Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 15.09.2022, 23:40 Uhr

Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Noch so ziemliches Neuland für uns, jetzt ist Kind in der 3. Klasse und es hat mit den Klassenarbeiten anfgefangen.
Wieviel üben eure Kids für solche? (Vorausgesetzt es ist nötig und es fliegt dem Kind nicht einfach so zu)
Und machen sie es von sich aus, oder muss man sie da eher zu pushen?
Bisher war es bei uns in D ein Abschreibtext, in Englisch ein AB mit einfachen Sätzen, (zB. zum lesen und mit den richtigen Bildern verbinden und Texte zu Bildern in die richtige Reihenfolge bringen), und morgen gibt's die erste Mathearbeit.

Also Abschreibtext haben sie am Vortag der Arbeit einen als HA aufgehabt, da hat sie nix weiter gelernt, in Englisch hieß es von ihr nur "ach das kann ich eh", da hat sie auch nicht grad viel geübt.
Reichte auch alles aus, da es in D nur einen Fehler mit Note gut, in E gar keine Fehler mit Note very good gab.
Aber so einfach wird es wohl nicht bleiben...

Morgen ist Mathe dran, da habe ich sie jetzt nur was über die Anton App üben lassen und ich hab sie nochmal an Eselsbrücken beim Rechnen erinnert.
Sie wissen es auch erst seit Montag und jeden Tag war jetzt auch nicht die Zeit dafür da...
Aber ohne meinen Antrieb wär da bestimmt gar nix gelaufen.
Hoffe es wird einigermaßen gut gehen (Mathe ist nicht so ihrs, vor allem nicht unter Zeitdruck)

Würde mich mal intressieren wies bei anderen so aussieht!
(Frage steht ja schon oben)

 
31 Antworten:

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Caot am 16.09.2022, 8:51 Uhr

Hing vom Fach ab.

Deutsch - Lernwörter - hat Kind (wir) geübt. Da kamen locker 30 dran, wenn nicht mehr. Für einen Aufsatz dagegen war kein üben notwendig.

Sachkunde - auch hier üben. Die 2 Arbeiten waren randvoll mit Anfrageeinheiten gespickt und sei es, die kleinste Zelleinheit der Kartoffel zu wissen, alle europäischen Länder mit Hauptstädten oder eben die Struktur der Rinde.

Englisch - hier war üben überflüssig, ebenso in Kunst, Sport oder Musik.

Mathe - das kleine und große 1x1 wurde hier als Pistole erwartet - ja, das hat Kind geübt.

Üben - war und ist total abhängig von den Lehrer*innen. Bereits in der Grundschule, als auch in der weiterführenden. Bei manchen läuft Unterricht wie von alleine, das selbe Fach ein anderer Lehrer kann schon eine zähe Sache sein.

Die meisten üben. Wer behauptet Bio-Leistungskurs mit Nichtstun aus dem Ärmel zu schütteln, dem glaub ich kein Wort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von cube am 16.09.2022, 8:53 Uhr

Gar nicht. Kind ist in der 4. Klasse. Alles zufliegen tut ihm nicht - aber offenbar reichen die Unterrichtsstunden und die HA´s (werden in der OGS gemacht).
Bei uns ist es so, dass die KL mitteilen würde, wenn es irgendwo so hakt, dass man zu Hause generell üben müsste.

Aber: es geht uns nicht um die 1 oder mindestens 2. Ist es eine 3, ist das auch ok. Er könnte dann besser sein, es ist ihm aber die Mehrarbeit nicht wert und uns den Stress zu Hause nicht.
Würde es dazu kommen, dass er den Anschluss verliert, wäre das etwas anderes. Aber mit der Haltung "ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss" fährt Kind bisher gut und diese Einstellung werden wir (Erfahrung Homeschooling) wohl nicht ändern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag Mathe 1 x 1 (weil Caot es gerade erwähnt hat)

Antwort von cube am 16.09.2022, 8:57 Uhr

Haben wir geübt - fällt dann aber unter die Kategorie "hat die KL gesagt".
Ebenso wie in früher 1./2. zu Hause vorlesen/abwechselnd lesen - das fiel für uns aber nicht unter "üben", weil wir eh immer zum Einschlafen vorgelesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Baerchie90 am 16.09.2022, 10:09 Uhr

Bei uns steht es im Hausaufgabenheft, wenn etwas geübt werden soll.
Aktuell soll unser Sohn (3. Klasse) das ABC auswendig lernen, da er das noch nicht beherrscht und das 1x1 nochmal wiederholen, da der erste Test nach den Ferien nicht so gut ausfiel. Das machen wir auch.

