.
Wozu werden dann Diktate geschrieben?
Wie stellt man besser die Rechtschreibleistung fest?

Ist eine WIRKLICH ernst gemeinte Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von Miolilo am 11.01.2013, 10:13 Uhr

Denn dein Sohn soll ja die Rechtschreibregeln verstehen UND auf andere Wörter übertragen!

langweilig - das Wort verlängern, dann hört man es: Die langweiliGE Fernsehsendung! Das kann er auf viele Endungen die man schlecht bzw. missverständlich hört übertragen: Land - LänDER, gibt - geBEN

Spaß - langer Vokal -> ß, das kann auch auf aß, etc übertragen werden - im Gegenteil zu Schloss/Kuss ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von Fredda am 11.01.2013, 10:24 Uhr

Na - dann ist aber Gas, Topas, er genas, er las, schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von Jayjay am 11.01.2013, 10:36 Uhr

Vielleicht auch übers Ableiten? Gas - Gase, Topas - Topase, er genas - genesen - er las - lesen...
Keine Ahnung, wo das jetzt nicht klappen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von Fredda am 11.01.2013, 10:38 Uhr

Es geht aber doch darum, dass Spaß hinten ein ß haben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von lotte_1753 am 11.01.2013, 10:39 Uhr

Bei Spaß ging es im AP ja um den Doppelkonsonanten, nicht um ß vs. ss. Kuss ist klar, dass ein Doppelkonsonant hinmuss, um das "u" kurz zu bekommen. Gibt es eine Regel, warum bei Spaß, Fraß, saß ein ß (bzw. bei den schweizern ein Doppelkonsonant hinmuss)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von lotte_1753 am 11.01.2013, 10:41 Uhr

Erleuchtung: Mehrzahl. Späße braucht ein ß, sonst würde es anders ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmloses s, im Gegensatz zum stimmhaften s wie z. B. bei lesen, sagen

Antwort von Silke11 am 11.01.2013, 11:28 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Antwort von mama von Joshua am 11.01.2013, 11:31 Uhr

Naja, bei den ersten beiden Wörtern hört man es ja raus.
Langweilig wird geschrieben wie ghört (ausser du liest natürlich "langweilich" statt "langweilig" vor), beim zweiten Wort hört man das Dehnungs-i deutlich raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von Timtom am 11.01.2013, 11:37 Uhr

Hallo,
ist es nicht völlig wurst ob man richtig schreibt weil man die Regeln "übertragen" kann oder aber einfach weil man sie wie alle anderen Worte die man schreiben kann auch über ein eventuell total visuell ausgerichtetes Gedächtnis auwendig gelernt hat?
Und wenn Eselsbrücken helfen?! Warum nicht?!
Meine zwei Kinder sind so unterschiedliche Lerntypen, dass ich nieeemals nicht mit einem Streich beiden etwas "eintrichtern" könnte. Ich denke es ist nicht mehr zeitgemäss (für die "Profis" in den Schulen schon gar nicht) zur Wissensvermittlung nur einzelne Kanäle anzuregen....viele Lehrer sollten froh sein, dass es eine Menge Eltern gibt die diese Zusatzarbeit, wie Stoff nochmal "anders" aufarbeiten damit er hängenbleibt, zuhause leisten. Aber es soll ja auch Lehrer geben die einen Unterricht für alle Lerntypen machen können.

Es ist nicht richtig, dass Eselsbrücken nichts bringen, denn sogar diese kann man teilweise "übertragen"...

LG Patty, die ihm einfach sagen würde...."langweilich, stressich und nervich....hat doch mit "ich" gar nix zu tun...und mit Dir auch nicht, oder?!" sowas in etwa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Antwort von Jayjay am 11.01.2013, 12:05 Uhr

Die korrekte Aussprache von langweilig ist aber langweilich!

http://www.gfds.de/sprachberatung/fragen-und-antworten/uebersichtsseite/aussprache-von-ig/

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von Miolilo am 11.01.2013, 12:17 Uhr

""langweilich, stressich und nervich....hat doch mit "ich" gar nix zu tun...und mit Dir auch nicht, oder?!" sowas in etwa..."

Und was sagst du bei Berg, blind, Land, lag, spannend, Wand,... wenn das Kint Berk, blint, Lant, lak, spannent, Want schreibt?

Durch die Anwendung der bekannten Regel "Verlängerung" wird bei jedem Wort der Auslaut deutlich.


