Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von üpoi am 04.04.2011, 10:47 Uhr

Montessori Schule

gleich noch etwas,

Da es ja noch in den Sternen steht ob wir für Nina einen Integrationshelfer bekommen,habe ich mir noch Informationen über eine Montessori Schule eingeholt und war begeistert von dieser Schulform.

Ich wäre froh wenn mir Eltern deren Kinder eine Montessori Schule besuchen oder besucht haben ihre Erfahrungen schreiben könnten und was mich ebenfalls interessiert wie der Unterricht in diesen sog. Stammgruppen aussieht da 1. und 2. Klassen gemischt sind.

Danke

 
3 Antworten:

Re: Montessori Schule

Antwort von Reni+Lena am 04.04.2011, 11:06 Uhr

meine Freundin hat ihre 3 Kinder auf einer montessori-Schule.
sie erzählt viel....und ist (noch) begeistert:)
ihre erfahrungen sind: Monzessori ist nicht gleich montessori. Es gibt gute und schlechte Schulen.
Die meisten sind grundschulen, nur wenige beiten einen weiterführenden Zweig an. wenn das kind ´danach auf eine stattliche weiterführende Schule wechseln will muss es eine Aufnahmeprüfung machen. da die kinder keine Noten gewohnt sind und keine Prüfungen, wird dann darauf hingearbeitet..was die kinder dann enorm streßt.
ich weiß nicht wo du herkommst, aber in bayern wird gerade ein neues gesetz verabschiedet, das die privat-Schulen teilweise an den rand des ruins bringt. Früher wurde alles bezahlt....jetzt soll es eine pauschale geben, was bei sehr vielen Schulen dazu führen wird, dass sie das bisher moderate Schulgeld extrem erhöhen müssen.

Wen du konkrete fragen hast schick eine PN, ich leite sie dann weiter an meine freundin.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von Onlinchen am 04.04.2011, 12:08 Uhr

Unser Kind besucht die 3. Klasse einer integrativen MontessoriGS. In den Klassen lernen ca. 20 Kinder altersgemischt... also etwa 5 pro Jahrgang.
Etwas unterschiedlich, weil Integrativkinder anders "gezählt" werden.

Mein Tipp: Sieh dir die Schule genau an; Montessorischulen können sehr unterschiedlich - auch in der Qualität - sein.

Für unser Kind die richtige Schulform und es kommt super mit dem selbstständigen Lernen zurecht und ich habe auch überhaupt keine Bedenken, es wird auf dem Gymnasium bestens zurecht kommen.

Bei unserer Schule handelt es sich um eine "staatlich anerkennte Ersatzschule", d.h. die Schule kann Bildungsempfehlungen aussprechen und auch ein Wechsel auf eine staatliche Schule ist unkompliziert möglich! Da musst du genau hinsehen, es gibt da große Unterschiede.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit - gern auch per PN:

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule

Antwort von lupa am 07.04.2011, 15:44 Uhr

Meine Tochter ist in der 2. Klasse einer Montessori-Schule und ich kann nach vielen SChulbesichtigungen ganz klar den anderen zustimmen: Montessori ist nicht gleich Montessori! "Unsere" Schule ist z.B. zwar zum einen Montessori-Grundschule mit Freiarbeit, inklusiver Beschulung und allem drum und dran, auf der anderen Seite aber auch staatliche Regelschule für den hiesigen Schuleinzugsbezirk mit ganz normalen Klassenstufen und Unterricht in den Stammklassen in allen Regelfächern. Von daher gar kein Problem hinsichtlich des Wechsels auf weiterführende SChulen. Guck dich gut um, es gibt da riesen Unterschiede.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Montessori Schule

Hallo, wer von euch kennt sich mit Montessori-Schulen aus? Nach welchem Prinzip laufen diese Schulen? Lernen Kinder, die diese Grundschule besuchen, genauso viel, wie Kinder in der 'normalen' staatlichen Schule? Haben Kinder, die diese Schule besucht haben, bei späteren ...

von gaby67 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

montessori schule, wer hat erfahrungen?

hallo, mein sohn kommt ab september in die 2. klasse. und wir überlegen stark in eine motessorischule zu geben. wer hat erfahrung damit??? würde mich über eure meinung freuen. lg alex p.s er ist überdurchscnittlich begabt und langweilt sich jetzt sehr im ...

von alexa24 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Montessori, wie geht\'s damit weiter?

Hier sind ja einige Montessorischülereltern unterwegs und vielleicht habt ihr ja auch Kinder, die schon etwas älter sind. Mich interessiert, wie sich ehemalige Montessorikinder so weiter entwickeln. Welche Schule besuchen sie? Gibt es Montessorianer, die auch eine ...

von magistra 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Wie kriege ich meinen Sohn in die Montessori-Therapie?

Mein Sohn hat Rechenschwäche. In der Schule bekommt er (sollte er auf 5 oder 6 stehen) Nachteilsausgleich. Er bekommt Förderung von der Schule und seine Lehrerin möchte, dass er noch Montessori bekommt. Dafür war ich mit ihm schon 3x im SPZ. Bei den ersten beiden Sitzungen war ...

von Schnitte78 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori geeignet oder nicht? Welche sind die Kriterien?

Hallo, wer kennt sich damit aus, was es bedeutet: Montessori geeignet oder nicht? Manche Kinder sind es, manche nicht. Nach welchen Kriterien wird es beurteilt? Nach wie langer Zeit können das die Lehrer beurteilen? Nach 2-3 Monaten Schuleinschulung schon? Viele ...

von gaby67 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori-Schule-Erfahrungen

Hallo, welche Erfahrungen habt ihr/haben euere Kinder an der Montessori-Schule gemacht? Seid ihr denn alle zufrieden gewesen? Bis zu welche Klasse gingen eure Kinder dort? Bin am überlegen, ob ich meinen Sohn auch auf solch eine Schule schicken ...

von gaby67 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

@GABI67 ist Montessori noch aktuell?????????????????????????????????????????????

Es tut mir SO leid, ich habe deine PN eben erst gesehen!!! Ich frage meine Nachbarin, sobald ich sie sehe und gebe dir hier und über PN Bescheid (sie sind allerdings gerade in Urlaub) Die Welt ist schon manchmal komisch: wir wollen unbedingt nach RLP aufs Gymnasium - es ...

von Aprilbaby 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Quereinsteiger Montessori

Hallo, wir bekamen heute die Einladung zur Hospitation für die Montessori. Es sind drei Tage im März. Am Anfang des Monats ein Termine und in der Mitte der Monats zwei Termine, jeweils um einen Woche versetzt. Lara besucht momentan die erste Klasse der Regelschule und kommt ...

von lucalara 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Hallo, mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr m it diesen Schulformen gemacht habt? Mir ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schulformen auch nicht so ganz klar. Beide arbeiten ohne Notenvergabe, nach dem Prinzip: jedes Kind soll in seienm eigenen ...

von gaby67 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Montessori

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.