Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 16.01.2013, 20:48 Uhr

Mechanisch lernen...

....was genau meint man damit?


Beispiel: Kind lernte heute über Quadrat, Rechteck, Trapez usw. (1. Klasse) und erkennt es am Papier - jedoch in der Realität (also z.B. Klassenraum) nicht, d.h. er findet im Klassenraum nix, was ausschaut wie ein Quadrat....er kann es nicht ins 'Konkrete' übertragen....

?????? Wie ist das ?

Danke

 
33 Antworten:

Re: Mechanisch lernen...

Antwort von Pamo am 16.01.2013, 20:58 Uhr

Übe es mit ihm, du könntest "Ich sehe was was du nicht siehst" mit ihm spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mechanisch lernen...

Antwort von Timtom am 17.01.2013, 8:55 Uhr

Moin,
unsere beiden mussten in der englischen Schule tagelang mit der Digicam losziehen und Fotos von verschiedenen Formen machen. Danach haben sie wochenlang die Welt nur in Formen gesehen...vielleicht wär das eine Idee, einfach mal die Kamera mitnehmen, Junior knipsen lassen und zu Not zuhause ausdrucken und die Formen ausschneiden...dann wird es deutlicher in welche Kategorien sie gehören. Für die 3D Formen empfiehlt sich dann Knete...
In UK war das Vorschulstoff...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: Tangram-Spiel...

Antwort von Timtom am 17.01.2013, 9:11 Uhr

Wie wär´s damit?! Kann man auch selber machen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mechanisch lernen...

Antwort von Carmar am 17.01.2013, 10:54 Uhr

Hat er vielleicht gedacht, er soll genau diese Quadrate, Rechtecke, .... finden, die er vorher aus Papier gesehen hat und die lagen nun mal nicht rum?

Wenn du auf eine runde Wanduhr zeigst und ihn fragst: Ist die Uhr rund oder quadratisch? Kann er das beantworten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mechanisch lernen...

Antwort von Christina mit Flo am 17.01.2013, 13:01 Uhr

Dass er das Gelernte nicht anwenden kann, so klingt es für mich
Er erkennt um beim Beispiel zu bleiben den Kreis auf dem Papier weil er weiß was er da "suchen" soll aber übertragen auf z.B. die Uhr an der Wand oder den Bilderrahmen ist es ihm nicht klar. EIn kind den man warhsceinlich in der Schule fragen kann was 2+2 ist, er aber keine Ahnung hat was genau es bedeutet sondern das Erfragte einfach auswendig lernt.
Schärfe seinen Blick über den Tellerrand, die IDee mit der Kamera find ich gut :)
Dieses Wissen anwenden zu können, dafür lernt er ja, im Berufsleben muss er das ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mechanisch lernen...

Antwort von Kalleleo am 17.01.2013, 13:14 Uhr

"d.h. er findet im Klassenraum nix, was ausschaut wie ein Quadrat."
Das wundert mich.
Hat die Tafel keine Rechenkästchen?
Hat er keine Matheheft.
Da wimmelt es nur so an Quadraten.
Die Tische sind rechteckig.
Ein Dreieck für die Tafel?
Keine Kreise im Klassenraum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaa genau...

Antwort von susip1 am 17.01.2013, 13:28 Uhr

.....so in der Art hat die Lehrerin das gesagt....er kann gut mechanisch lernen, kann die Zahlen gut, die Buchstaben und alles, nur umsetzen ins echte Leben tut er es noch nicht gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mechanisch lernen...

Antwort von susip1 am 17.01.2013, 13:29 Uhr

Um das ging es ja - wobei die Bücher sind nicht quadratisch, sondern rechteckig und Tafel ebenso und er sollte auch Trapeze suchen...... Egal, er hat wohl was gefunden, nur halt nicht so auf Anhieb...und eben halt Rechtecke und keine Quadrate.....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach einem einzigen Tag

Antwort von Fredda am 17.01.2013, 13:52 Uhr

würde ich nicht schon wieder ein privates Unterstützungsprogramm ausfahren.

Allerdings wundert es mich, dass er die Formen noch nicht kennt, normalerweise haben doch Babys schon diese Kästen, bei denen man durch verschieden geformte Löcher Figuren hineinsteckt.

Toilettenkacheln sind auch meist quadratisch oder rechteckig.

Die Idee mit dem Fotoapparat finde ich gut, oder auch mal durch ein Fernrohr schauen, Formen in den Sand, in den Schnee malen, Gesichter aus den Figuren machen... Aber das machen sie in der Schule bestimmt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mechanisch lernen...