PS:
Irgendjemand - ich finde es gerade nicht, deshalb schreibe ich es hier - brachte das Beispiel las. Hier muss an die Grundform lesen (so wie bei gibt - geben) gedacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Antwort von mama von Joshua am 11.01.2013, 12:27 Uhr

Wusste ich nicht- wieder was gelernt.
Bei uns wird das Wort in der Schule so vorgelesen wie es auch geschrieben wird. Von daher war mir unklar, was man da verkehrt machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von Timtom am 11.01.2013, 12:44 Uhr

Na klar sage ich meinem Kind, dass es "verlängern"/herleiten kann, aber wenn das nicht hängen bleibt, dann saug´ich mir zur Not 20.000 Eselsbrücken aus den Fingern....ich mein doch nur: Manchmal ist das "Wie" echt zweitrangig und der Erfolg wichtiger! (Zumindest beim Lernen - beim sportlichen Wettstreit seh´ich das ziemlich anders ).

Meine Tochter (3. Klasse) zB kann immernoch nicht richtig Buchstaben zusammenziehen, braucht sie aber auch gar nicht weil sie liest wie ´ne Eins ...es ist einfach nicht Ihre Denke, sie merkt sie wie das Wort "aussieht" und nicht welche Buchstaben da aneinandergereiht sind, und Gott sei Dank war es der englischen Grundschule piepegal "wie" sie las, hauptsache sie las gut genug für deren (relativ hohen) Schulstandard.
Sie ist gut in Rechtschreibung, aber lautelt nix aus, sondern (O-Ton) "schreibt aus ihrem Kopf ab"!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von lotte_1753 am 11.01.2013, 12:51 Uhr

in einer englischen Grundschule bringt dir Buchstabenzusammenziehen auch recht wenig. Hier geht es aber um ein Kind, das Probleme mit der Rechtschreibung hat, und da sind Regeln sicher besser als hier und da mit Eselsbrücken zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat die englische Rechtschreibung mit der deutschen zu tun?

Antwort von Miolilo am 11.01.2013, 13:02 Uhr

"sie merkt sie wie das Wort "aussieht" und nicht welche Buchstaben da aneinandergereiht sind, und Gott sei Dank war es der englischen Grundschule piepegal "wie" sie las"

Du kannst doch jetzt nicht zum Vergleich die englische Rechtschreibung verwenden!
Die basiert ja u.a. darauf, die "sight words" auf den ersten Blick zu erkennen, also das Schriftbild auswending zu kennen.
Das hat mit den deutschen Nachdenkwörtern und das sind z.b. die, über die man per Verlängerung "nachdenken" kann rein gar nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte!

Antwort von Petra28 am 11.01.2013, 14:52 Uhr

Bis zur Einschulung meiner Kinder hatte ich ebenfalls noch nichts von Nachdenkwörtern gehört - und ja, auch ich schreibe "aus dem Kopf" ab bzw. "sehe" beim geschriebenen Wort, ob es richtig ist. Rechtschreibregeln? Fehlanzeige - ich habe im Leben noch keine Verlängerung benutzt, um zu wissen, wie man ein Wort schreibt. Die Rechtschreibregeln lerne ich jetzt mit meinen Kindern aus Interesse mit (obwohl ich sie selbst nicht brauche). Und übrigens, dieses "Sehen", ob ein Wort richtig ist, funktioniert bei mir bei bei Deutsch (meiner Muttersprache), Russisch (meiner ersten Fremdsprache) und bei Englisch (meiner zweiten Fremdsprache). Manche können das eben, manche brauchen Nachdenkwörter, aber letztlich zählt nur das Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens zum Thema Eselsbrücken...

Antwort von Petra28 am 11.01.2013, 14:57 Uhr

Von wegen, Eselsbrücken bringen nichts. Gerade Eselsbrücken sind es, die Gedächtniskünstler anwenden, um sich Dinge besser merken zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens zum Thema Eselsbrücken...

Antwort von lotte_1753 am 11.01.2013, 15:10 Uhr

Es geht doch hier im AP um ein Kind, das gerade diese Fähigkeit nicht hat. Ich bekomme die Rechtschreibung auch ohne Regeln hin, während ich bei der Kommasetzung immer mal wieder auf die - mittlerweile wahrscheinlich total veralteten - Regeln zurückgreife.

Wenn ich also die Wörter nicht richtig "sehe" habe ich 2 Möglichkeiten: Regel lernen oder auswendig lernen. Wo es über Regeln geht ist ersteres deutlich weniger Arbeit.

