Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lorer am 16.01.2013, 10:42 Uhr

Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Was mach ich nur im Winter mit 6 6-8jährigen Jungs?
Hat jemand jedes Jahr das gleiche Problem und schon gute Geburtstage hinter sich gebracht? Habt ihr Tipps, was man draußen machen kann? Auf Schnee kann man sich hier nicht verlassen und auf externes Bespaßungsprogramm á la McDonald habe ich keine Lust.
Ich freue mich auf ein paar lustige, nette, originelle, jungsspaßmachende Einfälle!

 
12 Antworten:

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von liha am 16.01.2013, 10:55 Uhr

Wir haben bei uns zu Hause gefeiert. Ganz ohne Programm.
Die Kinder haben im Zimmer gespielt und zwischendurch sind wir nebenan auf dem Fußballplatz gewesen.
Wir wollten noch Luftbalontanz oder sowas machen, aber das war gar nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von Minimonster am 16.01.2013, 11:01 Uhr

Hallo,
unser Sohn hatte gerade vor kurzem Geburtstag (jetzt 9), ist ein Januarkind.
In den letzten Jahren haben wir eigentlich immer eine Art Schatzsuche/ Schnitzeljagd oder so gemacht: Mal eine Runde mit Hinweiszetteln suchen und dann den nächsten finden, bis man den Schatz gefunden hat (zu Fuß im Neubaugebiet/zum Sportplatz), mal gab's eine "Verfolgungsjagd" mit Fußspuren, Spuren aus Jackenfetzen, Fingerabdrücken (da hatte ein Dieb die Schatzkiste geklaut...) etc. Das haben wir absichtlich im Dunkeln mit Taschenlampen gemacht, war sehr spannend.
Die Jungs haben das sehr gern gemacht und es geht eigentlich bei jedem Wetter (Matschkleidung wird eben ggf. mitgebracht).

Außerdem spielen sie bei passendem Wetter gern Fußball (im Garten oder auf dem Sportplatz). Drinnen spielen sie einfach so, bauen Lego etc.

Im letzten Jahr hat sich mein Sohn ein Tischkicker-Turnier gewünscht, außerdem haben wir das Ganze als Übernachtungsparty gemacht, das war ein tolles Fest.

In diesem Jahr sind wir zum ersten Mal "außer Haus" gewesen und haben abends noch einen Film bei uns gesehen. War auch sehr schön und jetzt auch altersangemessen, aber auch deutlich teurer ;-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von lorer am 16.01.2013, 11:12 Uhr

Super, danke für die schnellen Antworten!! Würde gerne nochmal wg. Fußball nachfragen: Habt ihr das mit einem Spiel verknüpft, oder haben sich die Jungs selber "arrangiert", gabs Preise für die beste Mannschaft?
Mir liegen Kindergeburtstage so gar nicht, daher bin ich wirklich dankbar für jedes Detail...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von liha am 16.01.2013, 11:15 Uhr

auf dem sportplatz gibt es ein Kleinfeld.
Da haben die Jungs einfach 4 gegen 4 gespielt. Mein Mann und ich sind jeweils in ein Tor gegangen.
Preise gab es nicht und auch keinen gewinner oder Verlierer. Wir haben nichtmals die Tore gezählt.
Die Jungs hatten einfach Spaß dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben letzte Woche eine Schatzsuche gemacht...

Antwort von MM am 16.01.2013, 11:20 Uhr

... und es hat allen gut gefallen :-)! Mein Grosser wurde 9, es waren insgesamt 6 Kinder.

Ich hatte, bevor ich die Bande um 15 Uhr aus dem Hort abholte, hier im Wald "Spuren" gelegt und wir gingen gleich los. Es hing immer irgendwo ein Zettel (in Klarsichthülle wg. Nässe) mit Fragen/Aufgaben zum Beantworten (z.B. zu Tieren oder Pflanzen, oder wie der nahegelegene Bach und die Schlucht heisst etc. - alles etwas "altertümlich-rätselhaft" formuliert ;-)), und mit Anweisungen, wo es weiter lang geht. ES gab 10 solcher Stationen und in der letzten Anweisung hiess es, die werten Schatzsucher seien wohl schon ganz in der Nähe und könnten sich ans Suchen machen, sofern alle Aufgaben gelöst seien. Sie schwärmten dann aus und suchten, bis sie fanden - der Schatz war ein "schatztruhenmässig&7; beklebter Schuhkarton, zusätzlich in eine Plastiktüte gehüllt und unter den Wurzeln eines umgefallenen baumes versteckt... Drin waren Süssigkeiten und Spielzeug-Kleinkram wie Flummis etc. Also eigentlich nix sooo Besonderes, aber die Schatzsucher freuten sich riesig und fanden es insgesamt spannend, den Weg z.T. "geheimnisvoll" usw. :-)!

