Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne67 am 16.08.2011, 7:28 Uhr

Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Mich würde mal eure Meinung interessieren!

Der Geburtstag steht - mal wieder - an. Mein Sohn war bei 15 Kindern eingeladen und möchte natürlich auch alle einladen. Gab schon Diskussionen, aber ausschließen möchte ich auch kein Kind. Deshalb suchen wir jetzt Ideen für einen Kindergeburtstag (er wird 9).

Bei uns in der Nähe bietet ein Schwimmbad Kindergeburtstage an. Hier wird das Nichtschwimmerbecken nur für die Kinder vom Geburtstag freigegeben. Wir wären 4 Erwachsene und ein Person vom Schwimmbad.

Ich bin ja mit Wasser immer vorsichtig. Obwohl mein Kind schon das Silberabzeichen hat, darf meiner doch nicht alleine ins tiefe Wasser wenn wir nicht dabei sind und im Nichtschwimmer schau ich eigentlich auch vom Rand aus zu.

Deshalb würde mich einfach mal eure Meinung interessieren:

Würdet ihr euer Kind mit zu einem Kindergeburtstag ins Hallenbad geben (Alter der Kinder zw. 7 - 8, Mädchen und Jungs). Jedes Kind kann schwimmen.

Was muss man hier beachten?

Muss mir das echt mal durch den Kopf gehen lassen, deshalb interessieren mich eure Meinungen!

 
18 Antworten:

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von biggi71 am 16.08.2011, 8:16 Uhr

hallo,
nein, ich würde keinen kindergeburtstag im schwimmbad feiern. zusätzlich könnte ich mir noch vorstellen, das ein nachmittag im nichtschwimmerbecken ganz schön langweilig werden könnte für die kinder, die ja schon schwimmen können.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von aenneli am 16.08.2011, 8:28 Uhr

Hallo, wir haben einen Geburtstag als Hallenbad Party gefeiert.
Allerdings waren es nur 6 Kinder und sie waren schon 10 - 11 Jahre alt.
So jung mit so vielen: never

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nein!

Antwort von ccat am 16.08.2011, 9:02 Uhr

Ich würde mir lieber etwas anderes überlegen, Schwimmbad wäre mir zu gefährlich. Und ich würde mein eingeladenes Kind auch nicht mit lassen, also absagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von Bine u. Pascal am 16.08.2011, 9:18 Uhr

Hallo,
wir haben den 7. und den 9. Geburtstag im Schwimmbad gefeiert. Wichtig war mir, dass alle Kinder schwimmen können, was auch der Fall war. Gut, wir waren keine 15 Kinder und das Schwimmbad ist sehr übersichtlich. Was ich nicht machen würde: in ein großes Spaß-Schwimmbad gehen, wo dann jedes Kind was anderes machen will. Aber im kleinen Rahmen - jederzeit, die Kinder hatten viel Spaß!
Lg, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von kanja am 16.08.2011, 9:19 Uhr

Hallo,

hier ist es durchaus üblich, Schwimmbadgeburtstage zu feiern, ab ca. 8 Jahren. Meine Tochter war schon auf welchen, das erste mal mit ca. 9 Jahren.

Frage doch soweit möglich die Eltern der Kinder, die dein Sohn einladen würde, ob ihnen das recht ist.

Wenn die Hälfte absagt, ist euch auch nicht geholfen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von mosel1 am 16.08.2011, 9:57 Uhr

Ich würde das nicht tun.
Ich lasse meinen Sohn, 9 Jahre, auch nicht mit anderen Kindern und deren Eltern allein ins Schwimmbad.
Ich finde die Verantwortung auch für die anderen Eltern ist zu groß.
Ich würde meinen Sohn nicht auf so einen Geburtstag lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von Anne67 am 16.08.2011, 10:19 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten!

Bin selbst noch am grübeln .... es ist ein kleines Schwimmbad und der Bereich ist für die Geburtstagsgäste abgetrennt. Also kein großes Spaßbad!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von Birgit67 am 16.08.2011, 11:12 Uhr

wenn alle schwimmen können und so viele Erwachsene dabei sind d.h. Frauen und Männer damit die Kinder im Bad nicht alleine sind wenn eines aufs WC muß oder sich weh getan hat.

