Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 05.04.2011, 12:36 Uhr

Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Hallo zusammen,

nachdem ich heut erfolglos durch zig Buchhandlungen gestolpert bin, frag ich mal die Profis hier ...

Mein Sohn hat Probleme in Deutsch. Er kann Fragen zum Text nicht korrekt beantworten.
Er hat eine gute Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck - passt alles.
Aber in Prüfungen, in denen z.B. eine DinA4 Seite Geschichte und dann einige Fragen dazu frei zu beantworten sind, da hakts. Er schreibt ungenau, lässt Wesentliches weg. Wenn er mir die Fragen verbal beantwortet, passt das alles soweit, mit dem Hinschreiben haperts.

Hm, Ideen ? Wie kann man das üben ? In den Deutsch-Lernheften gibts zwar Fragen zum Text, aber nur zum Ankreuzen. DAs kann er problemlos.

Kann man da irgendwo was runterladen ? Würde jetzt ungern ein Buch nehmen und ein Fragen zu einem Kapitel erfinden - bin da unsicher, was vom Niveau her passen würde und und und

Lieben Dank schonmal für Eure Antworten !

LG
Heike

ps. ich les ihm viel vor, er liest täglich mind. 10 Minuten - daran hängts wohl nicht.

 
8 Antworten:

Re: Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Antwort von charty am 05.04.2011, 12:40 Uhr

Hallo Heike,

mir hat hier jemand die Leseschatztruhe für die 2. Klasse vom pb-Verlag empfohlen. Die Empfehlung war sehr gut und gebe sie somit an Dich weiter.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charty

Antwort von HeikeB1969 am 05.04.2011, 12:42 Uhr

Hallo Charty,

dankeschön, das googel ich mir dann gleich mal.

Sind das dann gemischte Deutsch-Aufgaben oder nur Texte &Fragen zum Text ?

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Antwort von liha am 05.04.2011, 12:46 Uhr

Die Klasse meiner Tochter (auch 2. Klasse) macht bei "Lesefitness" mit.
Das ist ein Text zum lesen (gibt es verschiedene) und dann Fragen dazu.
Die Antworten sind zwar auch zum ankreuzen, aber das kann man ja zudecken und das Kind frei schreiben lassen.

Sowas z.B.:
http://www.domino-verlag.de/praktisches-lernen/lf/pdf/muster/LeFi_2Kl_verst1_100.pdf

Meine Tochter fängt jetzt auch so klangsam an, dass Antworten frei formuliert werden müssen.
Sie lässt da auch noch oft was weg, bzw. schreibt nur das allernötigste.
Das finde ich noch nicht so schlimm. Ich denke, es ist normal, dass sie sich erst an das freie formulieren gewöhnen müssen.
Wenn sie z.B. einen aufsatz oder sowas schreiben muß, da fast sie sich auch meißt kurz und ich wunder mich auch oft über die komischen halben Sätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Charty

Antwort von golfer am 05.04.2011, 12:51 Uhr

war damal meine Empfehlung....das sind Texte mit passenden Fragen zum Teil frei zum Teil zum ankreuzen....also genau prüfugnsorientiert......wobei bei uns meist eine Klassenstufe höher genommen wrude......gibt es in ebay und amazon...und beim Verlag selbst kannst normalerweise in oProbeseiten reinschaun....genailer VErlag ....auch für HSU.....vom Person Verlag gibt es ähnliches ....aber dann auch gemischt......ich hab mich fast komplett ausgestattet....hat echt super geholfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage hab zu Deutsch, 2. Klasse, Fragen zum Text

Antwort von eumeline am 05.04.2011, 12:52 Uhr

Da geht es wohl eher ums Leseverständnis? Es gibt einige Bücher mit der sogenannten "Lesekontrolle". Wir haben z.B. eins "Ich kenn Dich nicht, ich geh nicht mit" und da gibt es zum Buch ein kleines Heftchen hintendrin, wo dann Fragen zum Buch gestellt werden.

Ob man solche Fragen einzeln kaufen kann glaub ich nicht.

Eine Idee hätte ich schon: wenn Dein Sohn verbal so fit ist, dann übe doch vielleicht eher mit ihm, Dinge auf den Punkt zu bringen. Macht einen Wettbewerb daraus, wer mit wenig Worten am meisten vom Sinn der Geschichte wiedergeben kann, hat gewonnen. Und wenn er es schafft, in zwei Sätzen oder drei die Geschichte rüberzubringen soll er genau die zwei Sätze aufschreiben.

