Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 01.02.2008, 20:37 Uhr

Genervt von unserem Schulsystem - Waldofschule ?

Hallo ihr Lieben,

heute wirds lang bei mir, mal sehen wer Lust hat mitzudiskutieren.

Es ist so: wir haben 3 Kinder, davon der Große hochbegabt und in der Grundschule, bald auf dem Gymmi, die Kleinen noch im Kiga.

Vorab: für den Großen ist die Schulwahl Grundschule/Gymmi wohl nicht verkehrt, er lernt viel und schnell - ABER:
Ich bin total von den Inhalten angenervt,
mir geht es sowas von gegen den Strich wie es jetzt in der 3. Klasse nur darum geht alle Kinder ständig zu benoten, ich finde Aufgabenstellungen sowas von sinnlos, so unbeseelt, so rein kognitiv, bewertend, siebend, ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll, es geht doch nur um Leistung und Schubladen (unabhängig davon, daß der Große nur sehr-guts mit Nachhause bringt find ich das alles irgendwie arm).

Die fitten Kinder, oder die mit engagierten Eltern die sie pushen, sind die "guten", die anderen werden letztlich aber auch nur auf diese kognitiven Fähigkeiten hin bewertet.
Ich finde das furchtbar.

Dazu dann demnächst der Horror G8:
Ich fand meine GymmiZeit schon ätzend (hab Abi), aber was da kommt sucht ja wohl Seinesgleichen:
Notendruck, Lernerei die ganzen Tage lang.
Dann immer Umschwenken im 45 Minuten-Takt, und die Lehrer kennen ihre Schüler ja bei dem Wechsel kaum persönlich.
Es zählt wieder nur das, was auf dem Papier dann rauskommt.

Ich habe Schule gehasst, ich war so froh mein Abi zu haben und endlich das lernen zu können, was mich wirklich interessiert hat, nach meinem Tempo, so wie ich es wollte ...

Ich wünsche mir für meine Kinder eine Schule, wo Fähigkeiten gefördert werden, die auch außerhalb der rein kognitiven Ebene liegen, wo bewertet wird, aber nicht beurteilt, wo alle Kinder eine cHance haben, ihrem Wesen entsprechend gefördert zu werden ... und dennoch ein Kind, das Schwächen hat gefördert wird und solche erkannt werden.

Ich überlege mir, ob ich unsere beiden Kleinen in die Waldorfschule gebe ... was meint ihr dazu ?

Cosma

 
11 Antworten:

Re: Genervt von unserem Schulsystem - Waldofschule ?

Antwort von Reni+Lena am 01.02.2008, 20:51 Uhr

Hallo Cosma...
zum teil gebe ich dir recht, was unser Schulsystem angeht, aber....es kommt auch viel auf die Lehrer an.
sind sie engagiert, interessiert usw...

meine Meinung zu Waldorf ist ein klares NEIN!!!!
Nicht, weil ich die Lernmethoden schlecht finde, sondern weil es nicht das reale leben darstellt.
ich kann meine Kinder nicht 12 Jahre lang in Watte packen und dann plötzlich in die "feindlichen" Umwelt entlassen.
Sorry wenn ich so überspitzt schreibe, aber ich denke du weißt schon was ich meine.

Das ist der Absatz, der mich stört...
Ich wünsche mir für meine Kinder eine Schule, wo Fähigkeiten gefördert werden, die auch außerhalb der rein kognitiven Ebene liegen, wo bewertet wird, aber nicht beurteilt, wo alle Kinder eine cHance haben, ihrem Wesen entsprechend gefördert zu werden ... und dennoch ein Kind, das Schwächen hat gefördert wird und solche erkannt werden.


In keiner Uni, und in keiner Berufsschule u.ö. in keiner Berufsausbildung wirst du diese Voraussetzungen finden.
Deshalb lasse ich meine Kinder bewußt durch unser "normales" Schulsystem gehen...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von unserem Schulsystem - Waldofschule ?

