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von Sonnenkäferchen  am 03.04.2011, 22:15 Uhr

Lesetest- bei schlechter Note Wiederholung?

Nochmal hallo!

Letzte Woche war bei uns wohl die Woche der Lesetests.
Neben dem Stolperwörtertest gab es noch einen, wo zu einem Text Fragen beantwortet werden mussten.

Nun berichtetet der Sohn, dass es da 3 Fünfen gab, die Kinder durften den Test wiederholen.

Das erscheint mir sehr unfair gegenüber den Kindern, die dann auf einer 4 bleiben und keine Möglichkeit haben, sich zu verbessern.

Wie wird das bei euch gehandhabt? Neue Chance bei schlechter Leistung, oder halt mal "Pech gehabt", auch wenn die Leistungen sonst besser sind?

LG
Silke

 
17 Antworten:

Du hast ziemlich viel Interesse an anderer Kinder Noten, oder?

Antwort von +emfut+ am 03.04.2011, 23:01 Uhr

Warum?

Macht es die Note Deines Kindes schlechter, wenn der Freund mit mehr Fehlern auch eine 1 hat? Oder wenn ein paar Kinder einen neuen Versuch bekommen? Weißt Du, was mit dem neuen Versuch passiert, wie der in die Note einfließt? Und schmälert das die Leistung Deines Kindes in irgendeiner Art und Weise?

Gruß,
Elisabeth.

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Re: also ich kenne es so bei gedichten vortragen

Antwort von teddy.666 am 04.04.2011, 6:10 Uhr

wenn die kinder gedichte auswendig lernen sollen und dann vortragen sollen und die note nicht gerade gut ausfällt, dürfen die kinder zuhause nochmal üben und es erneut vortragen, damit sie ihre note verbessern können.

bei arbeiten kenne ich das nicht, entweder wird komplett neu geschrieben oder es bleibt wie es ist.

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ohje..

Antwort von Miolilo am 04.04.2011, 6:48 Uhr

Da hat Mutti Angst um Söhnchens Anspruch auf Alleinherrschaft der guten Noten!

Was interessiert dich denn, was andere Kinder für Noten haben?
Auch unten beim Stolperlesetest: Es kann doch wohl nicht sein, dass es bei 49 Punkten auch noch ne 1 gibt.
Mein Kind mit 59 - logisch - der hat sie verdient, aber mit so viel weniger Punkten....?

Gewöhn dich besser dran.
In der Inklusion wird es immer mehr Kinder geben, die lernzieldifferenziert benotet werden. Die einen Nachteilsausgleich haben.
Das ist es doch was die Eltern wollen, oder nicht? Und das ist auch richtig so.
Nur gerade so Mütter, die dann die guten Noten von Söhnchen oder Töchterchen in Gefahr sehen nicht mehr konkurrenzlos alleine an der Spitze zu stehen, werden noch ein großes Problem werden.

In Hamburg ist die Schulreform an diesen Eltern gescheitert: Sie wollten nicht, dass Carl-Alexander- Maximus mit Kevin in eine Klasse geht. Und am End bekommt der Kevin noch aufgrund der Lernzieldifferenziertheit oder dem Nachteilsausgleich bessere Noten als Carl-Alexander-Maximus.

DAS geht ja wohl gar nicht....


Mio

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Re: Lesetest- bei schlechter Note Wiederholung?

Antwort von liha am 04.04.2011, 7:07 Uhr

Ist doch schön für die Kinder, die jetzt eine 5 haben, wenn sie eine Gelegenheit bekommen, sich zu verbessern.

Und die 4 der anderen Kinder wird doch dadurch nicht schlechter. Es bleibt eine 4.


Da muß ich gerade an ein Gleichniss aus der Bibel denken.
Da geht es um Arbeiter, denen mehr Lohn gezahlt wird.
Ein anderer Arbeiter beschwert sich und der Arbeitgeber sagt "Warum beschwerst du dich, du bekommst doch nicht weniger."
So ähnlich ist das in dem Gleichniss.
Und so ähnlich ist es auch mit den 4er- Kandidaten.

Gönne es den anderen doch einfach!

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Re: ohje..

