Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 01.02.2008, 20:23 Uhr

i- Kinder bzw. i Klassen

Ich habe einen 6 jährigen Sohn, der im Sommer eingeschult werden soll.Leider kotet er immer mal wieder ein.
Ich bin ohnehin der Meinung er ist vom sozialen her noch nicht Schulreif. Aber zurückstellen ist hier seit letzten Jahr nicht mehr möglich.

Nun wurde er in den vergangen Wochen auf ADHS getestet. Der Test fiel positiv aus und die Psycologen hat uns dringend geraten das Kind als "I- Kind" in der Schule zu melden.
Das habe ich heute versucht.
Antwort des Rektors war:
Er versteht nicht warum immer wieder der Blödsinn in die Welt gesetzt werde es gebe I - Klassen. Das sei vollkommener Blödsinn und gar nicht machbar. Es gebe in jeder Klasse auffällige Kinder bla, bla....
Er meinte ich muß meinen Sohn normal einschulen und wenn sich dfann rausstellt das er ne Lernbehinderung hat würde er halt auf die Förderschule wechseln....

Ich habe danach bei dem Kreis Schulamt angerufen und die haben mir diese Aussage so bestätigt.

Nun meine Frage:

Gibt es wirklich keine I Klassen ?
Warum hört man sooft davon, swenn es die angeblich nicht gibtt?

Wer hat ähnliche Schwierigkeiten oder schon Erfahrungen sammeln können?

 
15 Antworten:

Re: Welches Bundesland?

Antwort von Gabi am 01.02.2008, 20:34 Uhr

Ich kann Dir nur für NRW antworten, wo wohnst Du denn?
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in bayern geht das so......

Antwort von Reni+lena am 01.02.2008, 21:04 Uhr

jedes Kind muss zum Stichtag in die Schule. Zurückstellen geht nur in ganz besonderen Ausnahmefällen (extremes Frühchen etc)
Ist ein Kind auffällig, wird es getestet und geht, wenn die Eltern einverstanden sind in die Förderschule. Dort wird der Unterrichtsstoff der ersten 2 Grundschuljahre in 3 Jahren gemacht.
Das Kind kann während dieser Zeit auch wieder auf die normale GS wechseln, wenn es gut genug ist, oder eben nach der dritten Klasse förderschule in die dritte Klasse GS gehen. Falls es nicht gut genug ist, bleibt es auf der förderschule.
Sind die Eltern mit Förderschule nicht einverstanden, geht das Kind normal in die GS. Kommt es dort nicht ausreichen mit, liegt es in der ersten Klasse in der Verantwortung der Eltern das Kind auf die FS zu tun. Es kann ihnen nahegelegt werde, aber ist kein Zwang. Wollen sie das nicht, kommt es in die zweite Klasse. Ein "Sitzenbleiben" in der ersten ist nicht möglich.
Dort entscheiden dann allerdings die Lehrer ob es das Schuljahr schafft etc.

Ich hoffe, meine Infos stimmen noch:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in bayern geht das so......

Antwort von nicole812 am 01.02.2008, 22:01 Uhr

Ich komme aus Schleswig Holstein.

Bei uns ist es an der GS so geregelt das es die Möglichkeit gibt die ersten 2 Klassen in 3 Jahren zu machen. Aber eben auf der normalen GS und nicht in der Förderschule.

Laut IQ ist er auch kein Kind für die Förderschule.
Er sollte lediglich in eine " I- Klasse" um es ihn- Aussagge der Psychologen- mit dem ADHS leichter zu machen.

Da unser Sohn auch dadurch extrem aggressiv ist befürchte ich das er in einer "normalen" Klasse echt sich mit jeden Prügeln würde und vom Unterricht kaum was mitbekommen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt nicht..

Antwort von schneggal am 02.02.2008, 8:17 Uhr

...Bayern ist die Rückstellung nicht so schwierig. Hier bei uns reicht ein Rückstellungsantrag der Eltern und die Unterschrift der Schule, die das unterstützt und das tut sie hier eigentlich fast immer!!

Allerdings ist ja nicole812 in S-H....da kenne ich mich leider gar nicht aus.


lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sachsen

Antwort von Familie05 am 02.02.2008, 12:38 Uhr

Hallo
meine Tochter geht in so eine Schule also ne ganz normale GS nur das eben die ersten beiden Klassen also 1.und2. Schuljahr da sind noch Kinder mit drin die eben den I-Status haben davon Profitiert ja auch die Schule denn es können mehrer Klassen eröffnet werden da in einer Klasse nicht so viel Kinder sind. Ab der 3ten Klasse wird dann aufgeteilt.Als meine Tochter in die Schule kam da waren sie nur 15 Kinder und das auf 3 Klassen geteilt. Fand ich prima auch die jetzigen 1. Kläßler sind nur 16 Kinder und das auf 4 Klassen. Und die I-Kinder waren verschieden Kategorie also Körperbehinderte,ADHS,Leichte Schwerhörigkeit oder auch ausländische Kinder .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: i-Kinder SH

Antwort von marfanmama am 02.02.2008, 12:51 Uhr

Hallo,

wir kommen aus SH und meine Tochter geht in eine i-Klasse. Wenn auch nicht als i-Kind, aber es gibt sie. Auch nicht als Ausnahme, jede Klassenstufe hat hier eine i-Klasse.

mfg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: I-Klassen

Antwort von Namens-Fee am 02.02.2008, 13:19 Uhr

gibt es wohl in ganz S-H seit DIESEM Schuljahr 2007/2008 nicht mehr - darf es wohl nicht mehr geben, ich meine aus Gründen der Diskriminierung, so wurde es uns letztes Jahr im Vorwege der Einschulungen erklärt. Leider finde ich dazu nichts Shcriftliches, ich bekomme es nicht mehr 100%ig zusammen... *grrrr*.

