Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vici1968 am 01.02.2008, 20:29 Uhr

Fehlerfrei Abschreiben

Hallo,

mein Sohn hat große Schwierigkeiten Texte fehlerfrei abzuschreiben. Er ist jetzt in der 2. Klasse und es werden jetzt verstärkt Nachschriften geschrieben. Leider sind seine Ergebnisse nicht gerade gut. Deshalb üben wir hier viel. Doch scheint dies nichts zu bringen.

Eben hatte ich ihn einen Text abschreiben lassen. Er durfte ihn sich selbst aussuchen. Er nahm hierfür sein Lieblingsbuch "Die drei ???". Der Text ist gedruckt und er sollte in Schreibschrift abschreiben. Eine ganze DIN A5-Seite. Mal abgesehen davon, daß er sehr lange gebraucht hat, hatte er mind. 10 Fehler drin.

Wie ist das bei Euren Kindern? Schreiben die alles korrekt ab? Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Lesen tut er sehr viel. Er hatte schon mind. 8 Bücher (je ca. 120 Seiten) gelesen und schafft so ein Buch in 2 Tagen.

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

LG
Vici

 
1 Antwort:

Re: Fehlerfrei Abschreiben

Antwort von Birgit 2 am 02.02.2008, 18:58 Uhr

Hallo,
also Abschreiben üben sie hier immer noch auch in der 4. Klasse. Oftmals bekommen sie als Hausaufgaben etwas zum Abschreiben auf und anschließend müssen sie den Text bearbeiten (Adjektive unterstreichen oder so oder andere Aufgabenstellungen).

Auch wenn meine Tochter sonst in Rechtschreibung sehr gut ist, sind auch da bei ihr hin und wieder Fehler. Man sollte eigentlich meinen, das stumpfes Abschreiben doch einfach ist, aber ist es offensichtlich nicht wirklich für die Kinder...

Wir haben allerdings auch so in der zweiten Klasse hin und wieder abschreiben geübt, dafür haben wir ein extra Heft gehabt und meine Tochter durfte sich wie dein Sohn ein Buch selbst aussuchen, aus dem sie abschreibt.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.