Antwort von Anne67 am 04.04.2011, 7:12 Uhr

bei uns fiel letzt ein Diktat sehr schlecht aus - das wurde dann nach unten korrigiert. Sohnemann hatte z. B. 3 Fehler und noch ne 1 (normalerweise ist das bei uns schon 2 oder 2-). Hätte die Lehrerin es nicht so gemacht, hätte es wiederholt werden müssen. Trotz der kulanten Bewertung gab es ganz viele 4er.

Ich kenne es aber auch nur so, wenn was nachgeschrieben wird, dann alle oder halt eine "großzügige" Bewertung. So ist es bei uns!

Warum darf man hier eigentlich nicht mehr solche Fragen stellen ohne gleich niedergemacht zu werden?

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Was geht es dich an

Antwort von Phase1 am 04.04.2011, 7:19 Uhr

...was anderer Leute Kinder für Noten haben?

Dein Sohn hat die Note, die er hat. Und nur die hat dich zu interessieren.

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Weil man hier sowieso keine "richtige" Antwort geben kann

Antwort von +emfut+ am 04.04.2011, 8:22 Uhr

Wenn es wirklich interessiert, sollte man die Lehrerin fragen. Wir können hier doch nur genauso wild raten wie die Fragestellerin.

Vielleicht will die Lehrerin sehen, ob die Defizite inzwischen aufgeholt wurden. Vielleicht wurde bei einem Kind nachträglich eine Legasthenie festgestellt, es sollte die Probe nochmal schreiben, aber es sollte das nicht alleine tun. Vielleicht hat ein oder mehrere der Kinder unter "erschwerten" Bedingungen geschrieben - vorher krank oder so - und sie möchte ihm eine Chance zum Ausgleich geben. Vielleicht, vielleicht, vielleicht......

Wir wissen ja nicht mal, wie die neue Note dann in die Bewertung einfließt - das weiß ja die AP auch nicht. Also auch da: Wilde Mutmaßungen.

Aussagekräftige Antworten sind also hier nicht zu erwarten.
Möglichkeit 1: Sie hat wirkliches Interesse - dann ist sie hier falsch, siehe oben.
Möglichkeit 2: Sie will vom Leder ziehen - dann ist sie hier auch falsch.

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die Frage war:

Antwort von Reni+Lena am 04.04.2011, 8:44 Uhr

Wie wird das bei euch gehandhabt? Neue Chance bei schlechter Leistung, oder halt mal "Pech gehabt", auch wenn die Leistungen sonst besser sind?


Sie hat nicht gefragt warum es die Lehrerin in dem Fall so gemacht hat
Hier braucht also keiner Mutmaßungen anstellen...richtig lesen würde reichen...


Um die Frage zu beantworten: nein, kenne ich nicht so. Hab ja inzwischen 3 Kinder in der Schule und es kam genau 1 mal vor, dass eine Musik-Ex nicht gewertet wurde weil sie absolut schlecht ausgefallen ist. Sie wurde von einer vetretungslehrerin geschrieben, im Auftrag der karnken Lehrerin, und die Vertretungslehrerin hat der dritten Klasse versehentlich die Probe der vierten Klasse schreiben lassen:)))
Die Probe wurde zurückgezogen und irgendwann wiederholt.

Lg Reni

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Re: die Frage war:

Antwort von +emfut+ am 04.04.2011, 8:51 Uhr

Sie weiß ja nicht mal, ob es eine "neue Chance" IST - oder was da sonst hintersteckt.

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Re: Was geht es dich an

Antwort von Meli24 am 04.04.2011, 9:27 Uhr

Hallo,

beim letzen Dikat gab es in der Klasse meines Sohnes leider zwei mal die Note 6.

Die beiden Mädchen durften das Diktat, mit all den Kindern die krank waren und nicht mitgeschrieben hatten, wiederholen.

Da habe ich mich so richtig für die beiden gefreut!!! :-)

Lg,Meli

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Es ist Ungerecht......

Antwort von Caot am 04.04.2011, 9:38 Uhr

Ich kann das verstehen.......es wurde ein Test geschrieben, die Note die am Ende bei herauskommt gilt. Wo fängt man an, nachzuholne, wo hört man auf. Hätte ein Kind mit der Note 4 sich nicht auch gefreut noch einmal wiederholen zu dürfen? Oder die mit der Note 3, denn hinterher ist es ja logisch, wo der Fehler lag.