Antwort von montpelle am 17.01.2013, 16:36 Uhr

"er kann es nicht ins 'Konkrete' übertragen...."

Da würde ich mir ernsthaft Sorgen machen und mich schnellstmöglich um Förderung kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem einzigen Tag

Antwort von susip1 am 17.01.2013, 19:13 Uhr

Er erkennt Formen schon und welche Form zu welcher Form gehört - nur halt Trapeze im Klassenraum finden oder Quadrate (es war alles nur rechteckig) fand er halt nicht auf Anhieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????

Antwort von susip1 am 17.01.2013, 19:13 Uhr

??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da ist er nicht der einzigste....

Antwort von RR am 17.01.2013, 19:27 Uhr

Hallo
und da rede ich jetzt mal - ausnahmsweise - nicht von meinem Sohn!

Dieses "Umsetzen" ins praktische klappt bei sehr vielen nicht! Wenn du Azubis hast die eine 1 o. 2 in Mathe haben, dir aber keine Rg. ausrechnen können mit Mwst. Pfandguts., Pfandbelastung etc. dann merkt du was ich meine - oder aber "rechne mal den ltr.Grundpreis aus -" das beisst du auch bei 1erKandidaten auf Granit

Probiere mit ihm zusammen einen Gegenstand zu untersuchen - sieht der eher quadratisch aus o. eher rechteckig.....mit der Zeit wird er von sich aus wissen worum es geht!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR ----- entschuldige, aber

Antwort von biggi71 am 17.01.2013, 19:45 Uhr

es heißt : der EINZIGE!!!!!!!!!!!!
einzigste gibt es nicht - ich sage nur:
RECHTSCHREIBUNG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi71

Antwort von Carmar am 17.01.2013, 20:06 Uhr

Da kannst du hier im gesamten Forum dranbleiben.
Also fang gar nicht erst an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach einem einzigen Tag

Antwort von Carmar am 17.01.2013, 20:10 Uhr

Dann würde ich das Kind als normal einstufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fange dort an,

Antwort von biggi71 am 17.01.2013, 20:19 Uhr

wo so viel wert auf rechtschreibung gelegt wird
ansonsten verbessere ich selten - aber einzig und einzigst sollte man schon können ---------- oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von susip1 am 17.01.2013, 21:05 Uhr

verstehe und eigentlich ist es ja eh voll super seitens der Schule, dass sie auf das schauen.

Es ist ja Montessori und die arbeiten halt anders. Klar - in der normalen Schule wäre es genug, wenn man es einfach theoretisch weiß....dort aber setzen sie ja alles um in die Realität und wenn ein Kind das (noch) nicht kann, dann sehen sie es - eh super für später eigentlich....mir halt neu irgendwie jetzt....aber ich verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Fredda am 17.01.2013, 21:10 Uhr

In einer normalen Schule wird das auch praktisch umgesetzt. Komm mal aus deiner Luftblase raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also Fredda...

Antwort von susip1 am 17.01.2013, 21:29 Uhr

....in einer normalen Schule wird einfach aus dem Buch gelernt Fredda.....und mit Frontalunterricht gearbeitet im Gleichschritt, es wird zwar immer mehr übernommen vom 'freien Lernen', vom differenzierten Lernen aber nicht in dem Ausmaß....klar wird was umgesetzt ins Reale, aber sicher nicht alles, sicher nicht soviel, es wird sicher mehr abstrakt gelernt, mehr auswendig gelernt......erzähl mir doch nix, ich hab ja noch einen Bub und der besucht eine stinknormale Regelschule seit 7 Jahren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Fredda am 17.01.2013, 21:37 Uhr

und ich habe zwei Buben (Jungs) und ein Mädel (Mädchen) und bisher insgesamt, warte, 16,5 Jahre Regelschule mit ihnen begleitet und 13 Jahre Regelschule selbst erlebt und es wurde immer das Individuum gesehen und berücksichtigt, viele praktische Sachen gemacht, Bezug zum Leben gesucht etc. - vielleicht ist es ja doch eine Geschichte von "wie man in den Wald hineinruft"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda, wir müssen eines immer im Hinterkopf haben bei Susip

Antwort von MartaHH am 17.01.2013, 23:24 Uhr

Sie lebt in Österreich.
Ich hab durch familiäre Kontakte erlebt, dass das mit D. wirklich kaum zu vergleichen ist.

Ganz anders.
Aus welchem Land kommen die Briefe, wo der Absender heute noch auf dem Umschlag bei der Absenderadresse seinen Uni-Abschluss angibt? Richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menno, Monty...