Davon ab hat er nun mit Englisch angefangen, so dass wir da jetzt auch täglich 5 Minuten Vokabeln üben. Und ich lasse ihn täglich ein bisschen vorlesen. Das ist beides keine Anweisung der Lehrerinnen, kann meiner Meinung allerdings nicht schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich macht die Umfrage keinen Sinn

Antwort von Caot am 16.09.2022, 10:50 Uhr

ich stolpere, auch bei @cube, über die Info : Ansage der Lehrerin.

Also hier startete jeder Elternabend mit einem halbstündigen Vortrag/Ansage der Lehrerin, was man alles mit dem Kind täglich oder wöchentlich zu üben habe. Was selbstverständlich sei und was nicht immer wieder im Hausaufgabenheft stehen würde. Im Übrigen auch auf der weiterführenden Schule bis weit in die hohen Klassenstufen.

Ich glaub „üben“ ist alles sehr relativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Grauzone am 16.09.2022, 10:51 Uhr

Meine Tochter lernt nicht konkret für eine Lernzielkontrolle.

Jeden Tag lernt sie freiwillig und selbständig Kopfrechnen mit Karteikarten, den Stichwortschaft mit Audiodateien/Karteikarten, Schönschrift und Lesen jeweils 10 Minuten. Einmal in der Woche Volkabeln in Englich. Für Sachkunde lernt sie nichts. Sie weiß das meiste ohnehin.

Falls sie Probleme hat, meldet sie sich (bspw. Achsensymetrie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das angepeilte Ziel? Warum meinst du, üben zu müssen?

Antwort von cube am 16.09.2022, 12:03 Uhr

Ich frage, weil das Thema lernen doch sehr individuell ist.

IdR weiß man ja durch Tests, Feedback der KL, HA´s die man anschaut mit Bemerkungen der KL etc in etwa, wie gut Kind generell in einem Fach so ist.

Warum meinst du also, das üben vor einer Klassenarbeit/Lernstandskontrolle notwenig wäre?
Bis jetzt hat sie doch die Test/Arbeiten gut geschrieben und zwar ohne, dass sie wirklich nochmal extra zu Hause geübt hat, oder?
Lass sie doch erst mal die Mathe-Arbeit schreiben und guck, wie das ausfällt.
Ich würde nicht generell Druck machen, ohne das es einen triftigen Grund gibt.

Für mich hört sich das ein bisschen so an, als wenn du von vorne herein befürchtest, dass es ohne zusätzliches üben gar nicht geht und jetzt schon mal übest, weil es später ja bestimmt nicht ohne gehen wird.
Mein Rat wäre: dann üb erst später mit ihr, wenn es wirklich ohne nicht mehr geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das angepeilte Ziel? Warum meinst du, üben zu müssen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.09.2022, 15:10 Uhr

Was heißt hier angepeilten Ziel?
ich bin die letzte die hier nur gute Noten sehen will.
Da bin ich von früher selbst gebranntes Kind weil mein Eltern da so streng waren wenn Noten nicht so toll aussahen.

Wenn sie gut ausfallen schön, wenn nicht ists auch nicht schlimm.
Bloß das Klassenziel erreichen, also in die 4. Klasse kommen, sollte schon dabei rumkommen...

Fände es eher komisch wenn Eltern sagen es wäre egal ob was für die Schule getan wird, weil es ja eh unwichtig wäre.
Wenn in der Mathearbeit ne 4 rauskommt, womit ich fast rechne, dann ist es halt so...
Dann ist ja zumindest die Hälfte richtig

Druck hab ich übrigens auch nicht ausgeübt, wollte bloß nicht das sie gar nix macht.
Sie selbst kann ja noch gar nicht einschätzen obs wichtig ist oder nicht .
Im HA-Heft stand gestern übrigens auch bei Mathe "lernen" drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das angepeilte Ziel? Warum meinst du, üben zu müssen?

Antwort von LillisMama am 16.09.2022, 16:21 Uhr

Zitat: "Fände es eher komisch wenn Eltern sagen es wäre egal ob was für die Schule getan wird, weil es ja eh unwichtig wäre."

Ich habe bislang noch keine Eltern getroffen, denen die Schule egal war.

Entscheidend ist doch nicht die Note, sondern das Verständnis des Kindes von der Materie.

Wenn dein Kind 346+278 sowohl beim halbschriftlichen als auch im schriftlichen Verfahren den Lösungsweg verstanden hat und diesen ohne Hilfe anwenden kann, dann ist doch alles ok. Da würde ich mir wenig Sorgen machen. Wenn dein Kind aber Schwierigkeiten damit hat: dann soll es solange lernen, bis es automatisiert ist.