15 finde ich aber auch übertrieben das gibt es bei uns nicht. mein Großer war in der Grundschule bei 24 Kindern bei 21 zum Geburtstag eingeladen ich habe trotzdem darauf bestanden dass er max. 7 einladen darf mit denen er am meisten zusammen ist - denn er hatte zwar zu allen in der Klasse kontakt aber nicht immer in der Freizeit - mir persönlich wäre das viel zu ausufernd. Beide Jungs haben so viele lose Freundschaften die alle einzuladen würde mein finanzielles Polster enorm sprengen.

Aber ansonsten wenn es ein kleines übersichtliches Bad ist und die Eltern die sich unwohl fühlen können ja auch mitkommen macht das schon spaß - es gibt soooooooo viele Spiele die man im Wasser machen kann von kleinen Staffeln über Ball und Tauchspiele und wenn das Wasser abgetrennt ist und allen klar gemacht wird wer aus der Reihe tanzt muss nach Hause warum nicht.

Ich habe meinen 9-jährigen durchaus alleine ins Hallenbad und auch mal ins Freibad gelassen und habe Freunde von ihm mitgenommen die sicher schwimmen konnten - was ist da dabei - Silberabzeichen kann man auch nur machen wenn man sicher schwimmt außer der Schwimmverein nimmt es nicht so ernst und ab dem Silber habe ich nicht mehr ständig geschaut was sie machen warum auch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von kleiner Löwe am 16.08.2011, 11:29 Uhr

Hallo,

da ich weiß, dass mein Sohn gut schwimmen kann, würde ich ihn zu so einem Geburtstag mitgeben. Wir haben auch in zwei Wochen Kindergeburtstag und die Schlechtwettervariante bei uns ist auch das Schwimmbad. Bei uns sind es allerdings insgesamt nur 8 Kinder, alle 8-9 Jahre alt. Wir werden 2-3 Erwachsene zur Aufsicht sein. Ich weiß, dass von den Kindern mind. 3 sehr gut schwimmen können, dazu bin ich selbst Übungsleiterin im Schwimmverein und denke, das ist ausreichend.
Also ich würde an deiner Stelle vorher vielleicht mal mit ein paar Eltern reden, wie gut die Kinder schwimmen können.
Allerdings gebe ich auch zu bedenken, wenn sie gut schwimmen können, ob der Nichtschwimmerbereich ausreichend ist.
Was hat denn der Nichtschwimmerbereich so zu bieten, evtl. Wasserballtore, wo ihr ein kleines Turnier veranstalten könnt? Die meisten Nichtschwimmerbereiche in den Schwimmbädern die ich kenne, sind ja eher für kleinere Kinder ausgelegt, größere wollen doch tauchen und springen.
Was an Aktionen bietet denn das Schwimmbad an? Davon würde ich auch abhängig machen, ob ich das Angebot annehme.

Ich persönlich würde allerdings trotz 4 Erwachsenen niemals 16 Kinder betreuen wollen, das ist echt anstrengend. Wir hatten letztes Jahr insgesamt 10 Kinder zum Geburtstag zu Hause, waren auch 4 Erwachsenen und es war echt stressig. Daher darf unser Sohn dieses Jahr nur noch 7 Kinder einladen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher nein! - schließe mich an....

Antwort von RR am 16.08.2011, 11:32 Uhr

Hallo
so viele Kinder können selbst 4 Erwachsene nicht "einfach so nebenbei" im Auge behalten.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von Christina mit Flo am 16.08.2011, 12:30 Uhr

Ich würde meinen mitgeben. Er hat das Bronzeabzeichen (in einer recht guten Zeit).
Auch im Schwimmbad darf er sich frei bewegen so lange ich weiß wo er steckt (muss sich abmelden)
15 Kinder würde ich selber aber nicht einladen (zumal das im Schwimmbad sicher den finanziellen Rahmen sprengt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber ist Schulschwimmen nicht ähnlich?

Antwort von Leseratte am 16.08.2011, 12:41 Uhr

hier sind es ja auch 2 Lehrer auf 20 Kinder - zumindest bei uns.

Der Sohn meiner Bekannten geht in einen Waldkindergarten und dort gehen die Kinder inkl. 2 Betreuer auch wöchentlich ins Schwimmbad!

Dann dürfte man quasi als Eltern auch sein Kind nicht zum Schulschwimmen lassen? Sehe da keinen großen Unterschied zum Kindergeburtstag.