Das ist immer schwierig. Im Grunde genommen dürfte nicht wiederholt werden. Oder dann für alle, deswegen würde ich nicht weiderholen lassen.
Aber, wenn ich sehe, veile haben es verhauen, dann würde ich zeitnah eine weieter Kontrolle einfürhen oder aber eine Zusatzarbeit oder aber eine müdnlcihe Zuarbeit, damit man hier die Chance hat, diese Note auszubügeln -das aber wiederrum für alle Kinder.

Es ist ungerecht, das nur die 5er Kandidaten eine Chance erhalten.

Trotzdem kann ich es verstehen, das man den schlechtesten die Möglichkeit offeriert nachzuholen. Wobei man als Lehrer schon aufpassen muss, wie oft man das zulässt und unter welchen Umständen...das kann sehr schnell und sehr leicht in die Hose gehen.....

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Re: Es ist Ungerecht......

Antwort von Fredda am 04.04.2011, 9:45 Uhr

Das Gleichnis aus der Bibel, dass oben erwähnt wird, habe ich bei einem ähnlichen posting schon mal eingestellt.

Wie kann man denn einem Kind eine Chance neiden?

Wer immer und überall gerecht ist, kann ja mal den ersten Stein werfen.

Was steht in der Feuerzangenbowle "Wat habt ihr für ne fiese Charakter".

lg

Fredda

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Re: Lesetest- bei schlechter Note Wiederholung?

Antwort von Sonnenkäferchen am 04.04.2011, 11:40 Uhr

Und auch hier ein Dank an die neutralen Antworter.

Wo habe ich übrigens hier erwähnt, welche Note mein Sohn hat? Vielleicht hat er ja eine 4 und ich finde es tatsächlich merkwürdig, dass bestimmte Kinder (die übrigens weder krank waren, noch LRS haben, sondern sonst eher gute Schüler sind) den Test wiederholen durften.
Hätte Franz Meier, der sonst auch nicht so gut ist, den Test auch wiederholen dürfen?

Bewertung nach individuellen Lernfortschritten gibt es an unserer Schule ganz sicher nicht, die sieben nach unten massiv aus.

Und ehe ich eine Lehrerin anspreche, wollte ich einfach nur mal hören, ob das öfter so gehandhabt wird.

Bei einer insgesamt schlecht ausgefallenen Klassenarbeit komplett neu zu schreiben oder halt die Bewertungskriterien zu ändern, das ist ja für alle Kinder fair.

VG
Silke

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deshalb sollten Noten geheim bleiben

Antwort von Alexa1978 am 04.04.2011, 12:21 Uhr

Wer weiß schon, welche Vorgeschichte es dazu gibt!

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Bei insgesamt schlecht ausgefallenen Arbeiten wiederholt die ganze Klasse!!!

Antwort von mozipan am 04.04.2011, 12:51 Uhr

Die bessere Arbeit wird dann gewertet.

Damit eine Arbeit von der gesamten Klasse wiederholt werden muss/darf, müssen aber über 50 % der ARbeiten schlechter als 3 sein.

Ist in den nunmehr fast 4 Jahren Grundschule meiner Großen und den 2 Jahren meiner Kleinen bisher noch nie vorgekommen.

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Re: @Sonnenkäferchen

Antwort von montpelle am 04.04.2011, 16:55 Uhr

Bei solchen Müttern wie dir, kann einem die Lehrerin nur leid tun.

Hast du sonst nichts zun tun ?

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kam heut bei uns auch auf....

Antwort von ursel66 am 04.04.2011, 19:42 Uhr

Neuer Lehrer - Vertretung zum Mutterschutz.
Sie haben am Freitag Mathe geschrieben und sie ist viel schlechter als sonst ausgefallen. Mein Sohn hat eine 4 - eher ein Kandidat 1-2 - sagt selber: ICH hab mich nicht genug konzentriert.
Jetzt gibt es 1 x 5 und 1 x 6 und diese beiden Jungs dürfen morgen neu schreiben.
Warum? Entweder lässt der Lehrer alle neu schreiben und wertet von jedem Schüler die bessere Arbeit, oder die Noten bleiben bestehen.
Als Elternvertreterin kamen heute soooooooo viele Beschwerdeanrufe zu mir, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es geht um nichts Wichtiges. Die Kinder sind in der 3. Klasse und zum 1. Mal mit einem Lehrer konfrontiert.
Aber ich zähle eh nicht, bin viel zu streng und hab zu harte Ansichten.... die armen Kinder.

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