Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 09.09.2009, 11:51 Uhr

Fahrrad

Damit ist eine Radfahrprüfung in der 4. Klasse gemeint.

Vorher sollten die Kinder auf keinen Fall allein am Straßenverkehr teilnehmen.
Viele Eltern schätzen das leider falsch ein. Erst neulich las ich eine Statistik, die aussagt, dass die Radfahrunfälle von Kinder enorm angestiegen ist.
Vielleicht können sie rein "technisch" Radfahren, aber sie können noch nicht gezielt lenken, Hindernissen ausweichen, auf den Punkt bremsen und vor allem können sie nicht vorausschauend fahren.

Verbieten kann es die Schule zwar nicht, aber es gibt eine eindeutige Empfehlung, es nicht zu machen.

Ich würde mein Erstklässler auf gar keinen Fall alleine mit der Rad zu Schule fahren lassen.

Sinnvoll wäre es z.B. die Kinder in Gruppen zu Fuß zur Schule laufen zu lassen, nachdem man zuvor den Weg mehrmals in Begleitung eines Erwachsenen absolviert hat (um z.b. Gefahrenstellen zu entschärfen)

Es gibt auch Schulen, die einen soganannten "walking bus" anbieten.
Eine gute Sache, wie ich finde!

Mio


In Schweden z.B. dürfen Kinder unter 12 Jahren nicht alleine am Straßenverkehr teilnehmen!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.