Bei uns gehen sie auch in der Ferienbetreuung ins Schwimmbad. Auch 3 Betreuer bei 20 Kinder. Klar darf jeder nur ins Nichtschwimmerbecken ... aber auch hier kann KEIN Betreuer 20 Kinder im Auge behalten.

In einem Hallenbad kann man das schon - gerade wenn das Nichtschwimmerbecken nur fürs Geburtstagskind inkl. Kinder ist.

Ich würde aber die Verantwortung auch nicht auf mich nehmen wollen, würde aber mein Kind bei einem solchen Geburtstag mitlassen. Meine Tochter hat aber auch das Silberabzeichen, kann sich an Regeln halten. Mitgeben tun wir auch gegenseitig unsere Kinder - auch hier nehme ich EIN Kind gerne mit. Aber dann auch nur wenn ich weiß dass das Schwimmbad einigermaßen überschaubar ist (wenn das Wetter z. B. nicht gar so gut ist) und ist gehe dann immer mit ins Wasser - was ich bei meiner auch nicht mehr mache. Die hängt mich echt ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur beste Erfahrungen

Antwort von Tinai am 16.08.2011, 12:59 Uhr

Hallo,

ich habe meine Kinder immer mitgelassen und wir haben nur beste Erfahrungen gemacht. Mir ist das allemal lieber als Indoorspielplatz.

Die Kinder sind voll beaufsichtigt, anders ist es beim Schulschwimmen auch nicht. Sie sind müde und ausgepowert und mit einem Abendessen dann auch "erledigt". Meine Kinder waren immer total begeistert. Dabei wurde gar nciht so viel angeboten. Ein paar Spiele vom Bademeister (Geburtstagge waren mit Betreuung).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von Tathogo am 16.08.2011, 14:05 Uhr

"Hier wird das Nichtschwimmerbecken nur für die Kinder vom Geburtstag freigegeben. Wir wären 4 Erwachsene und ein Person vom Schwimmbad. "

??? Besser gehts doch kaum??

ich würde es natürlich machen-vorraussetzung:Alle Kinder können schwimmen,also ich würde keinen Schwimmflügler mitnehmen.

Frage mich grad wie meine Kinder ihre Hortzeit überstanden haben-die sind mit 15 Kids und 2 Erziehern ins Schwimmbad marschiert-und die die Freischwimmer hatten durften sich frei im Bad bewegen.

Grad wenn die Schwimmbäder geburtstage anbieten schauen die da besonders auf die Kids.

Aber mal was anderes:"nur" weil dein sohn bei 15 eingeladen war darf er auch alle einladen?Das wäre mir zu viel.
Oder ist der tatsächlich mit 15 Kinder eng befreundet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von frühlingsmama am 16.08.2011, 14:19 Uhr

Nein, würde ich als Mutter nicht so toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von Steffi528 am 16.08.2011, 16:38 Uhr

Ich hätte als Rettungsschwimmerin und Tochter vom Schwimmmeister so meine Probleme bei 15 Kindern, es sei denn, sie hätten alle schon das Bronzeabzeichen (als Nachweis, das sie relativ sicher sind).

Okay, ich hätte bei so einer Aktion wahrscheinlich meinen Vater UND meinen Bruder dabei, die wären das gewöhnt.

Ohne diese Unterstützung, hmmm, vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei kleinerer Runde ja

Antwort von snow-fee am 16.08.2011, 18:56 Uhr

Hallo,

ich war auch schon mit meinen Kids samt Freunden zu deren Geburtstagen im Schwimmbad mit 3er und 1er Sprungturm. Jedoch max. 8 Kinder.

Bis auf den einen Geburtstag meiner Tochter, wo ein Nichtschwimmer bei war, konnten alle Kinder schwimmen, Bronze/Silber/Gold.

Da ich sowohl das Schwimmbad sehr gut kenne, alle 4 Bademeister die da sind etc. hatte ich kein Problem und selbst die Eltern der Kinder nicht.

