Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 08.02.2011, 8:39 Uhr

Essen und Trinken während des Unterrichts

Bei uns entscheidet das jede Lehrerin so, wie es für sie paßt. Viele Lehrerinnen haben eine Kasten Wasser oder einen Wassersprudler in der Klasse, an dem sich die Kinder jederzeit bedienen können - auch während des Unterrichts. Bei anderen ist es immerhin erlaubt, die mitgebrachte Flasche auf den Tisch zu stellen und jederzeit zu benutzen. Probleme gibt es, wenn irgendein Kind alle 2 Minuten neues Wasser holt oder aus der mitgebrachten Sigg-Flasche dauernuckelt - aber das klärt man meistens ein Mal und dann wissen die Kinder, was Sache ist.

Essen ist bei manchen Lehrerinnen in der Stillarbeit erlaubt. Ich erlaube es in meiner AG nicht mehr - gibt nur Streit, weil der eine ein Nutellabrot hat und der andere nicht und dann wird stundenlang diskutiert, ob es fair ist, wenn der eine sein Nutellabrot vor den Augen der Käsebrotesser verspeist. Aber ich habe derzeit Erstklässler - letztes Jahr mit den Drittklässlern hat es ganz gut funktioniert. Vielleicht ein Altersproblem.....

Im übrigen ist es an unserer Schule üblich, in der Hofpause auf dem Hof zu essen. Jede Klasse hat einen Wäschekorb, in den die Brotdosen gelegt werden, wenn die Kinder mit essen fertig sind. Ich finde das durchaus gut so - vermeidet Fettfingerflecke auf den Heften.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.