Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 02.02.2008, 19:20 Uhr

Frage zu Dyskalkulie und weiterführende Schule

In BaWü kenne ich mich nicht aus, aber in Bayern gibt es bei Dyskalkulie KEINEN Nachteilsausgleich, nur bei Legasthenie - und: Ja, ich finde das doof.

AAAAber:
Fumis Freundin hat auch Dyskalkulie und ist jetzt auf der Realschule, TROTZ einerr Hauptschulempfehlung, und schreibt auch in Mathe erträgliche Noten. Die Lehrerin darf das in der Benotung zwar nicht berücksichtigen, geht aber darauf ein und arbeitet mit dem Mädel ganz besonders intensiv. Außerdem bekommt das Mädchen eine Therapie, so daß sich der T-Wert schon massiv verbessert hat.

Bei Fumis Legasthenie ist es so: Sie bekommt derzeit einen Nachteilsausgleich und geht auf eine Realschule, in Deutsch wird sie jetzt zum Halbjahr wohl eine 2 bekommen. Der Nachteilsausgleich steht aber im Zeugnis.
Parallel zur Schule bekommt sie Therapie, und wir hoffen, daß die Legasthenie bis zur 10. Klasse so viel besser geworden ist, daß wir den Nachteilsausgleich und damit die Bemerkung im Zeugnis weghaben. Die Chancen dazu stehen gut. Der T-Wert hat sich in den letzten zwei Jahren, seit sie die Therapie bekommt, unglaublich verbessert. So sehr, daß die Legasthenietherapie nicht mehr lange vom Jugendamt bezahlt wird :-(. Aber ich freue mich natürlich trotzdem, daß sie so gute Fortschritte macht :-).

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Neue weiterführende Schule - welche Form?

Hallo, mich würde interessieren, wie für euch eine ideale weiterführende Schule aussehen könnte. Was wäre wichtig an der Schulform, pädagogischem Konzept, usw., dass es die "ideale" Schule für euch bzw. eure Kinder wäre? Es wäre schön, hier viele Meinungen - gerne auch von ...

von SimoneB 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Anmeldung weiterführende Schule

Hallo, wenn ich das nun richtig gelesen habe, ist die Anmeldung an den weiterführenden Schulen bei uns morgens. Aber da ist doch Unterricht und ich hatte gedacht, das die Anmeldung zusammen mit dem Kind erfolgt? Oder doch nicht? Wisst ihr das? Nur interessehalber, werde ...

von Birgit 2 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Auswahl an der weiterführenden Schule

Huhu zusammen,morgen wird meine Tochter am Gymnasium angemeldet,und ich hab nun schon von einigen Eltern gehört,das die Auswahl sehr streng sein soll *bibber*. Angeblich können nicht mal alle Kinder,die sämtlichen Anforderungen entsprechen (Christl. Glauben,gymn. Empfehlung ...

von Kida 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.