Das Ziel sollte also Verständnis von der Materie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das angepeilte Ziel? Warum meinst du, üben zu müssen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.09.2022, 17:18 Uhr

Das war nur in Bezug auf das Kommentar darauf.was mein angepeilten Ziel wäre, also das Gegenteil davon wär ja wohl das es mir egal wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das angepeilte Ziel? Warum meinst du, üben zu müssen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.09.2022, 17:24 Uhr

Kann mich auch nicht drauf ausruhen das die anderen Klassenarbeiten gut ohne üben liefen, da Mathe halt nicht son Selbstläufer für sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Pamo am 16.09.2022, 18:04 Uhr

In der Grundschule war durch die HA das "Üben" vorgegeben. Nochmal Zuhause durch die Unterlagen gehen und etwas selbstständig erarbeiten, war nicht nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das angepeilte Ziel? Warum meinst du, üben zu müssen?

Antwort von cube am 16.09.2022, 19:02 Uhr

Aber du scheinst dann ja davon auszugehen, dass sie eine 4 auch nur mit üben schafft.
Angepeiltes Ziel heißt: soll Kind eine bestimmte Note schreiben oder sowas in der Richtung. Und wie ich oben schrieb: sagte die KL, wir sollten üben, dann haben wir das auch gemacht.
Das war überhaupt nicht böse gemeint - ich verstehe nur nicht, warum du fragst, wieviel geübt wurde. Das ist eben total individuell. Du scheinst dir einerseits unsicher zu sein, wieviel geübt werden müsste - jetzt hört es sich aber so an, als wenn du dir sicher bist, dass ihr üben müsst.
Ich kann dir nur sagen, dass wir außer 1x 1 auf Ansage KL nichts geübt haben. Die HAs haben gereicht als Übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.09.2022, 1:03 Uhr

Also wir haben schon ab der zweiten/dritten Klasse mit üben angefangen. Vor jeder Klassenarbeit schaue ich anhand von Beispielaufgaben, ob mein Kind den Stoff verstanden hat. Wo es noch Probleme gibt, üben wir dann gezielt.

Mein Kind ist schlau, aber ein kleines Faultier. Von alleine würde er nicht lernen. Und in der 2./3. Klasse hätte er auch gar nicht gewusst, wie das geht. Ich finde es aus eigener Erfahrung sehr wichtig, dass Kinder das „Lernen“ lernen, denn spätestens auf der weiterführenden Schule werden sie ums selbständige Lernen nicht mehr herumkommen. Daher versuche ich mein Kind locker nach und nach ans Lernen heranzuführen.

Also konkret: Lernwörter üben, kleine Übungsdiktate aus dem Schulbuch, 1x1, Sachkunde-Fragen etc. Dazu bearbeiten wir entweder bisher nicht gemachte Aufgaben aus den Schulbüchern oder ich besorge entsprechende Übungen aus einem Selbstlernbuch (Mathehelden o.ä.). In Englisch wird hier ohne Buch unterrichtet, da habe ich dann z.B. das Sally-Heft besorgt und wir gehen immer kurz parallel das entsprechende Kapitel durch, das in der Schule gerade drankommt. Meistens versuche ich zusätzlich, einen praktischen Bezug zum Lerninhalt herzustellen z.B. SU-Thema Frühblüher -> Tulpe befühlen, beschnuppern und sezieren. Thema Wald -> Waldausflug, Mathethema Euro/Cent -> öfters im Supermarkt bezahlen lassen, Thema Maßeinheiten -> Kuchenzutaten abwiegen oder nachgucken lassen, wieviel Inhalt die Milchpackung hat oder Tisch ausmessen etc.

Wenn mein Kind trotz üben eine 4 schreiben würde, wäre das eben so. Aber etwas üben muss schon sein, finde ich.

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Mugi0303 am 17.09.2022, 7:22 Uhr

Das ist sehr individuell. Mein großer Sohn hat niemals irgendwas geübt in der Grundschule. Er hatte meist Zweien. Es war auch Mal ne 3 dabei, aber am Ende der 4. Klasse nur Einsen und Zweien auf dem Zeugnis.
Beim mittleren Sohn musste leider von Anfang an geübt werden, damit er in den Hauptfächern auf eine 3, manchmal sogar 2 kommt. Er hat leider viele 5er kassiert. Mathe haben wir in der 3. Und 4. Klasse fast täglich geübt, es gab an der Schule aber auch nicht soo viele Hausaufgaben. Ich habe Liste geführt was in Mathe alles schon dran war um immer auf dem laufenden zu sein. Es war eine sehr ätzende Zeit. Das ist dann alles weggefallen, als er in der 5.klasse auch auf die Montessori Schule gekommen ist. Da wird nicht so ein Druck und Stress gemacht. Die Kids werden zum selbständigen arbeiten erzogen.