Antwort von Mony am 02.02.2008, 9:27 Uhr

Hallo Cosma,

ich hatte unten schon mal wegen der Probleme meines Großen gepostet - und gebe dir recht!
Für meinen Sohn, wäre so ein Schulsystem ein segen. Er zerbricht an diesem System und ich kann nur hilflos daneben stehen und auffangen was aufzufangen ist...
Leider ist die nächste Waldoefschule von uns über 70 km entfernt, sodass es für uns gar nicht in Frage kommt.
Wir MÜSSEN uns durchkämpfen. Aber wenn ich die Wahl hätte - ich würds machen!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von unserem Schulsystem - Waldofschule ?

Antwort von LeeAnn am 02.02.2008, 11:02 Uhr

Hallo,
Freunde von uns sind in der gleichen Situation wie ihr- mit gleicher Rundumproblematik.
Auch sie überlegen die Waldorfschule in Erwägung zu ziehen. Seitens der Dghk wurde ihnen dringend, eindringlich davon abgeraten.
Statt dessen gucken sie jetzt nach anderen schulen wie Montessori oder ganz anderer Art.
Wir wohnen in NDS und zwei weitere Beispiele solcher Alternativschulen für sie wären:
http://www.stadtelternrat-hannover.de/glockseeschule.htm

und
http://www.freies-gymnasium-hannover.de/

Vielleicht gibt es da noch ganz andere Möglichkeiten in Eurer Nähe, die dir noch nicht bekannt sind.

Ein Mitglied der Dghk Gruppe hat ihren Sohn jetzt (er war in der dritten Klasse Regelschule) in eine Waldorfschule geschickt und er mußte dort auf verlangen der Schule in die 1. Klasse. Nicht weil er etwa nicht konnte, sondern weil bestimmte Entwicklungsstufen zu bestimmten Zeiten kompatibeler waren. Der junge bekam dort Depressionen und ist jetzt in der Psychatrie.
Also- dringende Bitte, erkundige dich bitte vorher genau.
Eine Zeitlang haben auch wir mit Waldorf für unserer kleine geliebäugelt. Bis wir feststellten, dass dort weder Computer nopch TV zu Hause erlaubt ist. Nun konsumieren wir nicht viel Medien. Aber unser Großer ist gewohnt am comp zu arbeiten. Wie kann ich es dem einen erlauben und dem anderen verbieten ? Das ging rein familientechnisch nicht.
Viele Grüße
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von unserem Schulsystem - Waldofschule ?

Antwort von Graupapagei3 am 02.02.2008, 12:13 Uhr

Na ja wenn Du Dich mal intensiv mit Waldorfpädagogik auseinandersetzen würdest, würde Dir klar werden, dass Du dort ganz sicher nicht das findest, was Du suchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der neuen

Antwort von Pauline04 am 02.02.2008, 15:49 Uhr

Kids Life ist ein mehrseitiger Bericht über Waldorfschulen. Wie der Tag abläuft, wie die Zukuntsaussichten sind, wie man sich dann später "zurechtfindet" etc. Ganz interessant eigentlich.

Auch eine Internetadresse bei der man sich über alternative Schulformen informieren kann (Privatschulen), wenn ich mich recht erinnere.

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Waldorfschule bei HB !!!

Antwort von azalee am 02.02.2008, 17:21 Uhr

Hallo,

für Kinder, die gerne mehr bzw. schneller lernen als andere, ist eine Waldorfschule genau die falsche Entscheidung, da die W.-Pädagogik eben gerade KEINE kognitive Ausrichtung hat.

Für Kinder mit anderen, eher musisch-künstlerisch-handwerklichen Begabungen mag diese Schulform geeignet sein, allerdings mit weniger "messbarem" Erfolg als andere, "normale" Schulformen. (z.B. in Fremdsprachen).