Danach gingen wir zu uns nach Hause, wo der Schatz aufgeteilt wurde und dann gab es Kuchen, Saft und Tee etc., der Grosse pusetete die Kerzen aus, alle gratulierten ihm und überreichten ihre Geschenke, es wurden paar Spiele gemacht und dann frei gespielt/getobt :-).

Hätte Schnee gelegen, wären wir wohl Schlitten-/Bobfahren gegangen, mit Wettrennen usw. Aber nach Schnee sah es ja lange nicht aus, also gab es die (letztednlich erfolgreiche :-)) Alternativvariante der Schatzsuche - wobei etwas Schnee war dann inzwischen doch gefallen, nur noch lange nicht genug zum Rodeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von asude am 16.01.2013, 11:20 Uhr

hmm, was man im Winter draußen außer Rodeln, was Schnee voraussetzt, machen kann?! Keine Ahnung!:))

Aber für Drinnen ist Soccer-World immer interessant für Jungs, ich meine, die meisten mögen ja auch Fußball! ...oder Bowling Party!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von Bonniebee am 16.01.2013, 11:39 Uhr

Wenn Ihr im Umkreis von vielleicht einer Fahrstunde eine Ski-Halle habt, ist das eine prima Sache, denn dort kann man meist auch Rodeln (auf einer extra Bahn) und dafür Schlitten leihen. Im angeschlossenen Café oder Schnellimbiss kann man hinterher auch zusammen essen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von zschnecke am 16.01.2013, 13:31 Uhr

Hallo,

wir haben ein Februar-Jungen.

Letztes Jahr haben wir einen Puppentheater-Geburtstag gefeiert (wollte unser Sohn). Papa und Kind haben ein Theaterstück aufgeführt, dann haben wir Socken-Drachen als Handpuppen gebastelt und es gab eine Schatzsuche. Haben den silbernenen Stein gesucht, den der Drache aus dem Theaterstück verschleppt hatte.

Dann hatten wir auch schon eine Räubergeburtstag. Haben Räuberhüte dekoriert (mit Moosgummimotiven und Federn beklebt), eine Räuber-Schatzsuche gemacht, Armbrustschießen auf Luftballons und ich habe Räubergeschichten vorgelesen.

Dann hatten wir auch noch eine Dschungelparty. Alle haben sich als Tiere verkleidet. Wir haben Fotos gemacht und gleich ausgedruckt. Die Jungs haben Bilderrahmen in Tierform bemalt und die Fotos gleich rein getan.
Dann hatten wir Jungleprüfungen. Gummiwürmer von einer Leine ohne Hände futtern, Mutboxen (mit künstlichem Efeu dekorierte Kartons in denen jeweils ein anderer Gegenstand zu ertasten war z.B. Bürste, nasser Schwamm, Haarschaum etc.), Dschungeltanz (Luftballontanz) etc

Jetzt steht eine Gespensterparty an, mit Gespensterjagt in einem Schloss und Gruselmasken basten.

Viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von kanja am 16.01.2013, 15:24 Uhr

Mein Sohn hat letztes Jahr in der Indoor-Fußballhalle gefeiert. Eine Stunde kicken (Mannschaften auslosen!), anschließend gab es dort noch Chicken Wings und Pommes. War nicht mal teuer.

Wir haben vorher zuhause Geschenke ausgepackt und Kuchen gegessen.

War super, easy für mich und alle hatten Spaß.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von RR am 16.01.2013, 15:51 Uhr

Hallo
wir machen wenn es wettermäßig geht meist Stockbrot, das lieben alle, hat so was von "Abenteuer" für die Kinder. Dann ist Torwandschießen immer gefragt u. Dosenwerfen.