Der kleine ist aktuell auch 3. Klasse Montessori und hat noch nie was geübt. Hier geht es jetzt so ganz langsam los mit ab und an Mal ein Test, aber sehr entspannt.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.09.2022, 10:30 Uhr

Das ist natürlich der Idealfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn das angepeilte Ziel? Warum meinst du, üben zu müssen?

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.09.2022, 10:34 Uhr

Nö bin mir nicht unsicher wollte es einfach nur fragen, warum wird einem da immer sofort ein Problem damit unterstellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.09.2022, 12:19 Uhr

Fürs zusätzliche üben fehlt leider meist die Zeit weil sie nach 15 oder 16h OGS erst 40 Minuten darauf nachhause kommt und dann oft noch Hausaufgaben fertiggemacht werden müssen, etwas Feizeit soll sie ja auch noch haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Dezemberbaby2012 am 17.09.2022, 13:36 Uhr

War bei uns auch oft so. Wir haben dann am Samstag 1 Stunde reserviert, um zu üben. Nicht so toll fürs Kind, aber besser, als später riesen Lücken aufholen zu müssen.

LG Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.09.2022, 23:30 Uhr

Haben wir jettz auch "heute" gemacht, zwar nur im Spiel "Rechenspiel 1x1 Drache", aber dafür muss man ja auch 1x1-Aufgaben lösen!
Das Problem mit dem langen Schulweg werden wir jetzt auch umgehen, weil wir heute endlich ein größeres Rad (24er) für sie gekauft haben, damit sie nicht mehr ne gute Stunde zu Fuß für den Rückweg braucht.
Jettz fehlt nur noch der Schultaschen-Fahrradkorb den es morgen bei Aldi gibt.
Freitag gibt's schon wieder ne Arbeit, in Deutsch... Aber da es ein Aufsatz werden soll kann man ja eh nicht wirklich dafür üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Brummelmama am 19.09.2022, 16:35 Uhr

Wir scheinen die Ausnahme zu sein. Ist zwar schon einige Jahre her aber für Sachkunde musste auswendig gelernt werden. Diktate wurden geübt, Textaufgaben in Mathe waren auch nicht immer so leicht und Englischvokabeln gab es auch schon....ich hatte vermutlich einen liebevollen Sonderfall aber wir haben tatsächlich geübt und das bis zur 7. Klasse. Jetzt in der oberstufe gabe ich keine Ahnung mehr, was und ob er lernt aber in knapp 2 Jahren hat er dann sein Abitur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von Neverland am 19.09.2022, 23:48 Uhr

Hier üben die Kinder gezielt gar nicht. Ab und zu wird sich mal etwas noch mal angeschaut. Oder Vokabeln gelernt. Bei Langeweile auch mal Kopfrechnen. Sachkunde oder ähnliches ist nicht nötig, es wird alles lesbare verschlungen.

Ich finde, wenn üben nötig ist um die Note zu halten, sollte ein Schritt zurück gegangen werden. Zu dem Punkt, an dem es hängt. Ist der Hänger weg, läuft es nach meinen Erfahrungen wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.09.2022, 21:57 Uhr

Klar, es liegt natürlich auch viel dran wie leicht es dem Kind in den jeweiligen Fächern fällt.
Bei uns ist das Problem Mathe, wo es jetzt leider auch nen 5er gab, nicht weil so viel falsch war sondern nur die knapp die Hälfte der Aufgaben geschafft wurde!
Hänger gibt's vor allem beim 1x1.
Deutsch und Englisch lief ja dagegen super und in Sachkunde gibt's glaube ich auch keine richtigen Arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja das 1 mal 1 ist stumpfen auswendig lernen

Antwort von misses-cat am 21.09.2022, 7:06 Uhr

So wie es aussieht ist deine Tochter ja nicht dumm , sie mag einfach Mathe nicht und übt nicht ernsthaft
Nicht jeder mag Mathe aber manchmal muss man Sachen lernen die man nicht mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja das 1 mal 1 ist stumpfen auswendig lernen

Antwort von Briefkopf am 21.09.2022, 9:45 Uhr

Man sollte niemals das 1*1 stumpf auswendig lernen.

