Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 12.01.2014, 16:23 Uhr

ganz ruhig bleiben

Die Leistungen sind prima, und wenn er sich nicht langweilt oder irgendwie selber "auf der Suche ist", dann würde ich alles so lassen, wie es ist. Allerdings aufpassen, dass er Lerntechniken lernt, denn das rächt sich sonst später, wenn der Schulstoff anspruchsvoller wird, er aber bisher nie so richtig pauken musste und dann nicht weiß, wie macht man das eigentlich.

Wenn er zufrieden mit seinem Leben ist, würde ich es mit Forderung nicht übertreiben. Klar, ab und zu in eine Museum, mal was ganze Neues kennenlernen oder bereits gefestigte Interessengebiete zusätzlich unterfüttern lassen.

Von Flöte kann er früher oder später auf andere Instrumente umsteigen, wenn er dazu Lust hat, z.B. Klarinette, Oboe, Fagott, Querflöte, Saxophon...

Wenn er öfter sagt, dass er Lust auf was Neues hat oder sich langweilt, dann würde ich mehr anbieten. Es wird sich herausstellen, ob es mehr in Richtung Musik, Sport oder was ganz anderes gehen kann.

Wenn er eine Gymnasialempfehlung bekommt, würde ich ihn sicher nicht auf eine Realschule stecken, sondern dorthin, wo er auch eine seinem Talent entsprechende Förderung bekommt, also Gymnasium oder Gesamtschule. Wie er sich dort entwickelt, sieht man dann erst, aber man würde ja auch kein Kind mit einer Realschulempfehlung auf die Hauptschule schicken, nur damit es mehr Freizeit hat, oder? Man will Kindern doch die Möglichkeit geben, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Sonst sagt er später: "Mama, ich hätte gern studiert, aber ihr habt damals entschieden mich auf die Realschule zu schicken, und nun habe ich kein Abi und muss erst nochmal die scule wechseln, es wäre doch viel besser ich wäre direkt zum Gymnasium gegangen..."
Dann kann amn schlecht sagen: Ja, aber dafür hattest du schön viel Freizeit..."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.