Drinnen halt der Tischkicker sowie div. Gesellschaftsspiele o. "Stille Post" z. B.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus welcher Ecke kommt Ihr denn? ot

Antwort von Vio-1 am 16.01.2013, 18:58 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs-Kindergeburtstag im Winter - brauche Tipps!!

Antwort von lorer am 17.01.2013, 22:14 Uhr

Ihr Lieben! Vielen Dank für die vielen tollen Anregungen! Jetzt bastel ich mal aus verschiedenen Ideen was zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kindergeburtstag-Nur Jungs/Nur Mädchen

Hi Mein Sohn wird im Oktober 10 Jahre alt und hat jetzt fleisig Einladungen verteilt. Es kommen insgesamt 5 Kinder, davon 3 Mädels. Er will unbedingt mit seinen Freunden kegeln gehen, das machen wir jetzt auch. So. Nun rief mich ...

von kathi-maus 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kindergeburtstag, Jungs

Kindergeburtstag - Ideen zu Harry Potter

Ich bin schwer am Planen - der 9. Geburtstag meines Sohnes steht bald bevor. Er möchte gern eine Harry Potter Feier, ich bin nur leider etwas einfallslos...Essen und Getränke sind jetzt nicht das Problem, eher wie ich die Kinder beschäftigen kann. Jemand eine ...

von Larissa02 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Wie Kindergeburtstag feiern von Schulkindern mit Power?

Hallo Ihr Lieben! Ich bin total früh dran, bitte lacht mich nicht aus. Auf jeden Fall wird mein Großer 8. Letztes Jahr haben wir noch hier zu Hause gefeiert, mit ner Schatzsuche im Wald etc. Als seine Gäste, alle im selben Alter, hier EINFIELEN, war die Ruhe vorbei, die ...

von ohno 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Mich würde mal eure Meinung interessieren! Der Geburtstag steht - mal wieder - an. Mein Sohn war bei 15 Kindern eingeladen und möchte natürlich auch alle einladen. Gab schon Diskussionen, aber ausschließen möchte ich auch kein Kind. Deshalb suchen wir jetzt Ideen für einen ...

von Anne67 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Zauberer für Kindergeburtstag

Hallo, für alle die eine Idee für den nächsten Kindergeburtstag suchen. Schaut euch mal bei crabbel.de um. Dort werden auch für Kinder Zaubershows für jeden Geldbeutel angeboten http://www.crabbel.de/de/Kuenstler-Artisten/Zauberer-Magier.html. Ich bin dort für den Geburtstag ...

von Katsimmi 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hey wie seht Ihr das?? Meine Tochter ist Morgen zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Eltern des Mädchens wollen mit den Kindern zu einem Indoorspielplatz fahren, der gut eine Fahrtstunde von hier entfernt ist. Wir sind der Meinung, unsere Tochter da nicht mit hinfahren zu ...

von Merry 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Absage Kindergeburtstag

Bin etwas vor den Kopf gestossen. Mein Sohn hätte am Freitag eine Einladung von seinem Urlaubsfreund in einen Indoorspielplatz. Die Einladung hat er vor 1 1/2 Wochen per Post bekommen. Am Dienstag hatte ich auch zugesagt und die Mutter des Jungen hat erzählt wie sehr sich ...

von mulle11 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Hallo, das ist jetzt zwar kein direktes Schulthema.......aber ich denke, dass hier mehr Mütter mit Kindern im Schulalter sind,als im Geburtstags-Forum Mein Sohn hat bald Geburtstag (wird 8) und wir wollen mit den Kindern eine ...

von yanimama 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, bin wegen Geschenken zum Kindergeburtstag immer sehr unsicher. Mädels sind kein Problem aber Jungs. Fussball ging fast immer als Geschenkthema oder die Mamas haben was gesagt. Gestern rief ich bei einer Mama an und fragte nach Interessen. Antwort: Wenn ich das selbst ...

von Patti1977 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Probleme bei Kindergeburtstag

Meine Tochter war auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Mutter hat die Kids direkt nach der Schule abgeholt und mit den Kids gegessen und dann sind sie in die Stadt gefahren in ein Geschäft wo man Porzellan bemalen kann. Stolz erzählte mir meine Tochter das die fahrt ja so ...

von Verona 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.