Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 11.02.2010, 11:59 Uhr

Quereinsteiger Montessori

Hallo,

wir bekamen heute die Einladung zur Hospitation für die Montessori. Es sind drei Tage im März. Am Anfang des Monats ein Termine und in der Mitte der Monats zwei Termine, jeweils um einen Woche versetzt.
Lara besucht momentan die erste Klasse der Regelschule und kommt mit der Lehrerin nicht klar. ( die Lehrerin ist wirklich der Abschuss, hat unsere Tochter eingesperrt allein im Klassenzimmer und hat sie einfach auf dem Kicker, Lara bekommt grunsätzlich keine Stempel, egal wieviel Mühe sie sich gibt und viele andere Dinge, die so nicht gehen.) Auch mit der Schulfform und dem Druck hadern wir alle als Familie und nachdem wir uns das Montessorikonzept angesehen haben, sind wir sehr angetan von unserer Schule.
Als Lara eingeschult wurde, war damals kein Platz frei. Nun wird die Schule erweitert und es sieht so aus, als würden wir ein Plätzchen ergattern können.
So nun zur eigentlichen Frage: Die Hospitation ist immer am Donnerstag von 8-10 Uhr. Insgesamt drei Donnerstage im Monat März. Sie müsste ja dann eigendlich in der Schule sein. Wird sie in dem Fall von der Schule freigestellt? Ich muß ehrlich sagen, ich würde ungerne unseren Plan des Wechsels an die große Glocke hängen, bevor nicht sicher ist, dass Lara wechselt. Insbesondere fürchte ich die Reaktion der Lehrerin, die dann sicherlich sauer ist. Das ich mit der Einperrnummer hat sie wohl ganz anders gesehen wie ich und seit dem herrscht kalter Wind und meine Tochter ist die Zielscheibe dessen.
Was mache ich denn noch. Ein anderer Termin für die Hospitation ist nicht möglich, da das für andere 16 Kinder auch gilt.

Wie habt ihr das gemacht? Bin jetzt irgendwie ratlos?

 
8 Antworten:

Eine gute Bekannte....

Antwort von Trini am 11.02.2010, 12:14 Uhr

hat ihren Wechselwunsch ganz offensiv vertreten und unsere GS hat es unterstützt.

Ging soweit, dass der Junge (zum Schnuppern) drei Wochen vor Schuljahresende in unserer GS abgemeldet und in der aufnehmenden GS angemeldet wurde.

Hätte es ihm nicht gefallen, wäre er zum neuen Schuljahr zurückgegangen.

Ich denke, ohne die Wahrheit zu sagen, wird es schwierig. Dein Kind kann ja nicht drei Wochen lang donnerstags Bauchweh haben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quereinsteiger Montessori

Antwort von Millefleurs am 11.02.2010, 12:19 Uhr

Da Dein Kind an diesen Donnerstagen ja in einer anerkannten Schule sein wird, erfüllt ihr doch zumindest die Schulpflicht.

Da Du aber Bedenken hast, würde ich mich im ersten Schritt der Montessorischule meine Sorgen mitteilen und diese um Rat bitten. Die können Dir bestimmt mitteilen mit welchen Formularen und Rechten Du hast.

Und an die große Glocke mußt Du es nicht hängen. Die Absprache wird zwischen Dir und der Direktorin erfolgen - und nicht mit der Lehrerin.

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würd morgens in der Schule anrufen und Kind abmelden ...

Antwort von Sonnenkind9876 am 11.02.2010, 14:37 Uhr

Du entschuldigst das Fernbleiben und gut ist.

Solange nicht sicher ist, dass ihr wechselt würde ich es nicht pupblik machen.

Ist zwar doof, aber erfinde was von drei Arztterminen, die einfach nicht anders gehen. Ist nicht wirklich gut und Dein Kind muss es mittragen :-(
Auch doof, oder?

Sowas ist irgendwie immer schwierig.

Alles Gute für den Schulwechsel *daumendrück*

Gruß
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himmel, man kann aber auch ein Drama draus machen...

Antwort von Schreckschraube am 11.02.2010, 14:55 Uhr

...schreib ihr ne Entschuldigung, dass sie an diesen Tagen in einer anderen Schule hospitiert und gut isses. Ich glaube, du denkst, dein Kind sei das Feindbild der Lehrerin - und vielleicht ist es auch nur so, dass du die Lehrerin gefressen hast. Aber wo soll das Problem sein, hier die Wahrheit zu sagen? Dein Kind erzählt es in der Schule sowieso :-)

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von like am 11.02.2010, 15:04 Uhr

gute Idee. einfach "....bitte, meine Tochter zu entschuldigen, da sie einen wichtigen Termin zur Hospitation an einer anderen Schule wahrnahm". Im Nachhinein, nicht vorher groß fragen, evtl. auch einfach mal warten, ob die Lehrerin eine Entschuldigun will. Oder einfach mal unentschuldigt fehlen lassen - davon geht die Welt in dem Fall nicht unter, machen zigtausend Schüler jedes Jahr. Vielleicht fällt das Fehlen nichtmal groß auf. Wenn ne Entschuldigung dann gefordert wird, schreibst du das obige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quereinsteiger Montessori

Antwort von hormoni am 11.02.2010, 16:31 Uhr

Hallo!

