Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 26.09.2022, 9:36 Uhr

Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Wir haben mit unseren Kindern geübt, wenn wir den Eindruck hatten, dass sie etwas nicht konnten.

Unsere Tochter hat sich selbst gemeldet, wenn sie etwas nicht konnte.
Bei unserem Sohn haben wir die Hausaufgaben kontrolliert.

Sich selbstständig hinsetzen und lernen müssen die allermeisten Kinder erst lernen. Vor allem muss ein Problembewusstsein entstehen. Einige Kinder haben die Tendenz, es einfach zu ignorieren, wenn sie etwas nicht verstanden haben oder etwas nicht können.
Ich weiß, dass in der Klasse unserer Tochter noch bis ins 7. Schuljahr Kinder Probleme damit hatten, obwohl das ein Gymnasium ist.

Ich halte nichts davon, das einfach laufen zu lassen.
In der Grundschule werden Grundlagen gelegt, die später fehlen und mühsam nachgeholt werden müssen, wenn das Kind sie nicht verinnerlicht hat.

Die Kinder in der Grundschule zu unterstützen, heißt nicht, dass man ein unbegabtes Kind unbedingt auf's Gymnasium "prügeln" will.
Selbst mein mathematisch begabter Mann saß schon eine Weile ratlos vor merkwürdigen Rechenwegen aus der Grundschulmathematik.
Ich habe mich gefragt, wie man mit Lernworten Rechtschreibung lernen sollte und woher das Wissen über Satzbildung im Englischen bei dem intuitiven Ansatz unserer Grundschule kommen sollte.

Das sind heute nicht selten Ansätze in der Grundschule (zumindest in den hiesigen), die grundsätzlich fragwürdig sind oder zumindest nicht für jedes Kind geeignet.
Wer da Eltern hat, die sich nicht kümmern, hat Pech gehabt.
Das war zu meiner Schulzeit noch anders. Da mussten die Eltern wenig bis gar nicht unterstützen, weil die Vermittlung und das Üben des Stoffs anders verlief.

Unsere Kinder sind übrigens in der EF und in der 8. Klasse am Gymnasium und da, nach Aussagen der Lehrer, genau richtig.
Wir haben also nicht zwei unbegabte Kinder mit Gewalt auf's Gymnasium geschleift.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.