L.

p.s. der Vergleich mit Gedächtniskünstelrn hinkt gewaltig, denn da geht es ja gerade darum Sachen auswendig zu lernen. Mir (und anderen) geht es um Strategien den auswendig zu kennenden Stoff zu minimieren. Wenn es darum geht die richtige Reihenfolge der Planeten zu kennen, sind Eselsbrücken natürlich sehr hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken selbst bauen zu immer wieder falsch geschriebenen Wörtern?

Antwort von Carmar am 11.01.2013, 15:11 Uhr

Soweit ich es mitbekommen habe, spricht man in Bayern/Süddeutschland die Endung -ig auch wirklich -ig und nicht -ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charly80

Antwort von montpelle am 11.01.2013, 15:18 Uhr

Du hast wirklich einen sehr eingeschränkten Horizont.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens zum Thema Eselsbrücken...

Antwort von Petra28 am 11.01.2013, 15:57 Uhr

"Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich" hat doch schon so manchem geholfen, oder etwa nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens zum Thema Eselsbrücken...

Antwort von lotte_1753 am 11.01.2013, 17:16 Uhr

Schon. Aber wenn Du das mit allem machen willst, bist Du verloren, gerade wenn die Rechtschreeibung nicht sitzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind doch nur 3 Wörter. owT

Antwort von Petra28 am 11.01.2013, 17:30 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat die englische Rechtschreibung mit der deutschen zu tun?

Antwort von Timtom am 11.01.2013, 17:43 Uhr

@Mio:

Oh eine ganze Menge, denn ein grosser Teil der englischen kids lernt lesen und daraus folgend die Rechtschreibung durch auslauteln (sounds) und nicht durch sight...okay unsere Mini-Schule war wohl vielleicht auch nicht repräsentativ .
Mein Grosser hat es jedenfalls so gelernt mit dem kleinen Problem, dass meine Dschörmische Aussprache bei ihm teilweise ziemliche Verwirrung gestiftet hat . Die englische Rechtschreibung basiert "in no way" auf sight words...und ein auditives Kind wie mein Grosser kann sehr wohl per "auslauteln unterscheiden (also auch ohne Zusammenhang im Satz) ob es "write, right, Wright,rite oder ride" heisst...das können halt die meisten Ausländer nicht oder erst nach jahrelanger Erfahrung. Die visuelle Leselernmethode wird auch in England quasi nur im Bedarfsfall verwendet (ein Segen wenn der Lehrer es merkt und das Kind nicht schon als schwachen Leser abgestempelt hat).
Und P.S.: Meine Kids haben quasi gleichzeitig das Deutsche lesen und Schreibansätze mitgelernt und im Deutschen liest und schreibt Töchti genau so...kann man übrigens testen indem man ein Kind ein langes Wort buchstabieren lässt, bei rein visuellen Kindern geht das rückwärts Minimum genauso schnell wie vorwärts.

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eselsbrücken bringen nichts

Antwort von Timtom am 11.01.2013, 17:51 Uhr

Nö! ... ich hab´gerade weiter unten Mio schon geantwortet wie ich auf diese abstruse Idee komme. Es gibt Menschen die arbeiten NUR mit Eselsbrücken (die im übrigen in der Lernpsychologie als Bilder/Emotionen bezeichnet werden)...diverse Mathe-Genies oder Schach-Ikonen z.B.
Aber hier im Forum sind ja immer Meinungen und Ideen gefragt und meine Meinung und Idee ist es halt, dass man mit "mehrkanaligen" Lehrmethoden mehr Kinder breiteren Spektrums erreicht und unter einen Hut bekommt (was ja heute nicht unerheblich wichtig ist).
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterscheidung

Antwort von Miolilo am 12.01.2013, 11:24 Uhr

Du hast es nicht verstanden: Es geht nicht um die Sinnhaftigkeit von Eselsbrücken im allgemeinen, sondern um die Frage: Welche Eselsbrücke soll ich nutzen um zu wissen, dass es langweiliG heißt.
Und DA macht eine Eselsbrücke immer noch keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat die englische Rechtschreibung mit der deutschen zu tun?

Antwort von Miolilo am 12.01.2013, 11:33 Uhr

"Die englische Rechtschreibung basiert "in no way" auf sight words...u"

Natürlich sind die Kenntnis der sight words für die englsiche Rechtschreibung eine wichtige Basis, denn 50 bis 70 % eines Textes bestehen aus diesen Wörtern.

Aber wie auch immer, es bringt nichts, deine Kinder zum Vergleich heranzuziehen. Das, was ich über die Verlängerung und die Merkwörter geschrieben habe, denke ich mir doch nicht aus. Das sind grundlegende Elemente des Rechtschreibunterrichts.