Das 1*1 sollte automatisiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja das 1 mal 1 ist stumpfen auswendig lernen

Antwort von misses-cat am 21.09.2022, 10:40 Uhr

Daß meinte ich damit, es ist einfach ne Sache der Wiederholung. Das eine Kind muss es 3 mal nur wiederholen und es sitzt das andere 50 mal
Aber selbstverständlich sollte auch ein Bezug dazu dasein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja das 1 mal 1 ist stumpfen auswendig lernen

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.09.2022, 23:19 Uhr

Natürlich üben wir das, es fällt ihr aber einfach schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja das 1 mal 1 ist stumpfen auswendig lernen

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.09.2022, 23:27 Uhr

Nein so einfach seh ich das nicht, sie mag es höchstens nicht weil es ihr schwer fällt nicht wei sie keine Lust darauf hat. In der 1. gefiel ihr es sogar besser als das schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja das 1 mal 1 ist stumpfen auswendig lernen

Antwort von LillisMama am 23.09.2022, 12:00 Uhr

Was konkret fällt ihr beim 1*1 schwer?

Das Finden der Kernaufgaben?
Das schnelle Ausrechnen der Kernaufgaben im Kopf?
Das Addieren der einzelnen Teilergebnisse im Kopf?

Beispiel: 6*7

Wie lange benötigt sie, um die Kernaufgaben 5*7 und 1*7 zu finden?
Wie lange braucht sie, um die Kernaufgaben auszurechnen (natürlich laut)?
Wie lange braucht sie dann, um 35+7 zu rechnen?

Wenn du diese Aufgabe jeden Tag stellst, sollte das Ausrechnen deutlich schneller gehen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von kea2 am 26.09.2022, 9:36 Uhr

Wir haben mit unseren Kindern geübt, wenn wir den Eindruck hatten, dass sie etwas nicht konnten.

Unsere Tochter hat sich selbst gemeldet, wenn sie etwas nicht konnte.
Bei unserem Sohn haben wir die Hausaufgaben kontrolliert.

Sich selbstständig hinsetzen und lernen müssen die allermeisten Kinder erst lernen. Vor allem muss ein Problembewusstsein entstehen. Einige Kinder haben die Tendenz, es einfach zu ignorieren, wenn sie etwas nicht verstanden haben oder etwas nicht können.
Ich weiß, dass in der Klasse unserer Tochter noch bis ins 7. Schuljahr Kinder Probleme damit hatten, obwohl das ein Gymnasium ist.

Ich halte nichts davon, das einfach laufen zu lassen.
In der Grundschule werden Grundlagen gelegt, die später fehlen und mühsam nachgeholt werden müssen, wenn das Kind sie nicht verinnerlicht hat.

Die Kinder in der Grundschule zu unterstützen, heißt nicht, dass man ein unbegabtes Kind unbedingt auf's Gymnasium "prügeln" will.
Selbst mein mathematisch begabter Mann saß schon eine Weile ratlos vor merkwürdigen Rechenwegen aus der Grundschulmathematik.
Ich habe mich gefragt, wie man mit Lernworten Rechtschreibung lernen sollte und woher das Wissen über Satzbildung im Englischen bei dem intuitiven Ansatz unserer Grundschule kommen sollte.

Das sind heute nicht selten Ansätze in der Grundschule (zumindest in den hiesigen), die grundsätzlich fragwürdig sind oder zumindest nicht für jedes Kind geeignet.
Wer da Eltern hat, die sich nicht kümmern, hat Pech gehabt.
Das war zu meiner Schulzeit noch anders. Da mussten die Eltern wenig bis gar nicht unterstützen, weil die Vermittlung und das Üben des Stoffs anders verlief.

Unsere Kinder sind übrigens in der EF und in der 8. Klasse am Gymnasium und da, nach Aussagen der Lehrer, genau richtig.
Wir haben also nicht zwei unbegabte Kinder mit Gewalt auf's Gymnasium geschleift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Klassenarbeiten üben (Umfrage)

Antwort von SunnyGirl!75 am 26.09.2022, 11:40 Uhr

Bei Gymnasium oder nicht sind wir ja noch nicht, das dauert ja noch ein Jahr bis dafür entschieden werden muss.
Bisher gab es grade mal 4 Klassenarbeiten überhaupt.
Aber ich würde sie nimals aufs Gymmi schicken wenn es Noten mäßig schlecht läuft.
Da tut man dem Kind ja keinen Gefallen mit.
Tendiere eher zur Gesamtschule falls wir da einen Platz kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.