LG azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Leeann, das stimmt so aber nicht

Antwort von Gaby J. am 02.02.2008, 19:08 Uhr

Also verboten sind TV und PC nicht.
Meine Neffen gehen auf eine Waldorfschule. Und zuhause gibt es schon auch einen TV und auch einen PC, wo die Kinder auch in homöopathischen dosen drandürfen.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von unserem Schulsystem - Waldofschule ?

Antwort von glückskugel am 02.02.2008, 20:17 Uhr

Meine Meinung zu Waldorf ist auch ein klares NEIN.

Du musst dich da wirklich mal mit der Philosophie auseinandersetzen, die dahinter steckt. Der ganz große Irrtum ist z.B., dass es dort nicht autoritär zugeht. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Nicht umsonst gilt die Antroposophie auch als Sekte.

Und noch ein Grund: Ich kenne sehr viele ehemalige Waldorfschüler und die sind alle - sorry, aber es ist so - sehr sehr merkwürdig. Sehr viele von denen sind dauerhaft in Psychotherapie. Nun kann man sicher darüber streiten, was hier die Ursachen sind und was die Wirkungen. Ich sehe aber, dass die alle wirklich nicht ganz normal sind.

Belese dich über die Hintergründe und dann entscheide!

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leeann, das stimmt so aber nicht

Antwort von LeeAnn am 02.02.2008, 21:28 Uhr

Hi,
ich weiß nicht, ob es von Schule zu Schule unterschiedlich ist, aber für die hier stimmt es sogar absolut. Wir haben es schriftlich vorab bekommen und hätten es auch unterschreiben müssen.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leeann, das stimmt so aber nicht

Antwort von Gaby J. am 02.02.2008, 21:42 Uhr

Ist nicht Dein ernst, oder???

Ihr solltet unterschreiben das ihr weder TV noch PC habt.
Radio wurde aber geduldet oder darf man bei dieser Schule zur unterhaltung nur gemeinsam Musik machen und Socken stricken?

Meine Schwägerin konnte für meinen Neffen zwischen drei oder sogar vier Waldorfschulen wählen. eine hat sie direkt ausgeschlossen, weil diese zu sehr "Waldorf" war.
Vielleicht ist das so eione schule iwe die bei Dir *kopfschüttel"

Was tut denn itte ein Schüler dieser Schule wenn er mit der Schule fertig ist?? Und mit PC und TV nur selten in berührung kam?
Der ist doch dann ein Fall für den Psychologen, oder?

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt von unserem Schulsystem - Waldofschule ?

Antwort von Bix am 05.02.2008, 9:53 Uhr

Ach, du sprichst mir aus der Seele..
So eine Schule wäre zu schön, um wahr zu sein.

Zur Waldorfschule kann ich leider nichts sagen, damit habe ich mich zu wenig beschäftigt.

Für meinen Jüngsten habe ich jetzt in der ersten Klasse einen Wechsel in eine Montessori-Schule überlegt, es aber unterlassen, unter anderem, weil ich keine vernünftige weiterführende Alternativschule wüsste. Und der Sprung in ein Regel-Gymnasium ist vielleicht doch zu heftig. Irgendwie bin ich auch zu feige, weil ich Angst habe, dass seine Zukunftschancen eingeschränkt sind.

Obwohl ich diese Bedenken hinsichtlich der Uni nicht habe. Ich kann mir vorstellen, dass gerade solche Kinder gewohnt sind, für sich selbst zu lernen und nicht für die Schule. Wie es jetzt läuft, auch wenn immer das Gegenteil davon propagiert wird..

Ich kann unserem jetzigen Schulsystem auch nicht viel abgewinnen. Mein Großer hat die Schule in der 6. geschmissen und macht eine Lehre. Ich kann nur hoffen, dass meine Kleinen es besser erwischen... Es hängt ja sehr viel von den Lehrern und der Schülerkonstellation ab!

Liebe Grüße
Bix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.