Und natürlich sehe ich auch auf den ersten Blick, ob ein Wort falsch geschrieben ist oder nicht.
ABER das kann man nur, weil man ein geübter Leser und auch Rechtschreiber ist. Und das sind Schüler nun einmal nicht!

Im übrigen, viele Menschen sehen auf den ersten Blick, dass das Wort nicht richtig geschrieben wurde, mit der Aufgaben, es dann aber richtig zu schreiben, hapert es dann jedoch. Denn es ist ein großer Unterschied zu erkennen, dass es falsch geschrieben wurde und zu wissen, wie es richtig geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerne!

Antwort von Miolilo am 12.01.2013, 11:58 Uhr

Und wenn ein Kind dann "Reuber" schreibt, dann sagt man "Hey, das sieht man doch, dass das falsch geschrieben ist! Es muss Räuber heißen!"

Den Fehler, den du machst ist der, dass du dich nicht auf die Ebene eines (Rechtschreib)lernanfänger begibst.

Und garantiert hast auch du nicht schon immer auf den ersten Blick gewusst, dass ein Wort - egal ob deutsch, russisch oder englisch - falsch geschrieben wurde.

"Rechtschreibregeln? Fehlanzeige "
Ja, es ist halt schon länger her und da vergisst man so einiges...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat die englische Rechtschreibung mit der deutschen zu tun?

Antwort von Timtom am 12.01.2013, 13:08 Uhr

Klar ist es erstrebenswert und sinnvoll, das ein Kind die Rechtschreibregeln kann und ein Wort einfach durch Verlängerung oder Wortstamm "herleitet". Das sehe ich ganz genauso wie Du. Nur WENN das nicht klappt, KANN es auch Ursachen haben die nicht pathologisch sind sondern einfach zB in der Lateralität des Gehirns begründet. Und ich meine bevor man etwas pathologisiert/therapiert, kann man es doch einfach mit anderen Ansätzen (Eselsbrücken, Visualisierung, etc.) probieren, glaube mir, es gibt ´ne Menge Leute bei denen das funktioniert. Und leider ist das deutsche Schulsystem , meiner Meinung nach, in dieser Entwicklung/Erkenntnis" weit zurückgeblieben. Das haben die Engländer (und z.B. die Skandinavier) besser weiterentwickelt - auch wenn gerade in UK andere Würmer im System stecken.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung wenn eine "Krankheit" auftaucht und die Klassik versagt hat jede Alternative eine Daseinsberechtigung: Wer heilt hat Recht!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Eselsbrücke wann Sinn macht liegt doch an jedem Einzelnen.

Antwort von Petra28 am 12.01.2013, 14:03 Uhr

Die Verlängerung "langweilige" spreche ich in meinem Mutterdialekt "langweilsche" und hätte mir als Kind überhaupt nichts genützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Eselsbrücke wann Sinn macht liegt doch an jedem Einzelnen.

Antwort von Miolilo am 12.01.2013, 14:05 Uhr

Du möchtest nicht verstehen, worum es eigentlich geht.

Auch ok!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, ICH bin da flexibel.

Antwort von Petra28 am 13.01.2013, 4:57 Uhr

Wenn mein Kind Räuber immer wieder falsch schreibt (obwohl z.B. Bäume oder Räume richtig geschrieben werden), dann versuche ich es eben mit einer Eselsbrücke oder lass das Wort mehrmals schreiben oder pinne einen Räuberspruch an die Kinderzimmertür. Was auch immer hilft, es sich zu merken, ist gut.

Tatsächlich ist mein Diktatheft der ersten Klasse das waren ungeübte Diktate, meine Mutter hat es aufgehoben) fehlerfrei. Ich habe schon immer viel gelesen und kann mir die Wörter merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ging Dir darum, Eselsbrücken als Quatsch abzutun.

Antwort von Petra28 am 13.01.2013, 5:11 Uhr

In diesem speziellen Fall. Und ich sage, das ist Quatsch, das als Quatsch abzutun. Das Kind schreibt drei Wörter immer falsch und offensichtlich helfen ihm da die Rechtschreibregeln nicht, weil sie bei diesen drei Wörtern nicht "einrasten". Dann würde ich eben fix eine Eselsbrücke bauen, soviel Flexibilität muss doch drin sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3x richtig abschreiben,

Antwort von beated am 13.01.2013, 14:31 Uhr

da wo der fehler ist unterstreichen.
grüße
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.