Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 01.02.2008, 17:05 Uhr

Gewich der Schulranzen..... 3, Klasse

Hallo! Meine Tochter ist in der 1. KLasse und der Ranzen ist nicht so schwer. sie kann ihn gut auch über länger Strecken tragen.

Das Nachbarskind ist in der dritten Klasse und fährt oft bei uns mit. Ihr Ranzen ist so schwer, dass ich ihn ungern freiwillig tragen wollte. Sie muss viele Bücher und Hefte mitschleppen. Ich denke der Ranzen bringt sicher 10 Kilo auf die Waage.

wie schwer sein die Ranzen Eurer Kinder? Was könnte man tun um die Kinderrücken zu entlasten? LG Muts

 
3 Antworten:

Re: Gewich der Schulranzen..... 3, Klasse

Antwort von dhana am 01.02.2008, 18:49 Uhr

Hallo,

der Ranzen von meinem Sohn (3. Klasse) ist auch ganz schön schwer.
So zwischen 7-9 kg - 10 hat er glaub ich nicht.
Ich halte ihn halt an, das er wirklich alles in der Schule lässt was er für die Hausaufgaben nicht braucht - ist natürlich nur begrenzt möglich.
Und ich schau, das er keine unnötigen Dinge mit dabei hat - ich hab schon 5 verschieden Quartettkarten in seinem Ranzen gefunden.

Mein Sohn wiegt nur 22 kg - weniger als mancher Erstklässler, aber wirklich Rücksicht wird da nicht darauf genommen :-(
Aber er ist sportlich und hat eine gut durchtrainierte Muskulatur - ihn selber stört der schwere Ranzen viel weniger als mich.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewich der Schulranzen..... 3, Klasse

Antwort von claudiunddiedreikids am 02.02.2008, 9:48 Uhr

Der Ranzen sollte nicht mehr als 10 % des Körpergewichtes haben.

Natürlich kann man diese Gewichtsgrenze nicht immer halten, grad bei sehr leichten Kindern, aber das doppelte oder gar 3fache darf er nicht haben!

Mein Sohn geht in die 3. Klasse und der Schulranzen wiegt knappe 3 Kilo. Es liegt meiner Meinung nach am Lehrer und den Eltern. Wir räumen unsere Schultasche für jeden Tag neu ein und es kommt nur mit, was wirklich gebraucht wird bzw. auf dem Stundenplan steht.
Der Lehrer hält die Kinder auch in der Schule an, z.B. Bücher die sie am Nachmittag nicht brauchen, unter der Bank zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewich der Schulranzen..... 3, Klasse

Antwort von Muts am 04.02.2008, 21:15 Uhr

bei uns ist es oft so an der Schule, dass die Kids in der 3. Klasse einen neuen Ranzen bekommen, weil der alte nicht mehr zu geht, mit dem ganzen Zeug drin.
Es sind alle Ranzen der Klasse so schwer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Würfelnetz 3. Klasse

Hallo, kann mir jemand verraten, wo ich Würfelnetzte finde bei denen ich die Zahlen bzw. Punkte einschreiben muß. Ich suche dies nur zur Übung, da meine Tochter am Donnerstag einen Mathetest schreibt. Über eure Nachricht bzw. Hilfe wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße aus ...

von jessica98 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3. Klasse, Wechsel v. kath. zu ev. Religionsunterr

mein Kind besucht ab kommendem September die 3. Klasse. es ist kath. getauft und hat bisher auch am kath. Religionsunterricht teilgenommen. parallel dazu wird noch ein evang. Religionsunterricht angeboten, an dem ev. getaufte Kinder, Kinder anderer Konfessionen und ...

von Liteon 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.