Ich denke aber eher, daß sich das "auswächst". Ich habe auch einen Jungen in der 2. Klasse, der schonmal sooooo toll gesprochen und zusammengefasst hat. Zur Zeit aber kommt er beim Erzählen von Hölzchen auf Stöckchen, weil er am liebsten alles erzählen würde. Manchmal macht es mich wahnsinnig, aber ich erinnere mich noch, als ein anderes Kind so war...Ich denke, das wird mit der Zeit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAnke .... mT

Antwort von HeikeB1969 am 05.04.2011, 14:52 Uhr

habe nun die Leseschatztruhe gekauft und hoffe, dass die etwas bringt.

Will aber trotzdem noch kurz auf Eure weiteren Anmerkungen eingehen:

Lesefitness - Flohkiste - gibts hier auch, da schneidet er sehr gut ab, sowohl beim Tempo als auch beim Verständnisteil.

Mein Eindruck ist, dass er die Texte schon richtig versteht, sie auch gründlich liest - er kann es mir verbal durchaus auf den Punkt beantworten (auch ohne vom Stöckchen aufs Hölzchen zu kommen), aber sobald er den Bleistift in der Hand hat, scheint das alles weg zu sein. Deshalb möcht ich mit ihm üben, damit er diese "Angst" verliert.
Beim Ankreuzen klappt es witzigerweise problemlos.

Ein Formulierungsproblem hat er nicht. Die Aufsätze, die bisher geschrieben wurden, waren jeweils 2 DinA5-Seiten, klar formuliert, zeitlich korrekt ausgedrückt und jeweils mit einer 2, Tendenz zur 1, benotet.

Lieben Dank an Euch alle !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: www.antolin.de

Antwort von Badefrosch am 05.04.2011, 20:44 Uhr

Da werden Bücher zum Lesen empfohlen und Fragen werden dann dazu gestellt.

In Form eines Quizzes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@badefrosch

Antwort von HeikeB1969 am 06.04.2011, 9:07 Uhr

Hi Du

danke, das Programm wird in der Schule auch gemacht. Bei den Fragen hat er kein Problem, da dort nur angekreuzt wird.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Flohkiste Lese-Check 2. Klasse

Meine Tochter hat diesen Tempo- bzw. Verständnischeck in der Schule gemacht. Gibt es dafür ein Art Notenschlüssel oder sowas? Oder etwas, wo man nachlesen kann, wie viele Punkte ein Kind erreichen sollte? Beim Verständnischeck hat sie 6 von 10 Punkten (nicht so gut, ...

von liha 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe-Problem 2. Klasse

Hi, unser Sohnemann marschiert in die 2. Klasse. Grundsätzlich kann er sehr wohl korrekt addieren und subtrahieren, verduddelt sich aber immer wieder, d.h. wenn er z.B. 67-14 = ... rechnet er u.U. (also nicht immer) 67+14 = ... In Schulaufgaben ist das natürlich nicht ...

von fiammetta 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Umfrage: 2. Klasse - Lernstoff, wie weit sind eure Kinder?

Hallo, mich würde mal interessieren auf welchem Stand eure Kinder akutell sind. Bei uns (Bayern) gibt es zwischen den Parallelklassen rießen Unterschiede - bin neugierig ;-) wie sieht's bei euch aus vor allem in Deutsch und Mathe? Mathe: ...

von jumanu 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Hallo zusammen, mein Zweitklässler hat immer noch (oder ist es normal, ich weiß es nicht) Probleme mit der Rechtschreibung. Z.B. schreibt er "schpringt", "Schliten", "fresen". Das mit dem sch am Wortanfang WEISS er eigentlich. Wenn ich ihn frage, wie man das ...

von kanja 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse was üben...

Hi, meine Tochter wiederholt die 1. Klasse da sie im lesen Probleme hatte. In allem anderen war sie im Mittelfeld. Nun langweilt sie sich etwas und muss gefördert werden. Aber wie? Ich hab da keine Ahnung da sie Einzelkind ist und auch Freunde und Verwandte haben alle kleinere ...

von Jelli15504 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Frage zum Rechenweg, 2. Klasse

Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Sie war die ganze woche krank und wir holen gerade ein paar Hausaufgaben nach. Sie haben in dieser Woche mit Sachaufgaben angefangen. Das ist auch im Plus- und Minusbereich für sie kein Problem. Aber wie rechnet man in der 2. Klasse ...

von liha 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.