Antwort von MartaHH am 18.01.2013, 0:23 Uhr

du kannst doch einen kleinen, meinetwegen einen winzigkleinen Smiley beifügen und deinen Beitrag damit etwas *entschärfen* und auch für Susip annehmbar machen. :)
Dir tuts nicht weh, sie hat evtl. Erkenntnisgewinn.

so what

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast Recht, sie sollte das aber auch

Antwort von Fredda am 18.01.2013, 6:54 Uhr

Denn sie sagt global, so ist es in Grundschulen und vergisst, dass sie mit einem anderen Land kommuniziert. Ich wüsste gerne, welche Antworten sie in einem österreichischen Forum bekäme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von susip1 am 18.01.2013, 8:44 Uhr

es stimmt, wir sind aus Ö und wie man ja weiß, ist unser Bildungssystem am Sand sozusagen, schneidet bei Pisa schlecht ab, stehen hinten und es wird tagtäglich diskutiert über Änderungen im Schulsystem, jetzt wurde die Mittelschule eingeeführt - aber es hat sich nur der Name geändert....die Volksschule ist vom Lehrplan so voll, dass keine Zeit ist für Kinder die langsamer sind (wie meiner) dass sie den Stoff durchpressen und eben schon viel viel viel lernen, aber halt trotzdem nichts können, weil es halt nur gepaukt wird, ohne Sinn und Realitätsbezug oftmals - nicht immer, nicht überall, nicht in jeder Schule in Ö, nur grundlegend muss man schon sagen, dass unser Schulsystem hier einfach nicht zu den besten gehört, ansonsten wären täglich neue Dikussionen über Gesamtschule, GAnztagsschule, differenzierter Lernen, offenes Lernen im Fernsehen, Nachrichten.....

Es gibt aber auch ganz sicher super Schulen in Ö, die aufs Kind eingehen nur das größte Problem bei uns ist einfach, das man an den Schulsprengel gebunden ist und man das nehmen muss, wo man eben dazu gehört vom Sprengel, egal ob man will oder nicht, egal ob eine andere Schule idealer wäre fürs Kind oder nicht, außer man geht privat, was ja dann auch sehr teuer ist....


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menno, Monty...

Antwort von mama von Joshua am 18.01.2013, 9:57 Uhr

***sie hat evtl. Erkenntnisgewinn. ****

Hahahahaha *aufdieSchenkelklopfundvorLachenBauchwehhab*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip1

Antwort von montpelle am 18.01.2013, 16:22 Uhr

"in einer normalen Schule wird einfach aus dem Buch gelernt .....und mit Frontalunterricht gearbeitet im Gleichschritt"

So ein Quatsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montpelle

Antwort von susip1 am 18.01.2013, 16:52 Uhr

Wie dann? Ich hab noch einen älteren Bub und er lernt aus Büchern, die Lehrerin steht bei ihm vorne an der Tafel und eine davon (Deutsch) hat meinen Bub heute angeschrien, weil er bei seiner Buchbesprechung den Stichwortzettel in einer langen 'Wurst' geschrieben hat....Dabei hat er nicht einmal diesen Zettel gebraucht, er es komplett FREI gemacht hat.....

Erzähl mir doch nix.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulabhängig

Antwort von biggi71 am 18.01.2013, 17:33 Uhr

sogar in österreich!!!
die kinder meiner freundin lernen nicht nur aus büchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin auch aus Ö...

Antwort von marie0810 am 18.01.2013, 20:49 Uhr

... kann das aber absolut nicht bestätigen. Falls dein Sohn wirklich nicht mitkommt, wäre es vielleicht besser, er würde zurück gestellt werden. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber manche brauchen halt noch etwas mehr Zeit, bis sie schulreif sind.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montpelle

Antwort von mama von Joshua am 19.01.2013, 11:43 Uhr

Komisch, dass nur bei euch immer alles anders ist.
Würd mir da mal Gedanken machen, ob es nicht an mir selbst hängt. Aber dazu bist du ja leider nicht in der Lage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mama von Joshua am 19.01.2013, 11:45 Uhr

Sie hat ihn angeschrien ? So wie dein Sohn angeblich wegen der Slipeinlage von den anderen Schülern ausgelacht wurde (und du dann im Nachhinein schriebst es wurde nur getuschelt, was m.M. nach ein großer Unterschied ist)?

Arme Kinder. Arme Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt immer

Antwort von susip1 am 19.01.2013, 18:50 Uhr

zwei Seiten, Sichtweisen......was der eine erzählt und der andere.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.