Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NLA am 02.09.2015, 23:17 Uhr

Etui verwüstet von Mitschülern. Und jetzt?

Das steht natürlich nicht wortwörtlich da, das war absichtlich überspitzt von mir dargestellt ;).

Es gab hier einfach einige, die der Mutter hier sagten, dass sowas nunmal passiert, die anderen Kinder ja wissen, dass man sowas nicht macht und sie es eben hinnehmen soll und nichts mehr sagen soll. Wenn diese Mütter Ihre Kinder so erziehen, nach dem Motto "passiert halt mal, braucht man nix sagen, die wissen schon, dass sie das nicht machen sollen" , wenn diese mutwillig etwas kaputt machen, dann wundert mich persönlich vieles nicht mehr.

Wo sollen (Un-) Rechtsbewusstsein, Verantwortung, Courage, Schuldbewusstsein und das Einhalten von Regeln erlernt werden, wenn Verstöße schon zu Hause keine Konsquenz haben? Kein Wunder, dass Grundschulen SCHRIFTLICH Dinge festhalten müssen, die früher von zu Hause mitgebracht wurden, wenn diese heute von den Eltern nicht weitergegeben werden!

Selbst, wenn der/die Schuldige(n) (wahrscheinlich) nicht gefunden wird/werden,so kann man vielleicht dessen Gewissen sehr wohl nochmal erreichen, wenn es von der Lehrerin nochmal angesprochen wird. Und vielleicht kommen ein paar Dinge ja doch auf mysteriöse Weise zurück. Ein Gewissen kann einen schon ganz schön plagen, auch wenn etwas "nur" allgemein vor der Klasse angesprochen wird! Sicher mehr, als es einfach fallen zu lassen!

Ja, es passiert bestimmt noch öfter, dass Kinder mutwillig etwas kaputtmachen, aber das wird sicher nicht besser, wenn man es immer wieder abtut und ohne ein Wort hinnimmt. Das habe ich anders gelernt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.