Zurückgestellt werden darf definitiv nicht mehr.

Unsere GS hat eine Möglichkeit gefunden, diese Kinder im Rahmen einer Starterklasse aufzufangen, die, soweit ich informiert bin, der flexiblen Eingansstufe entspricht (also Klasse 1 und 2 in ein bis drei Jahren durchlaufen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von krümelliese am 02.02.2008, 15:48 Uhr

Hallo!
ALso bei uns in Niedersaschsen geht mein Sohn in eine sogenannte I-Klasse. Bei ihmin der Klasse ist ein "Rolli-Kind".Es hat immer eine extra Betreuerin bei sich. Zum Glück ist die so lieb, dass sie auch immer für die anderen Kinder noch mit da ist. Und glaube 3x die Woche kommt noch eine Sozialkraft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt nicht..

Antwort von Reni+Lena am 02.02.2008, 16:26 Uhr

Bis vor 2 jahren war es noch so leicht, ja.
Ab letztem Schuljahr geht bei uns gar nichts mehr. Entweder einschulen, oder förderschule.
Von wann sind denn deine infos???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von schneggal am 02.02.2008, 17:30 Uhr

Hallo Reni,

meine Infos sind aktuell...es war so letztes Jahr und wird auch dieses Jahr wieder so sein. Hier kommen alle Kinder, egal ob Kann oder Muss Kind im April zur Einschulungsuntersuchung, macht dort den spielerischen Test mit und wenn die Eltern dann den Lehrern sagen, wegen dieser oder jener Eigenschaft würden sie auf eine Rückstellung hoffen, dann schaun die Lehrer ganz genau und haben bisher immer statt gegeben.
Zumindest bei uns an der Schule ist es ganz normal, dass Kinder dann in die Schule kommen, wann sie, die Eltern, die Erzieher und die Schule finden, dass es gut ist...egal wie alt.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön für euch....

Antwort von Reni+Lena am 02.02.2008, 17:41 Uhr

tja, bei uns ist es leider nicht mehr so.
An unsere Grundschule wurde letztes Jahr eine Förderschule gebaut, und seitdem hat man keine Chance mehr.
Vorher war es so, dass man ohne Probleme zurückstellen konnt, und die Kinder dann eben noch ein jahr länger in den Kiga gegangen sind.
Nun darf sie der Kiga gar nicht mehr nehmen. Sie müssen entweder in die GS oder in die Förderschule.
Ich denke, dass sie auch die Schulen vollbekommen wollen.
Unsere GS ist am Aussterben, gerade noch 2 Klassen sind es geworden. Und die Förderschule hat mit 4 Kindern in der ersten Klasse gestartet.
Ich hab mich mal beim zuständigen Schulamt erkundigt, und die sagten mir, dass es generell in bayern so Gesetz wäre, dass Kinder mit 6 entweder da, oder dorthin gehen müssen. Ab 6 ist Schulpflicht und aus!
Schön, wenn es bei euch noch humaner zugeht, ist wohl doch von Regierungsbezirk zu Regierungsbezirk verschieden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....das wird der Grund sein...

Antwort von schneggal am 02.02.2008, 19:58 Uhr

....hier platzen die 2 Grundschulen am Ort aus allen Nähten!! Unsere hat 3 Klassen mit 25-27 Kindern, die andre 4 Klasse von 22 bis 27 Kindern...sonst wären die sicher auch anders drauf.

Aber so sieht man, es hängt selbst in selben Bundesland alles an der Schule, obs klappt, oder nicht!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von babu am 02.02.2008, 23:34 Uhr

Hallo, wir wohnen in Hessen und mein Sohn besucht eine Regelschule als Regelkind, ist aber in einer I-Klasse. Es sind nur 19 Kinder, davon 2 I-Kinder, die eine Sozialpädagogin an ihrer Seite haben, die zusammen mit der Lehrerin arbeitet. Die beiden sind ein eingespieltes Team und die Klassenstärke ist für eine Schule mitten in der Stadt pardisisch.

Schade , dass es solche Klassen nicht öfters Kind, die Regelkinder profitieren nämlich sehr von der kleinen KLasse und der zweifachen Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in bayern geht das so......

Antwort von MartaHH am 03.02.2008, 16:54 Uhr

Hallo,
bei uns in HH gibt es Integrations-, also I-Klassen. Zwar nicht an jeder Grundschule, aber doch eine ganze Reihe. Jede Schule hat andere Schwerpunkte, so können an unserer Schule z.B. Kinder mit Down Syndrom in den I-Klassen unterrichtet werden, aber keine Kinder im Rollstuhl. Das hat bauliche Gründe und wird sich demnächst auch ändern.

Wie weit weg wohnst du denn von HH, vielleicht gehört ihr ja zum Randbezirk...?

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sachsen

Antwort von sonnenschein 110 am 04.02.2008, 13:03 Uhr

Mein Sohn hat einen Integrativplatz wegen einer leichten Behinderung in einer ganz normalen Grundschule.Bei Integrativplätzen muss die Klasse ab 26 Kindern geteilt werden- in unserer Klasse sind 25, also wird noch nicht geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.