Mein Rat: Mit offenen Karten spielen! Wenn deine Tochter tatsächlich Probleme in/mit der Schule/dem Lehrer hat, dann sprich das an.

Ich würde vermutlich ein Gespräch mit dem Klassenlehrer suchen und dort auf die Unsicherheit (im Bezug auf jetziger Schulform) und dem Lernverhalten meines Kindes hinweisen. Sicher kann dir die Klassenleitung mitteilen, wie dein Kind sich in der Schule gibt, wo die Stärken und die Schwächen liegen und ob eine alternative Schulform deiner Tochter eher entsprechen würde. Dann würde ich erwähnen, dass ihr bereits 3 Hosptiationstage einer Montessori habt und ihr die gerne wahrnehmen wollt, damit ihr zu einem Entschluss kommen könnt.

Verschweigen würd ich es auf keinen Fall und einfach Krank melden auch nicht. Kinder sind oft sehr mitteilsam. Daher ist es nicht förderlich, die Klassenleitung vor den Kopf zu stoßen - zumal Unehrlichkeit im Spiel wäre und das für das Vertrauen nicht förderlich ist. Sofern Euch die Montessori doch nicht zusagt hättet ihr noch mehr Probleme auf der GS als bereits jetzt.

Ehrlichkeit ist eine Tugend und zahlt sich (fast) immer aus.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähemmm

Antwort von +emfut+ am 11.02.2010, 22:29 Uhr

Im Rahmen der Aufsichtspflicht werden bei uns die Eltern angerufen, wenn die Kinder nicht bis 8:10 Uhr in der Schule aufgeschlagen sind. An der Grundschule definitiv, in unserem Fall sogar an der Realschule auch noch.

Bei Nachbarn stand sogar dann mal die Polizei auf der Matte. Okay, da fehlte das Kind drei oder vier Tage unentschuldigt, die kommt sicher nicht am ersten Tag. Aber das wäre ja in dem Fall auch so....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quereinsteiger Montessori

Antwort von momworking am 12.02.2010, 14:33 Uhr

Sag es der Leherin ganz einfach.
Vielleicht wäre sie ja genauso froh wenn der Quereinstieg klappen würdè?

An der neuen Schule würde ich von deinen "Bedenken" nix erzählen, außer du möchtest den Platz doch nicht so dringend haben. Auf solche Eltern, die chronisch missverstanden und ungerecht behandelt werden warten die nämlich ganz bestimmt...

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Erfahrungen habt ihr mit Montessori und/oder Waldorfschulen gemacht?

Hallo, mich würde interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr m it diesen Schulformen gemacht habt? Mir ist der Unterschied zwischen diesen beiden Schulformen auch nicht so ganz klar. Beide arbeiten ohne Notenvergabe, nach dem Prinzip: jedes Kind soll in seienm eigenen ...

von gaby67 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori Schule

Hallo, wer von euch kennt sich mit Montessori-Schulen aus? Nach welchem Prinzip laufen diese Schulen? Lernen Kinder, die diese Grundschule besuchen, genauso viel, wie Kinder in der 'normalen' staatlichen Schule? Haben Kinder, die diese Schule besucht haben, bei späteren ...

von gaby67 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Kosten Montessori-Schule

Hallo, nächstes Schuljahr macht im Nachbarort eine Montessori-Schule auf und wir haben vor, evtl. unser Tochter dort hin zu schicken. Allerdings ist erst nächsten Samstag der Info-Nachmittag. Kann mir schon mal jemand verrraten, welche Kosten auf mich zukommen? Die ...

von Doris-30 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessorischule mit gerade 6?

hallo zusammen, mein sohn wird nächstes jahr ende juli 6 jahre und ist demnach ein kannkind. jetzt gibt es bei uns eine private montessori schule, wo man die kinder jetzt schon im august anmelden sollte für das schuljahr 2010/11. bin gerade dabei, mich in diese art von ...

von lonnic 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

kennt jemand die montessori schule in haßloch?

da es im plz forum nur wenig antworten gibt, versuch ich es hier mal mit meiner frage. ich überlege, meinen sohn auf eine montessori schule, "zu geben". da gibt es wohl die nächste in haßloch (wohnen in limburgerhof). kennt diese schule jemand oder weiß eine andere in ...

von anbeni 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

montessori schule, wer hat erfahrungen?

hallo, mein sohn kommt ab september in die 2. klasse. und wir überlegen stark in eine motessorischule zu geben. wer hat erfahrung damit??? würde mich über eure meinung freuen. lg alex p.s er ist überdurchscnittlich begabt und langweilt sich jetzt sehr im ...

von alexa24 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Montessori-Grundschule... ??

Bei uns im KiGa hängt derzeit ein Zettel aus, auf dem Unterschriften für die Eröffnung einer Montessori-Grundschule in unserem Ort gesammelt werden. Ich würde meinen Sohn gerne eintragen, aber da mir auf dem Zettel dort, das Wort "Privat" aufgeschlagen hat, würd ich gern mal ...

von LeRoHe 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

montessorie PRO und CONTRA

hallo alle zusammen, ich habe da mal ein anliegen (schon am AKTUELL gestellt, aber ohne erfolg) es geht um die entscheidung, in welche schule meine kleine nichte (fast sechs jahre jung) gehen soll. meine schwester und ihr mann sind sehr unterschiedlicher ansicht (wie ...

von bingo 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Montessori

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.