Selbst meine Tochter (inzw. 8 Jahre) ging zwischendurch zum Springen (1er und vor allem 3er). Nur Nichtschwimmerbecken wäre ihr zu langweilig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag - mal ne generelle Frage - Hallenbad

Antwort von Carmar am 16.08.2011, 23:12 Uhr

Ja, ich würde mein Kind mitgeben - und auch dabei bleiben. Zumindest irgendwo im Schwimmbad.
Die "Person vom Schwimmbad" wird wohl ein Bademeister sein oder den Rettungsschwimmer haben.
Notfalls bekommen die Kinder einen Schwimmgürtel um.
Die haben doch sicher für einen Geburtstag ein Programm und sehen nicht nur vom Beckenrand aus zu.

Meine Nichte war bei einem solchen Geburtstag (mit vielen Kindern) und alle fanden es super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zauberer für Kindergeburtstag

Hallo, für alle die eine Idee für den nächsten Kindergeburtstag suchen. Schaut euch mal bei crabbel.de um. Dort werden auch für Kinder Zaubershows für jeden Geldbeutel angeboten http://www.crabbel.de/de/Kuenstler-Artisten/Zauberer-Magier.html. Ich bin dort für den Geburtstag ...

von Katsimmi 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hey wie seht Ihr das?? Meine Tochter ist Morgen zu einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Eltern des Mädchens wollen mit den Kindern zu einem Indoorspielplatz fahren, der gut eine Fahrtstunde von hier entfernt ist. Wir sind der Meinung, unsere Tochter da nicht mit hinfahren zu ...

von Merry 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Absage Kindergeburtstag

Bin etwas vor den Kopf gestossen. Mein Sohn hätte am Freitag eine Einladung von seinem Urlaubsfreund in einen Indoorspielplatz. Die Einladung hat er vor 1 1/2 Wochen per Post bekommen. Am Dienstag hatte ich auch zugesagt und die Mutter des Jungen hat erzählt wie sehr sich ...

von mulle11 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Gruppeneinteilung beim Kindergeburtstag !?

Hallo, das ist jetzt zwar kein direktes Schulthema.......aber ich denke, dass hier mehr Mütter mit Kindern im Schulalter sind,als im Geburtstags-Forum Mein Sohn hat bald Geburtstag (wird 8) und wir wollen mit den Kindern eine ...

von yanimama 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, bin wegen Geschenken zum Kindergeburtstag immer sehr unsicher. Mädels sind kein Problem aber Jungs. Fussball ging fast immer als Geschenkthema oder die Mamas haben was gesagt. Gestern rief ich bei einer Mama an und fragte nach Interessen. Antwort: Wenn ich das selbst ...

von Patti1977 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Probleme bei Kindergeburtstag

Meine Tochter war auf einem Kindergeburtstag eingeladen. Die Mutter hat die Kids direkt nach der Schule abgeholt und mit den Kids gegessen und dann sind sie in die Stadt gefahren in ein Geschäft wo man Porzellan bemalen kann. Stolz erzählte mir meine Tochter das die fahrt ja so ...

von Verona 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Brauche mal Rat... Kindergeburtstag...

meine Kurze wird nächsten Freitag 7... wir haben die Mädchen aus ihrer Klasse eingeladen... da ich nicht so der Spielefan bin, wollte ich mit den Kids basteln... einmal habe ich noch tausend Perlen hier und werde sie ein Armband machen lassen... nun überlege ich was ich noch ...

von susafi 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

ideen für kindergeburtstag...

hallo... hab schon gegoogelt und irgendwie hab ich noch nicht so das wahre gefunden für meine tochter! sie wird dieses jahr 8 und möchte gerne etwas "besonderes" machen...allerdings nicht soetwas wie indoor-spielplatz! wir haben bisher immer irgendwelche schatzsuchen ...

von yl2 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag lief komplett aus dem Ruder..... auch schon erlebt ?

Unser Sohn hat gestern seinen 9. Geburtstag gefeiert. Er wünschte sich einen Fußballgeburtstag. Eingeladen hatte er insgesamt 1o Kinder aus seiner Klasse (9 Jungs, 1 Mädchen) plus unsere Beiden, also 12 Kids. Wir haben uns dann ab 12.00 Uhr auf dem Bolzplatz hier im Ort ...

von jippieh 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag 9 Jahre

Hallo zusammen, nachdem wir in den letzten beiden Jahren mit Ach und Krach unsere Regenrallye durchgezogen haben (warum musste es ausgerechnet nur beim Geburtstag meiner Tochter so viel regnen? Es geht doch auch anders: Bei ihrer Geburt waren es fast 30 Grad...), will ich ...

von Jayjay 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.